Fritzbox 7170 Annex A/CH - geht FW 29.04.39 ?

cybermike

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2004
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe soeben die Fritzbox 7170 Annex A/CH (20002400) mit Firmware-Version 58.04.34 erhalten. Kann ich bedenkenlos auf die Version 29.04.39 von der Homepage updaten? Ich verwende die Fritzbox in Österreich mit AON als Provider an einem ADSL Pots Anschluß (Annex A).

Ich frage deswegen, weil ich vor dem Firmware Update auf die 29.04.39 explizit von der Fritzbox gewarnt wurde und deswegen jetzt einmal abgebrochen habe bevor ich´s wage :)

liebe Grüße aus Österreich
Michael
 
Sos, Du bist also von der Box "gewarnt" worden. Was hat sie denn gesagt?
Warnung der Fritzbox schrieb:
"Hey Alda, Mach dat nich sonst jipts Äaga"
oder was wie war der genaue Wortlaut? ;)
 
Novize schrieb:
"Hey Alda, Mach dat nich sonst jipts Äaga"

Also wenn schon, dann hätte sie mich wienerisch gewarnt - ist ja die neue A/CH Version 20002400 :)

Hier also der Wortlaut der Warnung

FritzBox schrieb:
FRITZ!Box Firmware (Anlagensoftware)

Achtung!
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.

Wenn Sie nicht freigegebene Firmware in der FRITZ!Box installieren, kann dies zum kompletten Funktionsverlust der FRITZ!Box führen. Weiterhin verlieren Sie alle Ansprüche auf Support, Garantie und Gewährleistung für Ihre FRITZ!Box.

Verwenden Sie ausschließlich Firmware, die von AVM für dieses Gerät freigegeben ist. Nur dafür kann AVM die volle Unterstützung der Funktionalität Ihrer FRITZ!Box sicherstellen.

Freigegebene Firmware-Dateien für Ihre FRITZ!Box sind:

- von AVM erstellt und herausgegeben

- für Ihr FRITZ!Box-Modell erstellt

- mindestens so aktuell, wie die auf der FRITZ!Box installierte Firmware

Darunter gibts zwei Buttons:

- Update abbrechen (empfohlen)
- Update fortsetzen

Wie schon erwähnt, es handelt sich um eine niegelnagelneue A/CH Version Annex A (AVM Produktnummer 20002400) mit Firmware-Version 58.04.34. Ist die Version 29.04.39 für dieses Modell geeignet, eine andere aktuelle Firmware für die 7170 finde ich nämlich nicht.

Michael
 
7170 Annex A mit deutscher firmware

Hallo Leute!

Auch ich habe eine neue 7170 annex A erworben und habe sie in Spanien eingesetzt.
Eine Anfrage beim AVM Support, inwieweit eine aktuelle dt., bzw. Laborversion firmware läuft wurde sehr diplomatisch beantwortet. "Bitte beachten Sie, dass die Laborversionen nur für die deutschen FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (SL) zur Verfügung stehen."

Allerdings gibt es bei den dt. versionen nun doch eine Reihge von neuen nützlichen Funktionen, die ich ebenfalls gerne nutzen möchte. Problem ist, dass für die englische firmware kein recovery image zur verfügung steht. Ein downgrade also nicht mal eben so möglich sein wird.

Was sagen die "Profis" dazu?

Gruß
segelfreak
 
@cybermike
Hallo,
als in Belgien Ansässiger liebäugel ich auch mit der neuen FB 7170 Annex A A/CH (2000 2400).
Ist denn die FW 58.04.34 auf deutsch oder auf englisch - und dann auch für die neue FB 7170 Annex A International (2000 2387) geeignet? Von der FB 7050 weiß ich, dass sich die englische und die deutsche FW nicht vertragen.

Zu allen eventuellen Versuchen sollte man eine Recoveryversion der ursprünglichen FW (58.04.34) besitzen, um notfalls zurückladen zu können. Diese sollte doch auf der beiliegenden CD zu finden sein.

