FritzBox 7170 mit Standard-Telekom-Modem

aem|kei

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Seit wir DSL2000 bei 1und1 haben, ist unsere DSL-Verbindung sehr instabil. Es kommt sehr häufig zu Abbrüchen, was vor allem während Telefonaten sehr nervig ist. Nachdem alles andere ausgeschlossen worden ist, war klar, dass es an der FritzBox liegt.
Daraufhin bin ich auf dieses Forum gestoßen. Scheinbar bin ich ja kein Einzelfall. Doch ich hab irgendwie den Überblick verloren bei den vielen Threads.
Hier im Forum wird teilweise gesagt, dass es geht, ein anderes Modem vor die FritzBox zu hängen, teilweise wird gesagt, es geht nicht.
Es wird hier auch was vom umprogrammieren gesagt, damit es geht. Aber vom modifizieren und programmieren habe ich leider keine Ahnung.

Deshalb wäre es toll, wenn mir jemand sagen könnte was ich machen muss, damit ich das alte Telekom-Modem vor die Fritzbox hängen kann (falls es überhaupt möglich ist). Und vor allem so, dass ichs auch Schritt für Schritt nachvollziehen kann, als absoluter Laie.

Grüße
aem|kei
 
Hallo und herzlich willkommen,

bei der 7170 ist es nicht vorgesehen, sie hinter einem anderen Modem oder Router zu betreiben. Von AVM gab es dazu schon häufiger das Statement zu lesen, dass das auch in Zukunft nicht gehen wird.
Dennoch ist es mit Bastelei gelungen, die 7170 mit gewissen Einschränkungen hinter einem DSL-Modem oder einem anderen Router zu betreiben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94410
Ist meines Erachtens aber nur was für Leute, die sich ein bißchen was zutrauen und bereit sind, dran zu basteln bis es funktioniert.
Ansonsten kann man dir wohl am besten raten, deine 7170 zu verkaufen und auf eine 7050 umzusteigen, die kann man problemlos an ein externes Modem hängen.

Gruß

Marsupilami
 
Die FritzBox 7170 ist bis aufs Modem wirkich genial. Deshalb würde ich sie ungern umtauschen.
Zu dem verlinkten Thread hätte ich noch eine Frage. Die Beschreibung für den Router klingt ja relativ einfach, gilt das auch genauso für das Modem?
 
Fritzbox 7170 mit Teledat 300 Lan an Arcor DSL 6000

Hallo aem|kei
Ich betreibe die Fritzbox mit dem oben genannten DSL Modem.
Ich bin seit dieser Woche im Besitz der FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.02. An der Firmware habe ich noch nichts veraendert (noch nicht die beta eingespielt) und auch noch keine Modifikationen vorgenommen.

Ich habe auch hier im Forum gestoebert und folgende Konfiguration vorgenommen. :

Ich habe die TAE in meiner Wohnug entfernt und gehe direkt mit den Amtleitungen (a,b) in den Splitter.
Der Splitter ist mit der NTBA verbunden.

Ich gehe vom Splitter in das DSL Modem und habe den LAN Anschluss des Modems mit dem LAN1 der FBF verbunden. Ein Gbit Switch haengt am LAN4 der FBF und versorgt das interne LAN mit Datenpaketen.

Von der NTBA fuehre ich ein Kabel in den ISDN Anschluss der FritzBox.

Dann bin ich mit dem Firefox in des Webfrontend der Box gegangen; in das Untermenue:
Internet --> Zugangsdaten

Dann deaktivierte ich den Standardstyle im Firefox;
Ansicht --> Webseiten Stil --> kein Stil
Dadurch werden "versteckte" Optionen sichtbar und ich habe Internetzugang über LAN 1 aktiviert. Desweiteren habe ich Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) eingeschaltet, meine Verbindungsdaten eingetragen und es hat funktioniert.
Die Box meldet sich ueber das Modem beim DSL Anbieter an.

Anschluss

Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird.

Internetzugang über DSL

Wählen Sie diese Zugangsart, wenn FRITZ!Box direkt mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist.


Internetzugang über LAN 1

Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an einen bereits vorhandes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.
Betriebsart


Geben Sie an, ob FRITZ!Box selbst eine Internetverbindung aufbauen oder eine bestehende Internetverbindung mitbenutzen soll.

Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)


Ich habe diese Massnahme gewaehlt, da ich mit dem alten Teledat Modem eine stabilere und vor allem schnellere DSL Verbindung habe. DSL ist nun bestaendig, bis die Zwangstrennung zwischen 3 und 4 Uhr erfolgt.

MfG
ptah
 
Vielen Dank für deine Anleitung.

Leider hat es bei mir nicht funktioniert.
Weiß allerdings nicht ob ichs richtig verstanden habe ;)

Habe das eine Ende des Y-Kabels das im Splitter war, abgehängt und das alte Modem mit dem Splitter verbunden. Das Modem habe ich dann mit Lan1 verbunden. Was hast du mit ISDN-Anschluss der FBF gemeint?
Dann hab ich auf Lan1 als Internetzugang gestellt. Danach hat nur die PowerDSL-LED geblinkt. Mehr war leider nicht drin.
Die anderen Enden des Y-Kabels stecken also zum einen in unserer Telefonanlage und darüber im NTBA und das andere Ende im DSL/Tel-Anschluss der FBF.
Hab ich da was falsch gemacht?
DHCP hab ich aus.
Und für was ist eigentlich das GBit Switch gut? Brauch ich das?
Wenn es funktioniert, gibt es irgendwelche Einschränkungen bezügl. Internettelefonie, WLan usw..?
 
Hat bei mir alles auf Anhieb geklappt. Ich weiss nicht warum es bei Dir nicht klappt.
Die 7170 sollte das eigentlich automatisch erkennen das ein DSL Modem am LAN 1 haengt und dann das interne DSL Modem deaktivieren.

