FritzBox 7170 mit HDD und Esel

sphings schrieb:
haste ihn mal auf nem AMD 133 MHZ mit 32 MB Ram laufen lassen ?
und dann musste die leistung nochmal halbieren um auf den Stand der FBF zu kommen ...

Aber trotzdem wenns klappt bin ich dabei ;)

Hm, ich halte das für unmachbar. Man braucht ja nicht nur ein MIPS-amule-Binary, sondern noch ein "paar" Libraries. Wenn ich mal i386 als Anhaltspunkt nehme:
Code:
$ dpkg --info archives/amule-daemon_2.1.0-1_i386.deb
 neues Debian-Paket, Version 2.0.
 Größe 1423682 Byte: control-Archiv= 4450 Byte.
     482 Bytes,    12 Zeilen      control
   13998 Bytes,   168 Zeilen      md5sums
 Package: amule-daemon
 Version: 2.1.0-1
 Section: x11
 Priority: optional
 Architecture: i386
 Depends: libc6 (>= 2.3.5-1), libcrypto++5.2c2a, libgcc1 (>= 1:4.0.2), libpng12-0 (>= 1.2.8rel), libreadline5 (>= 5.1), libstdc++6 (>= 4.0.2-4), libwxgtk2.6-0 (>= 2.6.1.2), zlib1g (>= 1:1.2.1), amule-common (= 2.1.0-1)
 Installed-Size: 3616
 Maintainer: Julien Delange <[email protected]>
 Source: amule
 Description: aMule daemon
  amule-daemon provides a small program to start amule
  without gui
$
Falls die Bibliotheken alle gebraucht werden (außer evt. libc6, falls das auf der uCLib läuft):
Code:
$ ldd /tmp/amuled
        linux-gate.so.1 =>  (0xffffe000)
        libpthread.so.0 => /lib/tls/libpthread.so.0 (0xb7ed1000)
        libz.so.1 => /usr/lib/libz.so.1 (0xb7ebd000)
        libcrypto++5.2.so.0 => not found
        libwx_baseu_net-2.6.so.0 => /usr/lib/libwx_baseu_net-2.6.so.0 (0xb7e92000)
        libwx_baseu-2.6.so.0 => /usr/lib/libwx_baseu-2.6.so.0 (0xb7d65000)
        libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0xb7c88000)
        libm.so.6 => /lib/tls/libm.so.6 (0xb7c63000)
        libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0xb7c58000)
        libc.so.6 => /lib/tls/libc.so.6 (0xb7b21000)
        /lib/ld-linux.so.2 (0xb7ef5000)
        libdl.so.2 => /lib/tls/libdl.so.2 (0xb7b1d000)
$ ls -sL `ldd /tmp/amuled|awk '{print $3}'` /tmp/libcrypto++5.2.so.0.0.0 /tmp/amuled
ls: (0xffffe000): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: not: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  40 /lib/libgcc_s.so.1        4888 /tmp/libcrypto++5.2.so.0.0.0
1244 /lib/tls/libc.so.6         864 /usr/lib/libstdc++.so.6
  12 /lib/tls/libdl.so.2       1152 /usr/lib/libwx_baseu-2.6.so.0
 148 /lib/tls/libm.so.6         172 /usr/lib/libwx_baseu_net-2.6.so.0
  88 /lib/tls/libpthread.so.0    84 /usr/lib/libz.so.1
1680 /tmp/amuled
$

Ich glaube nicht, dass man die mit uClib etc. wesentlich kleiner kriegt....
cu
 
Das größte Problem wird die /usr/lib/libstdc++.so.6 sein. Anscheinend ist der Emule in C++ geschrieben. Die dazugehörige Lib ist über ein MB groß. Wenn überhaupt, kann man es mit statischem Linken versuchen.

Ich halte aber auch die Ressourcen der Box für nicht ausreichend.

EDIT: Du hast hier mit ls nur den Symlink /usr/lib/libstdc++.so.6 angezeigt. Debian Sarge, libstdc++ 5:
Code:
# ls -l /usr/lib/libstdc++.so.5
lrwxrwxrwx  1 root root 18 Jun  9  2005 /usr/lib/libstdc++.so.5 -> libstdc++.so.5.0.7
# ls -l /usr/lib/libstdc++.so.5.0.7
-rw-r--r--  1 root root 737816 May 25  2005 /usr/lib/libstdc++.so.5.0.7
 
aMule hat auf jeden Fall einen eigenen Webserver und man braucht dafür auch kein PHP. Damit ist das ganze wahrscheinlich realisierbar. Den Muli kriegt man bestimmt etwas prozessorfreundlicher, indem man weniger gleichzeitige Verbindungen zulässt.

Also finden wir erstmal jemanden, der den den Muli für die Architektur compiliert. Das ist bestimmt schon nicht leicht. Immerhin braucht der ssl glaub ich...
 
Ich habe einen Thread im aMule-Forum geöffnet zu dem Thema. Es kann nämlcih sein, dass Modifikationen, zumindest spezielle Einstellungen nötig sein werden. Und aMule ist m.E. der beste Muli für Linxu.

