[Problem] FritzBox 7170 Hänger Internet / VoIP / Wlan

MarcWen

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2006
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich gehöre noch zu den 1. Anwendern der 7170 und war bis dato immer zufrieden. Wollte die Box auch solange behalten, bis ich irgendwann mal umziehe und dann hoffentlich Kabel erhalte.

Im Nachhinein fingen die Probleme und Auffälligkeiten im letzten Jahr an.


  • Nach einem kurzen Relog (5sec) stromlos blieb die FritzBox aus, neues Netzteil musste her, das alte Netzteil durch den Relog defekt
    FW Update wegen den Sicherheitslücken, seit wenigen Tagen aktuelle 88er FW drauf

Probleme:

  • Regelmäßige Hänger im Internet (1-2 Sekunden Standbilder im Onlinegame, Hänger im TS3 Teamspeak)
    Aussetzer im VoIP Telefonieren
    Wlan funzt auch nicht 100% zuverrlässig, Verbindungsprobleme und mein AVM Repeater läuft auch nicht mehr wirklich zuverlässig

Weitere Netzwerkprobleme schwer auszumachen. Internet ansich (Web) klappt soweit gut. Das restliche Netzwerk läuft eh separat über einen GB Switch, der dann an der FB mit externen DSL Modem hängt.

Ich bin drauf und dran, mir in der Bucht eine gebrauchte 7170 zu bestellen und dort einfach meine gesicherten Einstellunge drauf zu kopieren.
Klappt das so einfach? Kann ich quasi so mit wenig Aufwand meine jetzige FB austauschen?

7170 sollte es halt wieder werden, da ich hier alle Einstellungen habe und 3 analoge Telefone betreibe, welches eben nur an der 7170 so möglich wäre.

THX für Tipps und Anregungen.
 
Was ist ein Relog ?
 
Netzstecker raus, 5sec warten und wieder einstecken :)
 
Das größte Problem bei derartig gealterten FBs kennst du sicherlich auch: austrocknende Elkos.
Kurz vor dem totalen Exitus ergeben sich dann immer sehr seltsame Effekte.
Von daher ist eine gebrauchte 7170 mit einem gewissen Risiko bzgl. zu erwartender Restlaufzeit zu betrachten.

Von der 7170 gibt es verschiedene Hardwarerevisionen.
Ob jetzt ein Export/Import deiner Einstellungen bei einem Revisionssprung so einfach funktioniert ?
 
@ MarcWen

3 Telefonanschlüsse ? Hast Du 3 richtige Nebenstellen mit eigenen internen Teilnehmernummern?
Da gab es eine 7170SL von Freenet, mit 2x RJ11 (Fon1 und Fon2) und 1x Klemmen (Fon 3).
So eine habe ich hier liegen. Ich traue mich aber nicht, ein FW-Update zu machen, weil ich befürchte, den Fon 3 zu verlieren.
Das ist mir bei einem Telekom-Gerät (Eumex 300 IP) passiert, als ich sie gefritzt habe.
Leider war es nicht meine....
Im Übrigen habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Mup
 
Da gab es eine 7170SL von Freenet, mit 2x RJ11 (Fon1 und Fon2) und 1x Klemmen (Fon 3).
So eine habe ich hier liegen. Ich traue mich aber nicht, ein FW-Update zu machen
Das solltest du aber wegen der Sicherheitslücke tun, auch wenn die Box noch ein freenet Branding haben sollte. Es gibt dafür extra eine neue Version 29.04.81 von AVM mit Release-Datum: 18.02.2014
 
Die Box liegt doch nur rum ...
 
Ja habe 3 Analogstellen mit eigener Rufnummer. Will da auch so wenig wie möglich umstellen. Soll die 1-2 Jahre die wir hier wohnen alles so bleiben. Daher alte FB ab, neue dran und gut. :)

In der Bucht gibt es die 7170 für kleines Geld. Aber ich bin mir halt nicht sicher, worauf ich achten muss und ob mein Export/Import der Einstellungen überhaupt funktioniert.
 