Re:
Was hast du mit ISDN-Anschluss der FBF gemeint?
Sorry so genau kenne ich die Bezeichnungen noch nicht, natuerlich den DSL/TEL Anschluss. Ich habe keine TK-anlage und gehe also direkt mit dem Y-Kabel von der NTBA in die Fritzbox.

DHCP hab ich aus.
dito

Und für was ist eigentlich das GBit Switch gut?
War einfach zuviel Information. ;) Ich habe hier mehrere Rechner (WG) an dem Switch und zum Dateien austauschen ist Gbit komfortabel schnell.

gibt es irgendwelche Einschränkungen bezügl. Internettelefonie, WLan
Bis jetzt habe ich keine festgestellt. Allerdings den Produktivstatus erreiche ich erst noch. Bisher habe ich nur "rumgespielt" und gestestet. Wlan geht ohne Probleme und VoiP auch.

Welche Firmware hast Du auf deiner 7170 Box und hast Du schon etwas modifizert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die neuste Beta-Firmware aufgespielt. Vielleicht sollte ich die wieder runter nehmen.
Ansonsten habe ich keinerlei Modifikationen vorgenommen.

Das Telekom-Modem ist halt relativ alt und hat nur 10Mbit Lan. Könnte das was ausmachen? Synchronisieren tut es auf jeden Fall noch.

Wär schon toll, wenn das noch funktionieren würde.
 
Moeglich das es am Modem liegt, da hier im Forum schon viele Nutzer gefragt haben, wie sie das Blinken der Power/DSL-Led abschalten koennen beim Betrieb mit externen Modem. Vllt. hast Du ja die Moeglichkeit mal ein anderes zu testen.

Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke trotzdem.

Habs gerade nochmal probiert. Leider ohne Erfolg.
Werd wohl schauen, ob ich irgendwo ein anderes Modem herbekomme.

Was heißt, viele fragen, wie sie das Blinken wegbekommen? Gehts bei denen oder nicht?
 
Es funktioniert bei Ihnen, allerdings scheint in der beta Firmware noch ein kleiner bug zu sein, so dass die LED dauerhaft blinkt, wenn man die Box mit einem externen Modem betreibt.
 
Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern ein Kabelmodem (Teledat 430) der Telekom vor meiner 7170 am Laufen. Ich hatte das gleiche Problem mit der instabilen Leitung. Habe das ganze nach der oben beschriebenen Anleitung gemacht und es funktioniert super bisher. Das Modem hängt an LAN A und das Modem logischerweise dann im Splitter mit normalem Patchkabel. Das Kabelende des Y-Kabel der FB das normalerweise im Splitter steckt, hängt jetzt einfach lose runter. An LAN B hängt mein Switch, an dem wiederum die ganzen PCs hängen. Die Power-DSL Leuchte leuchtet ständig und blinkt nicht. Habe Firmware xx.99 drauf. Könnte mir gut vorstellen, dass das Blinken mit der Firmwareversion zusammenhängt.

Hazett
 
Kann es auch mit falschen Kabel zusammenhängen?
Wie sieht man dem Kabel an, was es für eins ist?
Ich bin davon ausgegangen, dass alle Kabel, Standard Netzwerkkabel sind.
 
Juhuuuu!
Hat geklappt. Hab die alte Firmware wieder draufgemacht und die Kabel noch getauscht. Jetzt klappts wunderbar. Hoffentlich gehören die Abbrüche jetzt der Vergangenheit an.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Das freut mich zu hoeren.
So nachdem mein DSL jetzt auch wieder geht komme ich zu der Erkenntnis, das es mit der beta firmware nicht (mehr) geht.
Ich hatte gestern auch mal die beta FM aufgespielt und habe festgestellt, das
es nicht moeglich war das DSL Modem anzusprechen. Nach dem Recovern habe ich zwar nicht mehr die 29.04.02 drauf (so beim Haendler erstanden), aber wenigsten laeuft mein externes Modem mit der 29.04.01 wieder.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, ist der ATA Modus fuer die FBF 7170 seitens AVM gar nicht vorgesehen. Ich las von "in letztem Moment zurueckgezogen". Der Grund ist, das die 7170 zwar 4 LAN Anschluesse hat, diese aber einen switch darstellen, sprich real ist das nur ein einziges network interface und die einzelnen ports werden per virtuelle Netzwerkinterfaces definiert.

Was abzuwarten bleibt, ist Frage ob AVM in einer finalen neuen Firmware die ata Funktion ganz abschaltet oder integriert.
 
Was abzuwarten bleibt, ist Frage ob AVM in einer finalen neuen Firmware die ata Funktion ganz abschaltet oder integriert.
Da es in der Beta ja schon nicht mehr geht, denk ich eher nicht.
Der Grund ist, das die 7170 zwar 4 LAN Anschluesse hat, diese aber einen switch darstellen, sprich real ist das nur ein einziges network interface und die einzelnen ports werden per virtuelle Netzwerkinterfaces definiert.
Was heißt das denn genau? Merk ich davon jetzt irgendwelche Nachteile?
 
Hier habe ich es gelesen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97250&highlight=7170+switch

2ter post von haveaniceday ( post Nr. 5)

Unfortunately the 7170 does not support. ( 4 Lan connectors, but they are just
one internal linux eth-interface with a four port switch. )
AVM release inbetween a 7170 software which was aware of this, but this was
an internal AVM mistake and 29.04.01 does not support this any more.
( technical background: other devices connected to the 4-port switch might
claim the DHCP-internet address, 7170 can not avoid... )

Du merkst davon nichts.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,129
Beiträge
2,246,623
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.