Fritzbox 7170: interner Anrufbeantworter nimmt nicht ab

daddamoss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Fritzbox 7170, das ich auch nach intensiver Suche nicht beheben kann.

Der interne AB will nicht abheben.
  • Die FB ist an einem analogen Alice-Anschluss über ein Y-Kabel angeschlossen.
  • Die neuste Firmware ist drauf.
  • Ein USB-Stick ist angeschlossen und die benötigten Ordner sind vorhanden.
  • Vom analogen DECT-Telefon kann ich den AB auch anrufen und einstellen.
  • Anrufe werden auch in den vorgesehen Listen gespeichert (also abgehende Rufnummern und Dauer des Gesprächs).

Geht der interne AB bei einem analogen Anschluss nicht?

Wie siehts dann mit Fax aus, wenn ich die passive Faxweiche eingeschaltet habe, funktioniert die wenigstens an einem analogen Anchluss?

Vielen Dank für irgendeine Hilfe

Gruß
DDM

Hallo,
Poste doch einmal kurz die Einstellungen, die Du beim AB vorgenommen hast. Ggf. hast Du ihm eine falsche Rufnummer zugewiesen :noidea:

PS: Willkommen im Forum

a.) eine Signatur wäre grundsätzlich nicht schlecht - über Kontrollzentrum
b.) hast du schon mal ein PoR (mind. 5 Min die Box von allen Kabeln trennen) durchgeführt?
c.) mach dir selbst einen gefallen und nimm für Fax eine separate Nummer

Herzlich willkommen im Forum, daddamoss.
Welche 'neueste' Firware meinst Du? Standard-Version, Laborversion oder Betaversion? Wann war die Version 'neu'?
Der Interne AB geht auch bei analogen Anschlüssen - wenn richtig definiert, das gleiche gilt für das interne Fax.
Das Interne Fax wird allerdings erst aktiv, wenn entweder der AB oder ein Telefon abnimmt, denn eine analoge Leitung überträgt keine Faxkennung, solange niemand drangeht. Sobald der AB den Faxton hört, überläßt es die Leitung dem internen Fax. Wenn Du den Faxton hörst, solltest Du wieder auflegen, dann geht das Fax dran.
Deshalb ist es ratsam, für das Fax eine eigene Telefonnummer einzurichten. Aber es funktioniert durchaus auch auf einer kombinierten Leitung.

Herzlich willkommen im Forum, daddamoss.
Herzlichen Dank für das Willkommen.

Ich hab das Problem jetzt in den Griff bekommen. Wenn man zu lange vor etwas sitzt erkennt man den Wald vor Bäumen nicht. Ich hatte bei der eigenen Rufnummer noch die Vorwahl mit angegeben und das DECT Telefon nicht als Telefoniegerät angegeben. Ich dachte das muss man nur bei ISDN Leitungen machen.

Jetzt funktioniert der interne AB prima.

Welche 'neueste' Firware meinst Du? Standard-Version, Laborversion oder Betaversion? Wann war die Version 'neu'?

Bei dem Punkt "Firmware aktualisierung" kam die Meldung, dass aktuellste Firmware drauf ist. Also keine Laborversion.

Der Interne AB geht auch bei analogen Anschlüssen - wenn richtig definiert, das gleiche gilt für das interne Fax.
Das Interne Fax wird allerdings erst aktiv, wenn entweder der AB oder ein Telefon abnimmt, denn eine analoge Leitung überträgt keine Faxkennung, solange niemand drangeht. Sobald der AB den Faxton hört, überläßt es die Leitung dem internen Fax. Wenn Du den Faxton hörst, solltest Du wieder auflegen, dann geht das Fax dran.
Deshalb ist es ratsam, für das Fax eine eigene Telefonnummer einzurichten. Aber es funktioniert durchaus auch auf einer kombinierten Leitung.

Da ich an diesem Anschluss nur eine ankommende Rufnummer habe (da analog) ist es etwas schwierig eine eigene Telefonnummer anzugeben. Ich kann jedoch mit dem oben genannten Verhalten von Faxanrufen prima leben. Werde es gleich mal ausprobieren.

Ich Danke allen die geantwortet haben. Findet man heute nur noch selten, dass einem so gut in einem Forum geholfen wird.

Viele Grüße
DDM

Bei dem Punkt "Firmware aktualisierung" kam die Meldung, dass aktuellste Firmware drauf ist. Also keine Laborversion.
du liegst mit deiner Schlussfolgerung falsch + die Meldung der Box hat nicht viel zu sagen. (Details hierzu SuFu verwenden)

bitte schau mal auf der Startseite also http://fritz.box oben rechts steht die FW-Version teilweise inkl. einem Kürzel.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.