FritzBox 7170 keine Verbindung mit 30m Kabel

Thommy123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich finde einfach keine Lösung für folgendes Problem:

Ich hab eine 7170, die bis vor etwa einer Woche als Router mit einem 30m langen Netzwerkkabel an den DSL-Splitter angeschlossen war und tadellos funktionierte.

Seit etwa einer Woche bringt die Box nur noch PPPOE-Fehler, DSL-Synchronisation verloren usw.

Allerdings synchronisiert sich die Box, wenn ich sie direkt mit einem ein Meter langen Kabel mit dem Splitter verbinde und funktioniert dann tadellos. Das 30 m Kabel ist nicht defekt, denn wenn ich es mit einem Cross-Over-Adapter als Linkkabel zwischen 7170 und Notebook verwende, bekommt ich eine LAN-Verbindung. Ich hab natürlich auch schon zwei weitere längere Kabel verwendet. Aber hier kommen immer die oben gennanten Fehler.

Mein Problem ist, dass ich die Box nicht direkt mit einem kurzen Kabel angeschlossen lassen kann, sondern ein längeres Kabel benötige.

Habt ihr eine Idee, an was der Fehler liegen kann ??

Danke

Laufen da andere sachen die funk u.ä. nutzen auf dem Weg, DECT Tele´s und sowas ?
Und wäre es nicht einfacher den Splitter näher an die FBF zu setzen ?

Ich hätte das so gemacht:
An den Splitter schließt du irgendein DSL-Modem an (falls du keins hast, verkauft dir hier im Forum bestimmt jemand irgendeinen Speedport 500V für 5 Euro), dann den 30m-Kabel, und dann die FBF im Ata-Modus. Und schon sind alle deine Probleme beseitigt. Zudem könnte es passieren, dass dein DSL-Anschluss dann schneller wird, da so ziemlich jedes Gerät besser synct als so eine FBF.

Poste bitte mal die Werte von der DSL-Seite (Leitungsdämpfung, Spektrum usw.)

Ich hab eine 7170, die bis vor etwa einer Woche als Router mit einem 30m langen Netzwerkkabel an den DSL-Splitter angeschlossen war und tadellos funktionierte.

Seit etwa einer Woche bringt die Box nur noch PPPOE-Fehler, DSL-Synchronisation verloren usw.

Allerdings synchronisiert sich die Box, wenn ich sie direkt mit einem ein Meter langen Kabel mit dem Splitter verbinde und funktioniert dann tadellos.

1. Netzwerkabel zwischen Splitter und FBF für das DSL-Signal - tz tz tz
- funktioniert einigermaßen bei niedrigen DSL-Geschwindigkeiten (zur Not manuell begrenzt).

Mein Vorschlag:

Statt des 30m Netzwerkkabel nimmst ein vernünftiges "Telefonverlegekabel JY(ST)Y" (Baumarkt, 50m ca. 10 Euro als 2x2x0,6) zwischen dem ankommenden Telefonanschluß und dem Splitter.
Setzt also den Splitter zur Fritz.Box!

Das Kabel anstelle der TAE-Dose direkt mit Klemmen mit der ankommenden Leitung verbinden - die TAE-Dosen-Klemmleiste als Verbinder zu nehmen, könnte stören. Im Splitter kannst es direkt anklemmen auf der Klemmleste unter dem Schiebedeckel - brauchst keine neue TAE_Dose.

Optional:
Brauchst ein Telefonanschluß da wo die ankommende Leitung herkommt, kannst die weiteren Adern benutzen und als FBF-Ausgang z.B. auf Fon1 legen und auf die vorherige TAE-Dose anlegen. Nimmst mehr Adern im Kabel, kannst auch weitere FON zurückführen.

Sollte jetzt wieder - und besser - funktionieren.

.

Hallo und erstmal Danke für die schnellen Antworten.

zu den einzelnen Punkten:

- ja, es läuft ein DECT Telefon. Aber dies ist schon immer vorhanden und machte nie Probleme.

