FritzBox 7170 - Internetzugang über LAN1 möglich?!?

Consystor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe bei meinen Eltern Alice Fun (mit ISDN Option) geholt und das Alice IAD 3222 von Sphairon erhalten, an welchem zuerst einmal ein ISDN-Telefon hängen soll.
Nun haben meine Eltern noch eine FB 7170 Fon WLAN, welche ich als WLAN-Router hinter dem IAD 3222 nutzen möchte, wobei ich annehme, dass das Sphairon PPPoE-Passthrough unterstützt.

Dazu wollte ich also an der FB 7170 die Option "Internetzugang über LAN1" einschalten und zwar mit der Unteroption "Internetverbindung selbst aufbauen". Diese Optionen sollte es laut Bedienungsanleitung geben, doch meine FB 7170 bietet mir keine der beiden. Dabei habe ich natürlich auch die Expertenansicht aktiviert. Ein Reset auf Werkseinstellungen brachte ebenfalls nichts.

Ich weiß jetzt nicht was das soll, denn bei mir zu Hause funktioniert es mit einer FB 7141 (welche ich über LAN1 an einem IAD5130 angeschlossen habe) hingegen problemlos. Dort werden diese Optionen nämlich ordnungsgemäß angezeigt.

Hat einer von Euch vielleicht einen Ratschlag für mich?

Viele Grüße
Posting 2:
Habe jetzt eben noch die neueste Firmware (29.04.80) aufgespielt und die angehängten Screenshots gemacht.

Anhänge

• FB7170-Expertenansicht.png
    FB7170-Expertenansicht.png
    72.5 KB · Aufrufe: 43
  • FB7170-Zugangsdaten.png
    FB7170-Zugangsdaten.png
    70.1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst noch eine Version 1 der 7170 haben. Der dort verbaute Switchbaustein ist nicht in der Lage, den LAN1 ordnungsgemäß vom Rest abzukoppeln. Somit kannst Du Dein Vorhaben vergessen...
Genaueres zu den verschiedenen Versionen der 7170 verrät Dir die Forumssuche.

BtW: Für Nachträge nutze bitte die Ändernfunktion, nicht immer neue Beiträge erstellen. ;) Danke

Hat einer von Euch vielleicht einen Ratschlag für mich?
Bis zu einer bestimmten Seriennummer beherrschten die ersten FB7170_v1 die Option "Internetzugang über LAN1" nicht. Grund war eine geringfügig andere Hardware (LAN-Switch).
Möglicher Weise gehört Deine FB7170 zu dieser Baureihe? Mit der SuFu findest Du detaillierte Informationen hier im Forum.

Edit:
Novize war schneller ...

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Das mit dem Editieren werde ich mir merken.

Das ist jetzt aber natürlich ein richtiger Müll so... Ich meine jeder billige NoName 0815-Router kann das aber ein ehemals 250EUR teures AVM-Gerät kann das nicht. Das ist doch schon extrem armselig, oder nicht?
Hat einer von Euch vielleicht eine Idee zur Lösung des Problems?

Schau mal im Flohmarkt vorbei - da werden immer wieder mal für kleines Geld Fritzboxen 7170 v2 oder v3 angeboten... Nach Erwerb kannst Du Deine 7170v1 ja hier auch wieder los werden. Nicht jeder benötigt diese Switch-Funktion und somit ist diese alte Box auch wieder verkäuflich.

@Consystor:

Ich kenne den IAD3222 nicht, aber kannst Du evtl. die Reihenfolge umdrehen: Zuerst die FB7170 als WLAN AccessPoint (PPPoE passtrough) und dahinter der IAD3222 als Router und ISDN Zentrale ?

@el_valiente:
Echt gute Idee aber zwei Probs:
Das IAD 3222 ist was die Firmware angeht exakt genauso beschränkt, wie das IAD 5130, falls Du das kennst. Man kann also die Art der Internetverbindung nicht umstellen. Es wird also immer das interne Modem genutzt. Besser gesagt man kann _nichts_ umstellen - nicht einmal die Netzwerk-IP o.Ä.
Zudem habe ich (durch den Firmwarewechsel von 29.04.76 auf 29.04.80) bei der FB7170 keine Möglichkeit mehr das PPPoE Passthrough einzuschalten. Jedenfalls nicht, wenns nach der Changelog geht, in welcher drinsteht:
Verbesserungen in der 29.04.80:
[...]
Internet: zusätzliche Internetverbindungen angeschlossener Netzwerkgeräte (PPPoE-Passthrough) entfernt
[...]
Tolle Verbesserung!
Selbst wenn ich die Firmware des IAD 3222 irgendwie ändern könnte (kA ob das geht), müsste ich bei der FB vielleicht die alte Firmware wieder drauf tun, wobei ich auch nicht weiß, ob das problemlos möglich ist.

@bierdimpfl:
Danke sehr für den Tipp. Da sage ich nur: BINGO! :-(
Jetzt muss ich nur noch überlegen, was mehr Frust abbaut: Draufspringen oder vom Kirchturm werfen...

@Consystor:

Noch eine Idee: Lass den IAD3222 einfach weg und mach alles über die FB7170.
Hier im Forum gibt es einen Thread mit Vorschlägen, wie man die Anmeldedaten von Alice aus einem IAD heraus kitzelt.

Thja, als ich mein IAD 5130 damals bekommen habe, stellte sich mir die gleiche Möglichkeit.
Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass ich nicht weiß, ob das überhaupt noch geht. Ich habe nämlich damals (vor etwa einem Jahr) gelesen, dass Alice den Zugang mit anderer Hardware nun nicht mehr erlaubt...
Müsste mich da auch erst wieder einlesen und das Herauskitzeln der Daten war bei meinem Alice 5130 ohne Hardwaremod nicht möglich, weil auch das von Alice unterbunden wurde...
Wie es beim Sphairon aussieht - keine Ahnung.

Eins weiß ich nur: Klingt ehrlich gesagt nach viel zu viel zeitlichem Aufwand, den ich eigentlich nicht betreiben will/kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.