Fritzbox 7170 - Lösung für Verbindungsprobleme?

Grappina

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe seit Wochen Probleme mit meiner DSL-Verbindung. Seit ich DSL 6000 habe bricht meine Fritz Box Fon WLAN alle 5 Minuten die Verbindung ab und hat Probleme mit der PPP-Aushandlung. Laut Auskunft der hinzugeschalteten Telekom-Techniker liegt es daran, dass die Fritz Box mit der langen Leitung und folgenden Daten:Geschwindigkeit6029 kBit/s (Empfangsrichtung)580 kBit/s (Senderichtung)Leitungsdämpfung22 dB (Empfangsrichtung)19 dB (Senderichtung)Signal-/Rauschtoleranz3 dB (Empfangsrichtung)12 dB (Senderichtung)
einfach nicht zurecht kommt. Wenn ich nun wie in diesem und anderen Foren oftmals vorgeschlagen ein anderes Modem vorschalte und die Fritzbox nur als Router verwende sind die Probleme wie weggeblasen.
Leider löst das mein Problem nicht, weil ich mit 3 PC ins Netz muss und das WLAN mit dem ich dann die PC verbinden muss nicht richtig funktioniert wegen der dicken Wände und den sonstigen Störungen. Ich hab mir bei ebay den Speedport W500V gekauft aber leider ist das Teil sowas von mißerabel um nicht zu sagen ein totaler Reinfall, insbesondere was die Internettelefonie angeht, das funktioniert schonmal gar nicht mit GMX, dass ich mir nun überlegt habe eine Fritzbox 7170 zu kaufen.

Nun meine Frage: Ist die Fritzbox 7170 die ultimative Lösung für mein Problem? Das heißt, kommt sie mit schwachen Leitungen zurecht? Wenn ja hätte ich genügend Lan-Anschlüsse für meine PC`s und die Internettelefonie würde auch wieder funktionieren. Ich will das aber vorher wissen bevor ich mir die kaufe. Ist ja nicht grad billig das Teil und nochmal will ich keinen Fehlkauf machen.

Sorry für den langatmigen Beitrag aber kürzer hab ichs nicht hingekriegt

Danke schonmal im Voraus

DSL 6000 (GMX)
DSL flat
DSL telefonie (GMX)
Fritzbox Fon WLAN

Hi,

die DSL-Modems in den FritzBoxen sind durch die Bank weg nicht das Nonplusultra. Ich habe zwar überhaupt keine Probleme mit dem integrierten Modem. Insbesondere bei schlechten Verbindungen (siehe der Thread mit dem HowTo zu Verbindungsproblemen: Schau mal rein, vielleicht hilft es dir auch weiter!) sind die integrierten DSL-Modems aber nicht wirklich ratsam.
Deine Beschreibung klingt sehr danach, dass deine DSL-Verbindung einfach schlecht ist. Ich würde dir raten, ein hochwertiges externes DSL-Modem zu verwenden und daran die FritzBox als ATA anzuschließen. Mit etwas Glück könnte das deine Probleme lösen. Zur 7170 würde ich dir in dem Zusammenhang nicht raten. Die unterstützt zumindest derzeit nicht offiziell den ATA-Modus. Wenn, würde ich dir eher zu einer 7050 raten (die ist auch deutlich günstiger)

Zu deinem WLAN-Problem: Die Beschreibung ist zu dürftig, um dir einen guten Tip geben zu können. Sind die PCs alle per WLAN im Netz? Wie schlecht ist die Verbindung? Ist das Problem eine einzelne Wand oder würde dir z.B. eine Verstärkung in einem anderen Raum weiterhelfen?

Gruß

Marsupilami

Danke für die schnelle Antwort. Eine 7170 werde ich mir also nicht kaufen soweit hast du mich überzeugt danke.

Was das WLan angeht, unser Problem ist folgendes: Ich habe 3 PC`s am Netz die mit WLan ins Internet müssten wenn ich die FB nur als Router benutze. In unserer Nachbarschaft haben 2 weitere Leute WLan mit der Fritzbox, was ich sehn kann wenn ich die vorhandenen Drahtlosnetzwerke lokalisiere. Die beiden Nachbarn benutzen Kanal 6. Unsere Konstellation ist folgende: 3 PC mit Windows XP, Fritzbox Fon WLan auf Kanal 10, 1 USB Stick DWL-122 von Dlink, ein USB Adapter DWL 120 von Dlink und 1 USB Adapter 54 von Gigaset. Die Sendeleistung bei allen PC`s schwankt so um die 40-50 %, das würde noch reichen. Das eigentliche Problem ist, dass immer wieder ohne vernünftigen Grund das Drahtlosnetzwerk nicht mehr gefunden wird oder "ausser Reichweite" ist und ich es ums verrecken nicht mehr lokalisieren kann. Meistens treten diese Probleme auf, wenn ich schon ewig im Internet surfe und mein Sohn sich dann mit seinem PC dazuschaltet oder umgekehrt, manchmal gehn aber auch alle 3 PC`s gleichzeitig ins Netz und alles geht stundenlang gut. Dann schaltet einer den PC aus und das ganze Drahtlosnetzwerk geht flöten. Unverständlich für mich und nicht nachvollziehbar, dafür versteh ich einfach zu wenig vom WLan. Ach noch zu erwähnen wäre vielleicht dass es mal eine ganze zeitlang sehr stabil lief als ich mit den T-Dsl Speedmanager noch einen sogenannten AcessPoint gefunden habe.. den find ich aber jetzt gar nimmer. Keine Ahnung ob diese Angaben für eine guten Ratschlag reichen. Ich wäre aber sehr dankbar für einen Tipp was ich da falsch mache. Danke schonmal im Voraus

Gruß Grappina

Ende der Probleme durch Fallback

Nachdem GMX nun veranlasst hat, dass mein DSL 6029/580- Anschluss auf 3130/406 heruntergeschaltet wurde, arbeitet meine alte Fritzbox Fon WLan wieder einwandfrei. - Keine Verbindungsabbrüche mehr - Downloadraten zwischen 2400 und 2600 kbit/s. Die Signal-/Rauschtoleranz erhöhte sich durch den Fallback von 4 dB (Empfangsrichtung) und 13 dB (Senderichtung) auf 16 dB (Empfangsrichtung) Und 19 dB (Senderichtung). Damit kommt die FB nun prima zurecht. (Welch ein Glück).

Ein Tausch der Fritzbox erübrigt sich somit und Wlan brauche ich auch
nicht mehr, ein angehängter Hub an die FB Fon Wlan reicht völlig aus um mit meinen 3 PC`s ins Netz zu gehn.

Ich danke nochmal allen für die Erklärungsversuche und hoffe dass meine FB noch recht lange nicht das Zeitliche segnet ;-)

hi,
nen Bekannter hatte das selbe problem, bei ihm lags an einem entstörfilter in der Telefonleitung. Verteilung oder Dose direct. Er hat Ihn raus gemacht und schon ging alles perfeckt. Mfg

Hm, der letzte Beitrag stammt zwar vom 05.05.2006, aber Entstörfilter mutieren gern mal zum Störfilter. :lach:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.