Fritzbox 7170 hinter Zyxel-Modem mit dänischem Provider

schweineohr

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox als Kabelmodem installiert hinter einem Zyxel-Modem welches der Provider vorschreibt. Ich muss noch hinzufügen, dass ich die Installation in Dänemark installiert habe. In diesem Fall eben ein Annex A Anschluss welchen die Fritzbox 7170 welche ich in Betrieb habe nicht verwenden kann. In der Zwischenzeit ist es mir allerdings gelungen heraus zu bekommen welche Einstellungen der Anbieter für VOIP verwendet. Ich habe daraufhin die Einstellungen in der Fritzbox entsprechend vorgenommen und versucht die Internettelefonnummer registriert zu bekommen. Leider zeigt mir die FB allerdings an, dass die Nummer nicht registriert ist. Die Frage die sich mir nun stellt, wie bekomme ich die Fritzbox auf das Zyxelmodem geroutet. Wie gesagt bei den Interneteinstellungen funktioniert alles einwandfrei. Bezüglich der Internettelefonie bin ich den Einstllungen der im Link beschriebenen Vorgehensweise gefolgt.

http://fritzbox.dk/index.php/beskrivelse/opstaetning/fullratevoip

Da es sich allerdings in meinem Fall um keine FB International Edition handelt kann, ich ja logischerweise nicht die exakt gleiche Vorgehensweise annehmen. Wie gesagt ich habe die FB letztendlich als Kabelmodem konfiguriert, wobei LAN1 die Verbindung zum Zyxel Modem herstellt.

Ich hoffe mal es gibt hier Forumteilnehmer die mir helfen können?

Gruß
schweineohr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Zwischenzeit ist es mir allerdings gelungen heraus zu bekommen welche Einstellungen der Anbieter für VOIP verwendet.....

wobei LAN1 die Verbindung zum Zyxel Modem herstellt.

Zu unten: Die FBF arbeitet hinter dem Zyxel-Kabelmodem nur als Router mit LAN1 als Input und LAN2-4 als Output.

Zu oben: grundsätzlich ist das wohl richtig (auch wenn ich des dänischen nicht mächtig bin), die "von Dir herausbekommenen Einstellungen" sind wohl falsch oder unvollständig.
Es könnte auch sein, dass der dänische Anbieter die VoIP-Ports gemeinerweise blockt
oder dass diese im Zyxel-Kabelmodem erst aktiv freigeschaltet werden müssen.
Die mir bekannten Ports wären:
RTP = UDP 5004
SIP = UDP 5060-5069
SIP = UDP 7077-7087
STUN = UDP 10000
 
Ich habe eben das Problem wie ich den Hinweis " Obtain the IP adress automatically (DHCP). Das kann doch bei dem jetzigen Set-up nicht funktionieren? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sollte ich wohl die Ports im Zyxel öffnen, oder muss ich diese Einstellungen in der FB vornehmen?
 
Das kann doch bei dem jetzigen Set-up nicht funktionieren?
Der (Fritzbox-)Router holt sich eine (externe) IP-Adresse von dem Zyxel-Kabelmodem per DHCP-Antwort über LAN1
und
vergibt intern über LAN2-4 auf DHCP-Anfrage (der PCs) interne IP-Adressen.


Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sollte ich wohl die Ports im Zyxel öffnen, oder muss ich diese Einstellungen in der FB vornehmen?
Wenn man es richtig liest, dann versteht man es auch richtig.
Ich zitiere mich mal selbst:
oder dass diese im Zyxel-Kabelmodem erst aktiv freigeschaltet werden müssen.
 
Warum wird man denn in einem Forum immer gleich verhauen? Ein wahrer Profi ist wer die Geduld hat einem anderen Menschen zu helfen, ohne Ihn gleich für dumm zu erklären. Schade eigentlich, denn ich bin logischerweise etwas verunsichert. Für mich ist es wichtig zu verstehen ob ich womöglich die Anschlüsse anders belegen muss, denn jetzt habe ich nur ein Netzwerkkabel zwischen Modem und FB. Ich wollte mich nur nochmals rückversichern bevor ich alles in die Grütze fahre. Also nix für ungut :).

Habe in der Zwischenzeit die Portweiterleitung im Zyxel-Modem vorgenommen, aber auch das hat keinen Erfolg gebracht, oder soll ich in solch einem Fall nochmals den Strom von der FB/Zyxel nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird man denn in einem Forum immer gleich verhauen?
Wurdest Du ja gar nicht. Ich habe mir nur erlaubt die Schriftgröße Deiner Leseschwäche anzupassen.
Da Dich das stört werde ich Dir nicht mehr antworten, dann kommen auch keine Missverständnisse auf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.