Fritzbox 7170 hinter Speedport W701V - Einstellungen

~Teddy~

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe mir eine FritztBox 7170 gekauft, weil ich ein WLAN Netz in meiner Wohnung haben möchte.
Die Fritzbox hängt hinter einen Speedport W701V.
Das WLan vom Speedport reicht nicht bis zu meiner Wohnung.
Auf beide Router habe ich Zugriff zum Konfigurieren.
Die interierte Firewall der Fritzbox möchte ich gerne nutzen, damit die Rechner an dem Speedport nicht auf die Rechner hinter der Fritzbox zugreifen können.

Mein Netz sieht wie folgt aus

Speedport W701V (192.168.2.1)
--> PC1 (192.168.2.5)
--> PC2 (192.168.2.5)​

--> FritzBox 7170 (192.168.2.200)
--> PC3 (192.168.2.40)
--> Laptop1 (192.168.2.41)
--> Laptop2 (192.168.2.42)​

Das Lan-Kabel vom Speedport habe ich in Lan1 Der Fritzbox eingesteckt.

In den Einstellungen der FritzBox habe ich folgendes eingestellt:
Internet --> Anschluss --> "Internetzugang über LAN1"
Internet --> Betriebsart --> "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPoE pder IP)"
Internet --> Zugangsdaten --> "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"
Internet --> Verbindungseinstellung --> "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"

Was geb ich bei "DHCP-Hostname" ein?
Ich habe die IP vom Speedport (192.168.2.1) probiert.
Aber dann hab ich keine Internetverbindung mehr :-(

Kann mir jemand weiter helfen. Ich hab nich viel Ahnung von Netzwerken und so...

:huhu: Hat denn keiner eine Idee? :confused:

...Was geb ich bei "DHCP-Hostname" ein?...
Da muss nichts eingegeben werden. Wobei ich bei einer Lösung als Router sowohl die IP (im Master-Range) festlegen würde und den DNS-Server und Gateway mit der Master-IP-Adresse ausfüllen würde und um den Zugriff vom SP zu verhindern, den 7170-Standard-IP-Range(192.168.178.1) dahinter im 7170-Netz benutzen würde.
Gruß
Michael

Hmm. Danke.

Ich werde das heut Nachmittag mal testen.
Also soll ich die IP manuell festlegen?

Was ist "Master-Range"?

Vorschlag:
Speedport W701V (192.168.2.1)
--> PC1 (192.168.2.5)
--> PC2 (192.168.2.5)​

--> FritzBox 7170 (192.168.2.200) =Internet-IP, fest vergeben(außerhalb des DHCP-Bereiches vom SP)
--> PC3 (192.168.178.xx)
--> Laptop1 (192.168.178.xx)
--> Laptop2 (192.168.178.xx)​
xx kann vom DHCP-Server der 7170 vergeben werden. 7170 erhält Standard-IP(192.168.178.1, DHCP ein, siehe unter Netzwerkeinstellungen). 7170-Internetzugang: Zugang LAN1, Router, keine Zugangsdaten, IP 192.168.2.200, Gateway + DNS = 192.168.2.1. Damit ist Zugriff auf 7170 von PC 3 und Lappi 1 und 2 per http://fritz.box und vom PC 1 + 2 bei eingeschalteter Fernwartung via 192.168.2.200 möglich. PC 1+2 kommen nicht an PC 3 u. Lappi 1+2, umgekehrt schon.
Wenn der SP bereits aktuell gefritzt ist, kannst Du dort ein IP-Telefon-Gerät hinzufügen und dieses als Internettelefon in der 7170 registrieren. Damit ist die komplette Telefonie an beiden Routern möglich.
Gruß
Michael

Ich habs heute versucht.
Leider ohne Erfolg. :(

Ich hab mal ein paar Screenshots von den Einstellungen gemacht.
Vielleicht hilft das...

Anhänge

• FB-Start.jpg
    FB-Start.jpg
    89.9 KB · Aufrufe: 50
  • FB-Zugangsdaten.jpg
    FB-Zugangsdaten.jpg
    161.9 KB · Aufrufe: 45
  • FB-Netzwerkeinstellungen.jpg
    FB-Netzwerkeinstellungen.jpg
    106.8 KB · Aufrufe: 42
Hi Teddy,
wieso keinen Erfolg? Die 7170 hat doch Internet....(oder zumindest Zugang zum SP). Vielleicht sind die Einstellungen der nachgelagerten PC und Lappis nicht auf automatisch? Wenn da XP drauf ist, dann in den Netzwerkverbindungen beim TCP/IP-Protokoll alle Einstellungen auf automatisch und generell keine weitere Zugangssoftware installieren!
Wie äußert sich denn Dein angenommener Mißerfolg?
Gruß
Michael

Naja.

Der PC ist richtig eingestellt.
Ich habe Vista drauf.
Die Netzwerkeinstellungen sind auf automatisch.
Sonst hätte ich ja auch keine Verbindung zur FritzBox.
Zugangssoftware ist nicht installiert.

Meine Probleme:
- Ich hab kein Internet!
- Ich komm nicht mal auf den Speedport!

Ich habe die vermutung, dass der PC die DNS nicht will.
Rein theoretisch läuft die DNS ja weiter über 192.168.2.1 und da ich mich im 192.168.178.1 befinde er das nicht schluckt.
Kann da was dran sein?

Zuletzt bearbeitet:
:huhu:
Hat denn keiner eine Idee?
:bluescre:

Nö.
Ich würde in der 7170 den sekundären DNS-Server weglassen, wenn es denn immer noch nicht funzt, die Fritzbox entbranden, Werksreset oder sogar recovery durchführen, und wenn es denn immer noch nicht funzt, ein Austauschgerät testen.
Hast Du vielleicht die lokale hosts-Datei auf opendns o.ä. geändert?

Gruß
Michael

Hallo.
Ich habe mich mal wieder mit dem Problem beschäftigt. Den W701V gibt´s nich mehr. Jetzt hängt irgend ein Vodafone Router davor.
Und ich hab´s auch hinbekommen...
Ich hab IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen gemacht und am router davor die fritzbox eingetragen - also IP und MAC Adresse.
Das hatte ich damals nich gemacht ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.