Fritzbox 7170 mit Arcor nicht kompatibel??

REDD82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, nach einer langen Suche hoffe ich, dass mir jemand hier unter den vielen Experten helfen kann. Denn Vodafone (ehem. Arcor) kann das nicht.

Ich habe folgende Hardwarekonfiguration:

Arcor - Sprache telefon flat - 16000
Fritzbox 7170 ( Firmware-Version 29.04.76 )
Analoge Decttelefone
Zusätzlicher Sipanschluss vom Drittanbieter (Vortel)

Diese Konfiguration habe ich über ein Jahr lang benutzt, ohne jegliche Probleme. Doch irgendwann merkte ich (meistens vormittags), dass die Arcor Sipclients nicht mehr verbunden waren, sondern nur noch der Anschluss von meinem Dittanbieter.

Oft kam es vor, dass morgens früh der Anschluss nicht verbunden war, so dass meistens ein Neustart nötig war, dies half in den meisten Fällen. Doch zusätzlich dazu hatte ich Ausfälle, die gegen 11 Uhr anfingen und endeten um 14 Uhr. Da half auch kein Neustarten oder ähnliches, die Clients haben sich nicht verbinden können. Dies kam aber auch nicht jeden Tag vor.

Das einzige, was mir Arcor hierzu sagen konnte war, dass deren Anschlüße nur mit der von ihnen ausgelieferten Hardware einwandfrei funktionieren würden. Ich muss jedoch zugeben, dass die Startebox keine Probleme macht und der Anschluß immer erreichbar ist. Doch irgendwie kann ich mir dies nicht vorstellen, dass dies an der Hardware liegt und dass eine Fritzbox nicht mit einem Arcornanschluß zurecht kommt. Denn dies hat mir Arcor schon vor 1.5 gesagt und trotzdem lief mein Anschuss ein Jahr lang einwandfrei. Plötzlich soll es nicht mehr laufen?:mad::confused:

Ich habe die Fritzbox auch noch komplett zurückgestzt und nur Arcor eingerichtet, es kammen aber die gleichen Probleme wieder auf.

Zudem hab ich in keinem anderen Forum diese Probleme finden können.

Mit der Starterbox kann ich kaum was anfangen, zudem habe ich festgestellt, dass diese auch nicht immer problemlos läuft. So ruft mich ein bestimmter Anrufer an (unbekannte Rufnummer) und mein Telefon klingelt nicht, dieser erhält jedoch ein Freizeichen. Andere Anrufer mit ebenfalls nicht gesendeter Rufnummer kommen aber an. :confused: Alles sehr komisch.

Ich bin sehr von meinem Telefonanschluss und auch von der Fritzbox und ihren Funktionen abhängig und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. :p

Hallo,

ich bin grundsätzlich dagegen, das Original-Equipment der Anbieter auszutauschen, früher oder später macht es nur Probleme. Allein schon der Umstand, dass Notrufe anschließend nicht funktionieren, wäre es mir nicht wert.

Was spricht dagegen, die FritzBox hinter der Starterbox zu betreiben?

Wie dem auch sei: Die Fritzbox hat ja ein Ereignis-Log, und Verbindungsfehler tauchen darin garantiert auf. Was also sagt sie zu den Fehlern?

HI,

wenn die Starterbox läuft und mir die Funktionen bietet, die ich brauche, dann tausche ich Sie nicht aus.

Derzeit habe ich es so angeschlossen wie du es beschrieben hast. Zu erst die Starterbox und dahinter die Fritzbox (als IP Client). Meine Sip Clients von Arcor sind in der Starterbox eingerichtet, läuft alles (bis auf den oben gennante Fehler mit dem nicht klingeln). Mein Sip Zugang vom Drittanbieter ist in der Fritzbox eingerichtet, aber dann kann sich dieser wiederrum nicht verbingen. Der muss in der FB eingerichtet sein, da ich diesen Anschluss unter einem dritten Telefon verwenden möchte und die Starterbox nur 2 getrennt von einander laufende Telefone ermöglicht. Sobald ich Arcor Sip in die FB einrichte genau das gleiche Spiel:

Derzeitige folgende Fehlermeldung in der FB:
(25.10.09 17:59:56 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.)

Ich habe es mal erfolgreich hinbekommen, den Arcor Zugang über die FB laufen zu lassen, aber dann hört mich der Anrufer nicht, ich kann ihn aber hören.
Wenn es mit der FB und Starterbox laufen würde, dann wäre ich ja auch glücklich.

Hallo,

Zu erst die Starterbox und dahinter die Fritzbox (als IP Client).
Warum IP-Client? Kannst du die Internet-Zugangsdaten nicht aus der Starterbox entfernen und dann die Box per PPPOE Passthrough betreiben?

Mein Sip Zugang vom Drittanbieter ist in der Fritzbox eingerichtet, aber dann kann sich dieser wiederrum nicht verbingen.
Stimmen STUN Einstellungen in der Fritz- und Portweiterleitungen in der Starterbox?