(Englisch)
http://forum.amule.org/thread.php?threadid=8990&sid=
 
Nur eine Anmerkung zu deinem Thread im anderen Forum:

Auf der Box ist kein uClinux!!! (berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege)
Es handelt sich um ein "normales" Linux mit uClibc

Mfg,
Daniel
 
Ja, sorry, das ist der normale Kernel mit uClibc, sorry. Ich hab mich da nicht ganz deutlich ausgedrückt, aber ich hab's ja dann korrigiert... ;) Also auf einem anderen Router mit ähnlicher Hardware hat jemand den aMule zum laufen bekommen. z.T. Statisch gelinkt soweit ich weiss. Man kann ja einfach alles außer z.B. libc statisch linken. Er hatte eine Binary von etwa 5MB Größe.(siehe aMule-Forum) Das heißt man muss sie wohl auch auf jeden Fall während dem laufen einbinden... Ein Problem ist noch, dass der aMule dann natürlich ziemlich viel RAM verbraucht. Und auch das Hashen ist natürlich sehr langsam...
 
5MB! Wieviel Speicher willst du denn dem aMule denn gönnen (ist das Binary gestripped?)? Du mußt bedenken, dass die Fritzboxen nur 16-32 MB Arbeitsspeicher haben (bei der 7170 sind es 32MB), ohne Swap. D.h. ist der Speicher belegt, stürtzt das Ding einfach ab. Probiers aus und berichte ;) Ich bin sehr skeptisch.

Mfg,
danisahne
 
danisahne schrieb:
EDIT: Du hast hier mit ls nur den Symlink /usr/lib/libstdc++.so.6 angezeigt.
Nöö, dafür steht im Aufruf von ls ja "-L", dereference symbolic links.....
(Wäre sonst ja auch komisch, ein 864kB großer Symlink. Ich glaube nicht, dass man eine Pfadangabe mit 800000 Zeichen hinbekommt...... ;) )

cu
 
Gnaddelwarz schrieb:
Nöö, dafür steht im Aufruf von ls ja "-L", dereference symbolic links.....
(Wäre sonst ja auch komisch, ein 864kB großer Symlink. Ich glaube nicht, dass man eine Pfadangabe mit 800000 Zeichen hinbekommt...... ;) )
Achso, das sind Kilobyte. Sorry, habs erst als Byteangaben gelesen.
 
Hi!

Ich bin der Neue ;-)


Frage:

Warum wollt ihr da eigentlich den Esel drauf haben?

Wäre ein Bittorent Client ala utorrent ( müh torrent ) nicht viel zweckmäßiger?

Bin schon seit langem vom Esel wech weils mit den Teilen doch immer nur Stress gibt und vom Downspeed mal ganz abgesehen!

Also nun meine Frage:

Ließe sich ein Torrentclient realisieren?

Guano
 
Also weil es die größere technische Herausforderun ist würde ich es lieber erstmal mit dem aMule probieren. Ich brauche nur ein Cross-Compile environment und momentan scheint es da kein aktuelles zu geben, was sich halbwegs einfach aufsetzen ließe...

Also danisahne, wenn du mir helfen könntest das aufzusetzen, oder mir einfach deins schickst, dann würd ich mich (nach meinem Umzug) mal dran setzen...
 
djtm schrieb:
Also danisahne, wenn du mir helfen könntest das aufzusetzen, oder mir einfach deins schickst, dann würd ich mich (nach meinem Umzug) mal dran setzen...
Früher oder später wird man die Toolchain auch mit meinem Mod bauen können. Meine Crosscompiler sind halt auf einem AMD64 übersetzt worden, wenn du also kein 64-Bit Linux hast, dann wird dir mein Zeug wenig helfen.

Ich würde dir empfehlen, mit dem crosstool einen Compiler zu bauen und dann statisch linken. Da der aMule anscheinend in C++ geschrieben ist, taugt der uClibc Compiler eh nichts und einen normalen glibc Compiler baust du dir am besten mit dem crosstool (siehe demo-mipsel.sh). Ich benutze gcc-3.3.2-glibc-2.3.2, damit kannst du auch den Kernel der Box kompilieren.

Mfg,
danisahne
 
also wenn ich diese Seite hier lese KLICK
dann müsste ja emule für die FritzBox ganz locker machbar sein!
 
user31085 schrieb:
also wenn ich diese Seite hier lese KLICK
dann müsste ja emule für die FritzBox ganz locker machbar sein!
Sorry, aber der Test hat doch nun wirklich nichts mit emule auf der Fritzbox zu tun. Dass es irgendwie machbar ist, das ist doch klar, aber ob man emule sinnvoll auf der Fritzbox betreiben kann, das steht noch lange nicht fest. Im Test brauchen sie ja auch 30min um die Kiste hochzufahren, das ist doch ne reine Fun Seite.

Mfg,
danisahne
 
@guano30
Is there a Linux or Mac version?

Vurlix is no longer working on the OS X port, so none is currently in the works. A Linux and OSX port is still planned for the future.
Wir haben kein Windows auf der FritzBox. :mrgreen:

MfG Oliver
 
........also wenn das mit dem Torrent keine Herausforderung ist, dann

sagt doch mal wie das funktionieren könnte.........
 
hallo!

sagt mal wie ist es möglich, die angeschlossene festplatte (usb) über das internet zu erreichen? im netzwerk geht das ja über ftp...


kann mir einer helfen?
 
Tach und Hallo,

wie sieht es denn mit dem mldonkey aus, der müßte doch auf der "Kiste" zum rennen gebracht werden können ?
Der kann doch auch Bittorrent usw. und läuft auch auf langsamen "Kisten"

bis denne Hilgi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.