Wenn die Firmware-Versionen der beiden Boxen übereinstimmen, kann man die Einstellungen mit Passwort sichern und in der anderen Box wiederherstellen, egal welche Hardware Version die andere Box hat.
Deine Firmware-Version 29.04.57 ist jedoch hoch gefährdet, die solltest du auf jeden Fall sofort updaten.
 
Wenn die Firmware-Versionen der beiden Boxen übereinstimmen, kann man die Einstellungen mit Passwort sichern und in der anderen Box wiederherstellen, egal welche Hardware Version die andere Box hat.
Deine Firmware-Version 29.04.57 ist jedoch hoch gefährdet, die solltest du auf jeden Fall sofort updaten.

Nee ich habe die aktuelle drauf, muss ich nur noch in der Signatur anpassen.

Also einfach eine gebrauchte FB kaufen, diese erst mal per Kabel standalone an einen PC/Lappi anschließen, Werksreset, aktuelle FW drauf, und dann meine gesicherten Einstellungen mit Passwort drauf spielen. Danach Box stromlos, an die Wand klemmen, alle Anschlüsse dran, hochfahren lassen und Fun haben.

Was vergessen?
 
Wobei die aktuelleren Fritzboxen durch die direkte Anbindungsmöglichkeit von DECT-Telefonen das Manko der 3. analogen Nebenstelle mehr als ausgleichen. Dann sind nochmehr gleichzeitige Gespräche bzw. Reaktion auf noch mehr verschiedene Nummern möglich.

Auch ich habe mit der 7170 öfters Probleme gehabt. Da half es, alle Logs zu löschen, auch das über die Telefonqualität. Dann waren de Lags für mehrere Wochen verschwunden.
Prinzipiell würde ich von einer Datenübernahme abraten. Eine saubere Werkseinstellung, optimalerweise mit recover, und händisch alles eintragen erspart garantiet das evtl. doch vorhandenen Konfigurations-Kuddelmuddel.
Gruß
Michael
 
Ich kenne die Vorteile der neuen FB, möchte aber mom wie gesagt nix an der anderen Hardware ändern oder neue Telefone kaufen.

Wo kann ich die Logs denn löschen? Meinst du die Ereignisse, die sind doch eh bei stromlos weg oder gibt es noch andere Logdateien, die man nicht über die Weboberfläche findet?

Mit den Einstellen versuche ich es erst mal mit Copy/Paste. Wenns klappt, ok, sonst muss ich doch neu einstellen, was aber immer viel Aufwand bedeutet. K.A. z.B wo meine Internetdaten sind, ist schon paar Jahre her, als ich die einmal in der FB gespeichert hatte.
 
Jetzt habe ich es mal riskiert - FW 29.04.81 ist auf der Box. 3 Telefone werden noch angezeigt, Fritz!Mini wird noch unterstützt, WDS wird noch unterstützt.
Um die Möglichkeiten
Internet: zusätzliche Internetverbindungen angeschlossener Netzwerkgeräte (PPPoE-Passthrough) entfernt
und
System: keine Unterstützung mehr für getrennte IP-Netzwerke (vorhandene Einstellung wird bei Update nicht verändert)
tut es mir ein wenig leid, aber "ich will ja nur spielen"
 
Doch, die Aufzeichnungen zur Sprachqualität ist über die Weboberfläche erreichbar und übersteht Neustarts. Die ist irgendwo bei den Telefonnummern in einem extra Reiter versteckt.
Die Zugangsdaten sollte man generell parat haben, im Falle eines Falles steht man sonst komplett auf dem Schlauch. Solange es noch irgendwie funktioniert, kann man die problemlos beschaffen.
Gruß
Michael
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,414
Beiträge
2,251,734
Mitglieder
374,136
Neuestes Mitglied
Nicolewalton
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.