[Frage] fritzbox 7170: poweranschluss sieht aus wie ausgelaufene Batterie

andipphone

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade meine betagte Fritzbox 7170 von 2006 durch eine 7390 ersetzt. Beim Verpacken der alten Box ist mir aufgefallen, dass der Powerschluss an der Box aussieht wie eine ausgelaufene Batterie (ein weißer körniger Belag an der Außenseite). Was kann das sein, und wie kommt es dazu? Die Box stand 6 Jahre bei mir auf dem Computertisch, eigentlich sollte ihr da nichts passiert sein. Ich habe jetzt Bedenken, dass meiner brandneuen 7390 etwas Ähnliches widerfahren könnte.

Vieleicht ist ja ein Kondensator im inneren der Box geplatzt/ ausgelaufen, und hat den Anschluss angegriffen, sodass dieser oxidiert ist!?

Das kann natürlich grundsätzlich sein, nur frage ich mich dann, warum dieses weiße Pulver nicht im Inneren der Buchse sitzt, sondern im Wesentlichen nur auf der Außenfläche. Irgendwie ist das Ganze rätselhaft.

Kannst mal ein Bild davon hier hochladen?

Wenn ich sie wieder vom Dachboden runterhole und auspacke, weil ich sie für WDS einsetzen will ...

Ist bei mir auch so. Schadet aber nicht der Funktion.
Vermute mal, der Kunststoff hat was vom Löstoplack abbekommen. Im innern sieht die Platine nämlich ähnlich aus.
Der Lötstoplack scheint nicht sehr alterungsbeständig.

@Andre: Danke für den Hinweis. Das klingt plausibel. Vermutlich sieht meine alte 7170 dann im Inneren auch so aus.

Ob es der Lötstopplack oder Flußmittelreste sind, bin ich mir natürlich nicht ganz sicher. Innen ist es nur stellenweise so.
Ich habe den Kram mit einer weichen Bürste weggebürstet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.