- das mit dem Splitter zur FB ist nicht so einfach. Es sind direkt am Splitter zwei Telefonleitungen angebracht, mittels TAE-Weiche. Müsste so diese Leitungen kompl. neu verlegen.

- zwischen FB und Notebook ist natürlich ein Cross-Over, zwischen Splitter und FB ein normales Patch-Kabel verlegt.

- bin gerade zur Arbeit und poste die DSL-Daten, sobald ich darauf zugreifen kann

- Im Moment betreibe ich die ganze Geschichte mit einer zweiten FB, die direkt am Splitter als Modem hängt. Spiel wirklich mit dem Gedanken, mir ein billiges Speedport-Modem zu kaufen.

Kann mir halt nach wie vor nicht erklären, warum es die letzten Jahre funktionierte und jetzt auf einmal nicht mehr.

Danke und Grüße

Hallo,

Überprüfe doch mal alle Kabelverbindungen und Klemmstellen,
wechsle mal den Splitter aus, lass mal einen Leitungstest deines
DSL Anbieters durchführen, in dem du dort die Störung Meldest,
eventuell mal einen Port Reset schalten lassen.

Gruß Erwin

Thommy123;1099417 - das mit dem Splitter zur FB ist nicht so einfach. Es sind direkt am Splitter zwei Telefonleitungen angebracht schrieb:
Wozu die TAE-Weiche?
- Die solltest mit der Fritz.Box nicht mehr brauchen, da diese ja eine Telefonanlage ist und dem anderen Teilnehmer eine 2te Leitung geben kann.

Eine TAE-Weiche (Automatischen Umschalter für 2 Telefone an einem Anschluß?) ist sowieso grundsätzlich verkehrt, weil
- vor den Splitter geschaltet: spätestens das DSL abbricht, wenn einer telefoniert
- hinter dem Splitter am Analog-Teil des Splitters: Unsinnig: Nimm die FBF als Telefonanlage = gleichzeitig telefonieren.

Kann mir halt nach wie vor nicht erklären, warum es die letzten Jahre funktionierte und jetzt auf einmal nicht mehr.

"Plötzliche Leitungsstörungen obwohl es lange funktionierte" machen sich oft bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit (z.B. durch neue Technik beim Provider) bemerkbar, weil die - oft fehlerhaften - Verkabelungen wie deine dann noch Tolerant für die Modems sind. Je höher die (gesyncte) Geschwindigkeit, desto problematischer!
Als Notlösung kannst mit der AVM-Labor-Version den Speed vorübergehend drosseln, bis du Zeit zur Neuverkabelung hast.
Aber Neu verkabeln solltest zwischen TAE und Splitter (bei der FritzBox mit Rückführung eines FON)

.

Sorry, hier geht es um eine Fehlersuche warum es nicht mehr geht, :confused:
soweit ich verstanden habe, und nicht um eine neue verkabelung
oder umbelegung und auch nicht die FB jetzt als TA zu verwenden,
denn nicht jeder benutzt sie dafür, machne brauchen das ding eben nur
zum Surfen aufn baggersee?!

Gruß Erwin

die frage war doch , dass alles mit dem 30m-kabel funktionierte , und plötzlich nicht mehr - oder lese ich da was falsch ?

hab leider keine lösung , aber alles was dazu bisher geschrieben wurde , hat nix mit dem problem zu tun

Hallo,

Allerdings synchronisiert sich die Box, wenn ich sie direkt mit einem ein Meter langen Kabel mit dem Splitter verbinde und funktioniert dann tadellos. Das 30 m Kabel ist nicht defekt, denn wenn ich es mit einem Cross-Over-Adapter als Linkkabel zwischen 7170 und Notebook verwende, bekommt ich eine LAN-Verbindung.

