Fritzbox 7170 auf Annex A umsetzen?

es gibt doch die annex-A firmware für 7170, lässt sie sich etwa nicht
auf die in Deutschland verkaufte boxen einspielen ? (so wie mit 7050, mit Adam-Tricksereien)
 
Hat noch keiner geschafft meines Wissens. Habe selber meine Intern. 7170 Annex A beinah "zerschossen" als ich DE Firmware versucht habe darauf zu machen.
 
ich verstehe AVM nicht, wieso grenzen sie die Annex A und B Boxen so ab ...
 
Hat mehr mit Wirtschaft als Technik zu tun
 
Mit Firmware 04.49 (Annex B) geht die Umstellung tatsächlich wieder sehr reibungslos. Frage an cbaonline: Welche Bandbreite zeigt Dir die DSL-Verbindung mit dem AVM-Server nach der Umstellung an - wie war sie vorher? - siehe meinen Beitrag auf der vorhergehenden Seite.
 
FB 7170 auf Annex A modifiziert!!!

In der Erwartung auf die deutsche Fritz!Box Fon Wlan (7170) habe ich schon schon vor ein paar Tagen viel im Forum hier rumgestöbert um zu gucken wie ich die FB auf Annex a geschaltet bekommen.

Ich habe hier einen belgischen PSTN (analog)-Anschluss mit "ADSL go" von Skynet...

Dank der sehr guten Anleitung von haveaniceday habe ich das innerhalb von 20 min. geschafft. Vielen dank an haveaniceday:groesste:
folgende ATM-Einstellungen habe ich:
VPI= 8
VCI= 35
Kapselung= PPPoA/VC-Mux

(PPPoA/LLC ging auch, aber sehr langsame verbindung, nur verinzelter Seiten aufruf möglich, viop möglich; und PPPoE ging gar nicht)

firmware ist die momentan aktuellste: 29.04.49

wie schon oft hier berichtet ist die donwload Geschwindigkeit auf etwa 1Mbit beschränkt, schade... denn der upload funktioniert mit voller geschwindigkeit...

liegt das eventuell daran das die Frequenz die von Annex A genutzt wird aber von Annex B nicht, das das Modem diese bandbreite nicht nicht nutz?... nur so ne überlegung...

mfg

edit: Das Problem mit der Download bandbreite hat sich erledigt! Ich habe die FB mal im keller an den Hausanschluss angeschlossen und siehe da: plötzlich habe ich eine Signal/Rauschtolerenz von 16 db im downstream anstatt wie vorher nur eine 2db. zudem gibt es keinen "kompensierten Leitungsstörer" mehr. Die FB kommt wohl mit schlechten Leitungen nicht zurecht, denn beim thomson speedtouch modem war das kein Problem. diverse Speedtests im internet zeigen nun eine bandbreite von 420Kbyte/s down und 50kbyte/s an. Auf den gleichen test-seiten wurde vorher nur eine bandbreite von 60kbyte/s down und 50kbyte/s up angezeigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo cbaonline !
habe eine 7170 ( V1 oder 2 weiss ich nicht, drauf stehen tut nix... ) aus deutschland ersteigert und bringe sie auch nicht zum laufen. zur zeit habe ich auch eine speedtouch 546 über aon. die firmware ist 29.04.49.
wie hast du annex A gepatcht bzw. wie hast du angesteckt? vom POTS zum splitter, vom slitter zur 7170, richtig? das verbindungskabel splitter->7170 ist ein 1:1 - kabel, wo die beiden "heissen" auf 4-5 sind, richtig?
eigentlich möchte ich mir auch ersparen, die FB über den speedtouch zu betreiben...
das mit telnet habe ich versucht, hat nix gebracht...
muss da irgendwo ein file für diese telnet-sitzung parat liegen?
danke für deine hilfe!
lg
wolfgang
 
Ich habe in ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131183 = Thread Fritzbox 7150 und Annex A die Umstellung einer 7150 in Einzelheiten beschrieben. Mit der gleichen Methode habe ich eine 7170 umgestellt, V1 = die, an die die 3 Analog-Telefone über ein Kabel/Multipel-TAE-F-Stecker angeschlossen werden.
 
hallo , auch ich habe erfolgreich eine
;) 7170 V2 firmware 29.04.49 mit der obengenannten Metode umgestellt (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=867195&postcount=410) ,die auch schon mit der 7050 (14.04.33) funktioniert hat , nur hat sich des von imagomundi beschriebene Problem der "Bandbreitenbeschneidung" eingestellt , in Download zeigt die Box nur noch eine Geschwindingkeit von ca 1 Mb , anstatt der vorherigen 4 Mb , die Sigal/rauschtoleranz und Daempfung ist fast gleich wie bei der 7050 , weiss jemand Rat ?
Gruss flor
:confused:
 
:mad: ausserdem muss ich feststellen, dass die 71170 dauernd den synch verliert ,
 
Der erhebliche Bandbreitenverlust muß -so schliesse ich aus anderen Beiträgen in diesem Forum- wohl ein Hardware-Problem der 7170 sein, die mit schlechten "verrauschten" Leitungen nicht so zurechtkommt wie die anderen FB's nach Umstellung auf A. Ich habe umgestellt: 1x FBFon, 4x5050, 2x7050 und 2x7150 und eben eine 7170 V1 - das Problem der Bandbreitenreduzierung habe ich NUR bei der 7170 festgestellt.
 