Gruß, Ulli
 
scul schrieb:
Ist denn die FW 58.04.34 auf deutsch oder auf englisch - und dann auch für die neue FB 7170 Annex A International (2000 2387) geeignet? Von der FB 7050 weiß ich, dass sich die englische und die deutsche FW nicht vertragen.
Hallo, es handelt sich um eine deutschsprachige Version.
 
Gut, 58.04.34 ist eine deutsche Version.

Wenn du jetzt auch noch die Recovery-Frimware 58.04.34 auf der beiliegenden CD findest, mit der du zur Not alles in den Urzustand zurückladen kannst, würde ich an deiner Stelle einen Versuch mit der FW 29.04.40 (ganz neu!) wagen. Durch die bisherige FW 58.04.34 ist Annex A auch softwaremäßig schon voreingestellt.

Gruß
 
Werds heute am Abend ausprobieren, danke für die Infos!

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der 58.xx.xx und der 29.xx.xx Serie? Gibt es keine Updates für die 58.xx.xx Modelle?

lg Michael
 
Ich hatte gedacht, 58.04.34 sei die englischsprachige Firmware und werde nur von 7170 International genutzt. Die FB 7170 A/CH Annex A scheint nun eine gleichlautende, deutschsprachige Firmware zu nutzen.

Das würde bedeuten:
  • 7170 A/CH mit Annex-A-Hardware (2000 2400): Firmware 58.04.34 in deutsch (.34 heißt viertletzter Stand, aber es gibt nichts Neueres!)
  • 7170 International mit Annex-A-Hardware (2000 2387): Firmware 58.04.34 in englisch (.34 heißt viertletzter Stand!)
  • 7170 deutsch mit Annex-B-Hardware (200 2361): Firmware 29.04.40 in deutsch (neuester Stand!)
  • 7170 A/CH mit Annex-B-Hardware (2000 2353): Firmware ???
  • 7170 International mit Annex-B-Hardware (2000 2388 ) Firmware ???
Viielleicht kann jemand das bestätigen bzw. ergänzen, damit Licht ins Dunkel kommt.

Is anyone out there who can inform us about recent firmware versions of 7170 Fritz boxes, especially about 7170 International Fritz boxes.

Grüße / regards,

Ulli
 
Ich habe eine FB 7170 Internationaler Version 58.04.34 [Englischer Sprache] die sich meldet als hw-id 127.
Gibt ein paar Bugs die ich AVM gemeldet habe; geeignete Antwort: wird weitergeleitet zum Entwickler und werde in der naechste FW behoben.
Möchte die Box [die meines Erachtens sich hardwaremäßig außer Modem nicht unterscheidet] gerne um-wandern nach Deutsche FW damit man auch Labor-Versionen einspielen kann aber es gibt [bei meiner Box jedenfalls] Ärger. Botas hat das mit einer 7170 International Englisch Annex B anscheinend geschafft

7170 International mit Annex-B-Hardware (2000 2388 ) Firmware ???
Ich glaube da gibts es 29.04.33, bin mir aber nicht sicher
 
@ cybermike

Hallo,

ich habe inzwischen auch die 7170 (20002400/Firm 58.04.34) erworben. Hast du die aktuelle 29.04.40 geflasht? Gab es Probleme?
 
xus schrieb:
ich habe inzwischen auch die 7170 (20002400/Firm 58.04.34) erworben. Hast du die aktuelle 29.04.40 geflasht? Gab es Probleme?

Ich trau mich nicht, vor allem deswegen weil meine Frau die Voip Features (sprich die Möglichkeit zu telefonieren) auf jeden Fall benötigt für Ihre Arbeit und eine downtime nur wegen eines versauten Flashversuchs das Risiko für mich derzeit einfach nicht drinnen wäre :)

Aber ich wäre glücklich, wenn jemand mit nicht so produktivem System (oder mit Backupmöglichkeit) es wagen würde!

