FritzBox 7170 Drucker Absturz

m-h-l

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe einen ganz seltsamen Effekt ...

Sobald ich meinen Canon Pixma ip4000 mit an den USB-Hub, der an meiner FritzBox hängt, mit anschließe, wird die Fritzbox total instabil und stürzt dauernd ab (wildes LED geblinke, reset, neustart).

Das witzige ist ... das lief schon monatelang ohne Probleme.
Und ich bin mir keiner Änderungen bewusst :confused:

Inzwischen hat mir AVM eine andere Box geschickt ... gleicher Effekt.

Weiss jemand Rat?

Hallo,

sowas sind meistens elektrische Probleme durch Probleme wie Brummschleifen oder Potentialdrift. Dazu gibt es haufenweise Material hier im Forum.

Theoretisch können Störungen durch nahezu jedes Gerät im Haushalt ausgelöst werden, wahrscheinlich jedoch durch die Geräte, die direkt an die Box angeschlossen werden (ALLE Geräte, nicht nur der Drucker!). Defekte Netzteile sind beliebt dafür. Auch Steckdosenleisten kommen als Ursache in Frage. Lies dich mal ein bisschen schlau, solche Sachen sind meistens schwer zu finden.

Hi,

danke für den Tipp, aber ich glaube nicht das dies das Problem ist.

Der Drucker hat nur einen Euro-Stecker, also keinen Schutzleiter, und müsste darum doch eigentlich Potentialfrei sein.
Er steckt nur in der Steckdose und über USB an der FritzBox 7170.

Die Fritzbox hat natürlich über die Telefonleitung eine Erdung.

Ich frage mich, ob sie vielleicht irgendwie überfordert ist. Ich habe festgestellt das ich statt 16 MBit/s seit kurzem ca. 19 MBit/s habe (NefKOM-Mnet).
Der Rest meiner Installation ist eigentlich seit Monaten unverändert. :confused:

Hallo,

wer sagt, dass der Drucker die Ursache ist? Er ist wahrscheinlich nur der Auslöser. Auch USB Festplatten haben keine Erdung und lösen auch häufig solche Probleme aus.

Du betreibst doch bestimmt noch andere Geräte an der Box, oder? Telefone, PCs oder andere Geräte über LAN?

- Der Drucker hat ein internes Netzteil, kein Steckernetzteil, ohne Schutzleiter.
- Habe zusätzlich den Drucker an die gleiche Steckdosenleiste wie die FritzBox gehängt -> keine Änderung.
- Das Steckernetzteil der Fritzbox ist auch mit ausgetauscht worden, hat auch keinen Schutzleiter.
- Das ISDN-kabel zur Tk-Anlage hat keinen Schirm und auch dies sollte eine Potentialfreie Verbindung sein.

Am PC direkt angeschlossen druckt der Canon Pixma ip4000 einwandfrei. Auch an der FritzBox geht er normalerweise problemlos (jetzt halt leider nur solange, bis die FritzBox rebootet).

Darüber hinaus hängt das ganze auch noch an einem passiven USB-Hub, der sollte eigentlich böse Sachen zumindest zum Teil wegfiltern. Übrigens ist die USB-Strombelastung nur bei 20 % bis 30 %.

Das Ethernetkabel zu meinem Haupt-Ethernet-Switch habe ich durch eines ohne Metallkragen (für den Schirm) ersetzt. Die Ethernet-Signale laufen meines Wissens über Spulen und sollten damit Potential-getrennt sein. So hat die FritzBox jetzt eigentlich nur noch über die Telefonleitung eine Erdung ... trotzdem Grätsche alle paar Minuten sobald der Drucker mit dran steckt ... seeeeehr rätselhaft.

Hallo,

- Habe zusätzlich den Drucker an die gleiche Steckdosenleiste wie die FritzBox gehängt -> keine Änderung.
Du solltest auch mal ganz auf Steckdosenleisten verzichten und nur vernünftig verkabelte Steckdosen benutzen.

- Das ISDN-kabel zur Tk-Anlage hat keinen Schirm und auch dies sollte eine Potentialfreie Verbindung sein.
Sicher?

Darüber hinaus hängt das ganze auch noch an einem passiven USB-Hub, der sollte eigentlich böse Sachen zumindest zum Teil wegfiltern.
Das kannst du direkt vergessen, dass ein USB Hub was wegfiltert. Ganz im Gegenteil: Da sich an einem Hub üblicherweise mehrere Geräte befinden (warum sollte man ihn sonst einsetzen?), verschlimmert er die Situation.

Das Ethernetkabel zu meinem Haupt-Ethernet-Switch habe ich durch eines ohne Metallkragen (für den Schirm) ersetzt.
Für sowas gibts spezielle UTP Kabel.

Die Ethernet-Signale laufen meines Wissens über Spulen und sollten damit Potential-getrennt sein.
Das ist garantiert nicht so.

Bist du die Sache mal systematisch angegangen und hat mal alles von der Box getrennt außer dem Drucker, ihrem Netzteil und dem DSL Anschluss? Nach und nach kannst du dann alle Geräte wieder anschließen, bis du den Übeltäter identifiziert hast.

Guten Morgen,
ich habe ebenfalls einen Canon an der FB (iP 4300). Zusätzlich noch eine Festplatte. Beide Geräte hängen an einem aktiven USB-Hub. Diese Konfiguration lief monatelang einwandfrei.
Plötzlich -von einem Tag auf den anderen- gab es nur noch Probleme. Die Geräte wurden an- und abgemeldet. Der Drucker hing während des Druckens....

Die Ursache war der Hub!!! Nachdem ich diesen gegen einen neuen, ebenfalls aktiven, ausgetauscht habe, läuft es bis heute einwandfrei. Seltsam, aber wahr...

... ich denke ich habe das Problem lokalisiert:

Das USB Kabel !

Meine Konfiguration ist:

Fritz -----1m_USB----- USB-Hub -----5m_USB----- Drucker

So funktionierte das über viele Monate hinweg ohne Probleme.
Jetzt habe ich das 5m USB-Kabel gegen ein 1,50m ausgetauscht und schon scheint das System wieder stabil zu sein.
Werde das mal noch ein paar Tage laufen lassen. Mal schauen ob es wieder zickt.

Schade, zu früh gefreut ... immernoch gleiches Problem:
FB resettet alle paar Minuten wenn USB-Drucker (mit und ohne USB-Hub) an der FB (sowohl an meiner alten als auch an der Austausch-FB 7170) angeschlossen ist

Hallo,

hätte mich auch sehr gewundert, wenn das geholfen hätte.

... habe jetzt mal den Drucker über ein Digitus-USB-Parallelport-Kabel angelschlossen.
Das scheint bisher stabil zu laufen.
Leider geht das Drucken jetzt spürbar langsamer.

:D Ha, jetzt habe ich das Problem doch noch gelöst!

Schuld war nicht die FritzBox ... zumindest nicht direkt.

Vielmehr war einer der Rechner im Netzwerk Schuld.
Dieser hatte einen falschen Drucker-Treiber installiert.
An der FritzBox war ein Canon Pixma ip4000 installiert aber
der Rechner verwendete einen Treiber für den Canon S450,
mglw. sogar im LPR-Mode statt Raw-Mode.
Da dort noch 2 Druckaufträge gespeichert waren, versuchte
dieser Rechner immer wieder auf die FritzBox zu drucken.
Dies führte, warum auch immer, zum Absturz!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.