Der muss in der FB eingerichtet sein, da ich diesen Anschluss unter einem dritten Telefon verwenden möchte und die Starterbox nur 2 getrennt von einander laufende Telefone ermöglicht.
Wenn die Starterbox das "Festnetz" für die Fritzbox darstellt, kann der Account auch in die Starterbox.

Derzeitige folgende Fehlermeldung in der FB:
(25.10.09 17:59:56 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.)
Das Problem ist jetzt neu?

Ich habe es mal erfolgreich hinbekommen, den Arcor Zugang über die FB laufen zu lassen, aber dann hört mich der Anrufer nicht, ich kann ihn aber hören.
Oben hast du noch geschrieben, dass es lange problemlos funktioniert hat?

Wenn es mit der FB und Starterbox laufen würde, dann wäre ich ja auch glücklich.
Versuche, die Internetzugangsdaten in die Fritzbox zu bekommen, und betrachte die Starterbox als "Festnetz" für die Fritzbox. Das ist das Optimum.

Hallo,

Warum IP-Client? Kannst du die Internet-Zugangsdaten nicht aus der Starterbox entfernen und dann die Box per PPPOE Passthrough betreiben?

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Bevor ich die Probleme hatte, lief die FB alleine ohne die Starterbox. Sie hat die Verbindung aufgebaut. Nun ist die Starterbox vorne und baut die Verbindung zum I-net auf. Meinst du die Zugangsdaten sollte ich wieder rückgängig machen und in die FB eintragen?

Stimmen STUN Einstellungen in der Fritz- und Portweiterleitungen in der Starterbox?

STUN hat gepasst, ich denke die Portweiterleitungen haben evtl. nicht gepasst. Habe da keine richtige Einstellung gefunden. Wenn, dann dürfte es dies sein.

Wenn die Starterbox das "Festnetz" für die Fritzbox darstellt, kann der Account auch in die Starterbox.

Die Variante kannte ich noch nicht! :confused: Sips sind in der Starterbox eingetragen, die Telefone aber an der FB? Auch eine Möglichkeit....

Das Problem ist jetzt neu?
Oben hast du noch geschrieben, dass es lange problemlos funktioniert hat?

Alleine mit der FB hat es immer funktioniert, das Problem taucht auf, wenn die Starterbox davor geschaltet ist und die FB als IP-Client angeschlossen ist. Es liegt klar an den Einstellungen, aber als es in dieser Konstellation mal lief, dann hörte mich mein Gesprächspartner nicht mehr. Also entweder keine Verbindung, oder ich werde nicht gehört.

Versuche, die Internetzugangsdaten in die Fritzbox zu bekommen, und betrachte die Starterbox als "Festnetz" für die Fritzbox. Das ist das Optimum.

Das mit dem Zugang ist kein Problem, hatte es wie gesagt immer so. Das mit dem Festnetz ist für mich neu. D.h. Alle Sips werden in die Starterbox eingetragen und die Telefone können unter der FB angeschlossen werden? Unter Telefonie/Telefoniegeräte wähle ich Festnetz aus?
Eines der Rufnummern ist auch eine Faxnummer und eingehende Faxe sollen per E-Mail weitergeleitet werden, dies kann die FB, wird dies in Zukuft auch möglich sein?

Danke für deine Anregungen. :)

Hallo,

Nun ist die Starterbox vorne und baut die Verbindung zum I-net auf. Meinst du die Zugangsdaten sollte ich wieder rückgängig machen und in die FB eintragen?
Wenn man die Starterbox quasi zum DSL Modem mit Telefonanschluss degradieren kann, dann können die Internet-Zugangsdaten in die Fritzbox. Voraussetzung ist PPPOE Passthrough in der Starterbox.

STUN hat gepasst, ich denke die Portweiterleitungen haben evtl. nicht gepasst. Habe da keine richtige Einstellung gefunden. Wenn, dann dürfte es dies sein.
Portweiterleitungen müssen auf jeden Fall in die Starterbox, wenn die Fritzbox dahinter VoIP machen soll.

Sips sind in der Starterbox eingetragen, die Telefone aber an der FB? Auch eine Möglichkeit....
Jup, genau so. Stell dir einfach vor, aus der Starterbox kommt Festnetz raus (was sonst aus der Monopol-TAE der T-Com rauskommt). Dann schnappst du dir das Handbuch der Fritzbox und richtest alles exakt so ein, wie dort beschrieben ist. Nur steckt das Festnetz-Kabel der Fritzbox nicht in einer TAE, sondern im Telefonausgang der Starterbox. Das ist der einzige Unterschied.

Eines der Rufnummern ist auch eine Faxnummer und eingehende Faxe sollen per E-Mail weitergeleitet werden, dies kann die FB, wird dies in Zukuft auch möglich sein?
Klar.

Hallo Frank,

dank dir für die Tipps, klingt alles ganz gut. Werde ich ausprobieren.

:groesste::p;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.