:rolleyes: ich koennte mal versuchen die laborfirmware DSL aufzuspielen , vielleicht kann man da an ein paar Schrauben drehen , damit es besser funktioniert
 
also ich hattte das problem mit der bandbreiten beschränkung auch bei der 7170... ich denke es liegt wohl weniger am integrierten modem als an den frequenzfilter der wohl in der 7170 auch noch integriert ist... Annex a kommt eigentlich besser mit schlechten leitungen zurecht als annex b, da die frequenz niedriger ist (bei annex a). aber durch diesen filter werden trotzdem nur die gleichen (höheren) frequenzen für den download genutz wie bei annex b.
Dadurch veringert sich natürlich die reichweite fürs dsl bzw. die download bandbreite wird kleiner...

ich hab hier mal ein screenshot von meinem dsl-spektrum, da sieht man sehr deutschlich das der bereich von 138 khz - 276 khz nicht genutz werden kann...

dslspektm.JPG
[Edit frank_m24: Bilder vom externen Hoster hier eingefügt.]

mfg
 
nach nochmaligem genauen lesens eurer dokumentationen habe sogar ich es geschafft, auf annex a umzupatchen ! vielen dank für eure hilfe !
lg
wolfgang

FBF7170
29.04.49
 
Hallo cbaonline!
ich hatte auch das speedtouch 546 in betrieb. jetzt habe ich auch die fb7170, hab sie gepatcht und bin jetzt auf annexA unterwegs. alles soweit gut. nur ist die verbindungsgeschwindigkeit zum einschlafen....download-speed ist meistens bei 50kB/sek.
mit dem speedtouch gings mit 200kB/sek und mehr. gibt es spezifische Einstellungen ( ATM-einstellungen o.ä. ) ???
danke für die infos!
lg
wolfgang
 
Fritz box 7170, AVM Artikelnummer 20002361, Firmware 29.04.38

Für mich ist das alles totales Neuland.

Habe oben genannte box und möchte/muss brauche für meinen spanischen ADSL Anschluss eine Box mit Annex A (so sagte mir AVM). AVM sagt natürlich dafür brauche ich eine andere Box wie z. B. Art Nr. 20002387 oder 20002337 (beide 7170 für Annex A) da Hardware Unterschiede vorliegen.

Was ist nun richtig, kann ich aus meiner vorhandenen mit irgendwelchen SW-Flash-Aktionen tatsächlich eine Annex A Box machen, oder nicht?

Habe es mal mit downgrade.tar file und anschliessendem SW-Downgrade auf 29.04.01 versucht, aber schon da bin ich kläglich gescheitert.

Könnt Ihr mir bzw. zu einer Annex A fähigen Box auf Grundlage der vorhandenen verhelfen?

Besten Dank
 
Du solltest erst mal diese beiden Threads lesen:

"Annex A im und fürs Ausland einrichten"

und

"Fritz Box Fon in Spanien"

Dort wirst Du 2 grundsätzlich mögliche Methoden der Annex-A-Umstellung finden: Eine über Telnet (obwohl grundsätzlich nicht schwierig so wie ich Dich nach Deinem Beitrag einschätze vielleicht doch nicht geeignet) und die andere ist das Downloaden einer Datei

(fritz_as_avm_annex_a_kernel_args_new tar)

die Du anschliessend wie ein Firmware Upgrade auf Deine Box lädst. Sollte sich aber lohnen vorher noch auf die neueste (freigegebene) Firmware 29.04.49 upzugraden bevor Du auf Annex A umstellst, weil Du nach Umstellung für einen Upgrade evtl. erst wieder auf Annex B zurückumstellen musst.
 
Also ich hab jetzt schon zweimal die 7170 v2 erfolgreich auf Annex A umgesetzt.
Es reicht wenn man die box zuerst zurück setzt (wahrscheinlich auch nicht nötig)
Dann die Datei fritz_as_avm_annex_a_kernel_args_new.tar als firmware update drauf spielt
und zum Schluss die neuste Firmware auf spielt.Die Umstellung bleibt nach dem update erhalten!!
Die Labor versionen funktionieren auch!:)
Die Umstellung sollte jeder schaffen, der auch windows installiert bekommt^^;)

gute nacht ich gehe jetzt pennen, besoffen schreiben dauert so lange:wink:
 
mir fehlt noch 29.04.01

Ich finde die alte firmware nicht. Könnte mir die bitte jemadn schicken.

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.