Wozu brauchst Du ein Crossover-Adapter, wenn Du ein Endgerät mit einem Switch verbinden willst? Das funktioniert wahrscheinlich auch nur, weil das Notebook ein Gigabit-Interface hat, das sowas automatisch erkennt und umschaltet.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Hallo,

1. Netzwerkabel zwischen Splitter und FBF für das DSL-Signal - tz tz tz
- funktioniert einigermaßen bei niedrigen DSL-Geschwindigkeiten (zur Not manuell begrenzt).

Mein Vorschlag:

Statt des 30m Netzwerkkabel nimmst ein vernünftiges "Telefonverlegekabel JY(ST)Y" (Baumarkt, 50m ca. 10 Euro als 2x2x0,6) zwischen dem ankommenden Telefonanschluß und dem Splitter.
Setzt also den Splitter zur Fritz.Box!

Was ist gegen das Netzwerkkabel einzuwenden? Es genügt elektrisch höheren Anforderungen als ein Telefonverlegekabel (wenn es nicht gerade defekt ist ;)), selbst wenn es alt und daher nur bis 10 MBit/sec spezifiziert sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Hier sind endlich die Werte des DSL-Anschlusses, allerdings von meiner zweiten FB, die mit dem kurzen Kabel am Splitter hängt. Die andere FB fungiert ja nur als Router und ich kann mir keine DSL-Werte anzeigen lassen.

Leitungskapazität 3868/976
ATM-Datenrate 3456/448
Nutz-Datenrate 3130/406
Latenzpfad interleaved
Latenz ms 16/16
Frame coding Rate 32/32
FEC 256/32
Trellis CR 396/64
Aushandlung fixed

Signal/Rauschtoleranz 5/15
Leitungsdämpfung 44/25
Status 4ebc/6

Weiss zwar nur halbwegs, was diese Zahlen zu bedeuten haben, aber vielleicht liegt da ja irgendwo das Problem.

Schon mal danke.

Gruß Thomas

Hallo,

Hier sind endlich die Werte des DSL-Anschlusses, allerdings von meiner zweiten FB, die mit dem kurzen Kabel am Splitter hängt. [...]

Signal/Rauschtoleranz 5/15
Leitungsdämpfung 44/25

Eine furchtbare Leitung: Niedriger Störabstand, hohe Dämpfung. Womöglich hat die Telekom Dich einfach umgeklemmt oder es liegt eine Störung vor.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Bei so einer Leitung solltest du das DSL-Modem so nah wie möglich an die APL stellen. Dann sollte das Modem nicht eine FBF sein.

Hallo nochmal,

werd wegen der Leitung noch mal bei 1&1 vorsprechen. Hab schon eine Störung gemeldet. Die haben damals nur gemeint, die Leitung wäre in Ordnung.

In der Sache hab ich noch ne kurze andere Frage: Ich hab ja zwei FB in Betrieb. Eine fungiert nur als Modem, die andere als Router. Auf den Router kann ich ganz normal mit www.fritz.box zugreifen. Jedoch gelange ich nicht mehr auf die FB, die als Modem dient. Wie muss ich die denn konfigurieren, damit ich wieder auf
die Weboberfläche komme ??

Danke

Wie muss ich die denn konfigurieren, damit ich wieder aufdie Weboberfläche komme ??
Danke

Dafür gar nicht speziell.

Wenn [internes] Routing stimmt, solltest auch mit " http://Fritz.Box-IP-Adresse " (also z.B. "http://192.168.178.11 ") drauf kommen - " http:// fritz.box " kann nur zu einer Box aufgelöst werden - im Zweifel, die, die beim Client als DNS-Server eingetragen ist.

.

Wie muss ich die denn konfigurieren, damit ich wieder auf
die Weboberfläche komme ??

Es stellt sich die Frage, ob er überhaupt an der zweiten Box etwas konfiguriert hat, oder eben nicht. Wenn nicht, dann gehts nur direkt: PC und Fritz-Box, dazwischen eine direkte Kabelverbindung. Kein anderes Gerät, also Fritz-Box o.ä. dran. Dann konfigurieren und wieder so aufstellen wie es vorher war.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,479
Mitglieder
374,254
Neuestes Mitglied
staleyjudith
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.