Hier die Antwort von AVM ob ich die Version 29.04.40 flashen kann:

Sehr geehrter Herr Mrak,

Sie besitzen eine Fritz!Box 7170 Annex A Edition A/CH. Diese ist nicht
identisch zu der deuten Fritz!Box 7170, welche nur an Annex B Anschlüssen
betrieben werden kann. Ebenso sind in Ihrer Edition Ländereigenschaften,
welche über Deutschland hinaus gehen berücksichtigt worden. Aus diesem
Grund ist ein Cros-Update nicht möglich. Sobald ein entsprechendes Update
bereit steht, wird iHnen dieses ind em Downloadbereich bekannt gemacht.
Alternativ können Sie sich auch in unseren Newsletter eintragen.

Michael
 
fritsv schrieb:
Dass würde mich auch dringend interessieren

Also, von AVM habe ich folgende Information erhalten:

AVM Support schrieb:
Die Version .40 kann ausschliesslich auf Annex B 7170 verwendet werden,
nicht aber auf der Annex A Variante, die Sie einsetzen.

Ob ich jetzt eine 29.04.xx flashen kann weiss ich damit natürlich nicht, die .40 aber offensichtlich wirklich nicht ...
 
Du kannst nicht einfach eine 29.xx.xx Firmware auf eine Box mit 58.xx.xx Firmware installieren. Wenn, dann ginge das nur mit einigen Modifikationen der Box. Von AVM ist das definitiv nicht supported. Wenn du Lust hast, dann probier die Bastelei halt. Wird aber einiges zu ändern sein. Ich würde davon ausgehen, dass mindestens diese Firmware-Nr. und HWRevision geändert werden müssen, wahrscheinlich auch noch der Annex. Den müsstest du nach Einspielen der Firmware wieder auf Annex A patchen. Viel Erfolg.
 
@Marsupilami
Recht hast du, aber:
Wenn ich eine 7170-Annex B auf Annex A patchen kann soll es doch eigentlich auch möglich sein müssen die Int. Annex A Box so weit zu kriegen dass die Box Deutsche FW frisst und wieder Annex A patchen [die schon im Box ist]
Und ja HWrevision/id ist, bei mir jedenfalls 127
Mir fehlt nur dir Mut
 
Tja, also jetzt muß ich doch mal was los werden. Natürlich kann man auf eine Annex A Box auf gar keinen Fall niemals nicht keine Frimware für Annex laden. Das funktioniert natürlich nicht.
Leider gibt es ja von AVM nur sehr sporadisch neue FW's für die internationalen Versionen. Ich habe das leidvoll erfahren als wir in unserem Istanbuler Büro noch einen FB Fon Wlan Annex A stehen hatten. Dann hatte ich die Faxen dicke, hab eine 7170 Annex B nach Annex A gepatcht und die läuft mit der VPN-Labor wie am Schnürchen. Ich kann das wirklich nur jedem empfehlen.
 
Leider gibt es ja von AVM nur sehr sporadisch neue FW's für die internationalen Versionen
Genau das ! Auch jetzt ist die Funktionalität bei 58.04.34 weit
entfernt von z.b. 29.04.33 DE und sind auch Bugs darein.
Auch die internationalen Benutzer möchten gerne Dinge haben als HD-telefonie, AB, Energiesparung, VPN.
Ich kann nicht sicher sein aber habe den Eindruck das, außer Modem hardware, die unterschieden mehr "Marktschuetzerisch" als technisch sind
 
@ fritsv

Zwischenfrage: Gibt es Stabilitätsunterschiede bei deinen Boxen was die Internetverbindung über Annex A angeht?
 
@xus
Eigentlich nicht aber ich habe dann auch keinen dicken Leitung [768/192)
Wenn ich aber bei DSL-info die Unterschiede zwischen Leitungskapazitaet und SNR und Dämpfung sehe sieht man schon das die Hardware eigentlich nicht geeignet ist dafür
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.