Fritzbox 7170 als SIP Server für Trixbox

Gutty

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes (alles im LAN):
7170 mit ext 620 bis 623 als sip server konfiguriert. die konten im snom getestet und jeder extension eine msn zugewiesen, läuft.

die Konten hab ich auf einem asterisk (Trixbox CE, auch im LAN) konfiguriert. es lief.

Nun zum Problem: danach habe ich die IP der 7170 geändert und auch auf der Trixbox alles korrigiert, nun geht nix mehr. Besser gesagt, im snom gehts noch, auf der trixbox registrieren sich die konten, aber weder eingehend noch ausgehend tut sich was. im ssh fenster mit verbose 6 kommt nix bei einem eingehenden anruf. danach hab ich die ip und alles wieder zurückgewechstelt, sogar die accounts beim asterisk rausgelöscht und neu eingegeben, resettet, aber nix hat geholfen.
sip show registry zeigt:
172.26.0.23:5060 620 285 Registered

was hab ich übersehen?

Hab mich heute nochmal drangesetzt. Raustelefonieren vom über Festnetz geht jetzt.
Snom -> Asterisk -> 7170 als SIP-Server -> Festnetz

Rein gehts immer noch nicht:
Festnetz -> 7170 als SIP-Server -> Asterisk -> Snom

So gehts, leider hilft mir das nicht viel
Festnetz -> 7170 als SIP-Server -> Snom

wie muss ich den Trunk im * genau konfigurieren?
Hat niemand ne Idee?

Hallo Gutty.

Habe absolut das selbe Problem. Raus geht's, rein nicht.

Habe schon tausend Tips zur Konfiguration ausprobiert - INBOUND geht nicht.

Falls Du was rausbekommst, bitte auch eine Info an mich!

ich hab als lösung eine junghanns 4 x rdsi eingebaut, hatte die schnauze voll. und ausserdem war der isdn, wo dass später laufen sollte, als ptp konfiguriert, und das kann die box eh nicht

Fritz!Box 7170 als SIP Server? Das hört sich nach dem an, was ich vor habe.
Meine 7170 (eigentlich ein SpeedPort W 701 V) hängt am Telefonanschluss (analog) und ist über LAN mit einer Fritz!Box 7270 verbunden. Die 7270 kann von ihrem Standort aus nicht direkt ins Festnetz.
Ich möchte ein Telefon an die 7270 anschließen, mit dem ich später im Festnetz telefonieren kann.

Meine Idee war, das Festnetz über VoIP bis zur 7270 zu verlängern.
Mein Problem ist, dass ich zwar in der 7270 einen VoIP-Dienst eintragen kann, aber auf der 7170/W701V kein entsprechendes Gegenstück läuft, welches dann die Übersetzung ins Festnetz vornimmt.

Müsste ich Asterisk auf der 7170/W701V laufen lassen (läuft das)?
Was ist der "SIP Server" auf der 7170 in Deiner Konfiguration, Gutty?

Gruß,

slowjoe

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit der neuesten orininal firmware. einfach in der 7170 eine voip-nebenstelle (z.b. 620) einrichten und dann das festnetz im nebenstellenmenue der 620 zuweisen. -> server

in der 7270 einen internettelefonie account einrichten mit den zugangsdaten der620 in der 7170 und schon muesste es gehen. als registrar musst du entweder die ip oder den namen (fritz.box oderso, weiss ich nicht mehr genau, aber achte ggf. auch namenskonflikre mit der 7270) in der 7270 benutzen

Oh, tatsächlich. Vielen Dank, Gutty!

Ich hatte nicht bemerkt, dass "LAN/WLAN" eine neue Telefonanschluss-Option ist.
Damit kann ich tatsächlich meine 7270 verbinden. Zumindest meldet sie ein grünes Lämpchen und sagt "Rufnummer <meine Rufnummer>, registriert".
Allerdings kann ich nicht telefonieren oder angerufen werden. Beim Telefonieren meldet die 7270 diese Fehler:
26.01.10 18:47:39 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
26.01.10 18:44:35 Internettelefonie mit <meine Handynummer> über fritz.box war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
Dummerweise sind die Fehlercodes 480 und 503 nicht erklärt, obwohl es ja offensichtlich Fritz!Box-Fehlercodes (von der 7170/W701V) sein müssen...
Jetzt begeb' ich mich zu AVM und versuch, diese Codes dort mal nachzuschlagen.
Aber vielleicht werd' ich ja auch hier im Forum fündig...

Gruß,

slowjoe

Die 7170/W701V meldet übrigens nur einen der beiden Fehler:
26.01.10 18:47:39 Internettelefonie mit 620 über 192.168.178.2 war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

Guude,
Dummerweise sind die Fehlercodes 480 und 503 nicht erklärt,[.....]
...ähem...wieso nicht..?

480: Der Angerufene ist zur Zeit nicht erreichbar./Temporarily Unavailable
503: Der Service ist nicht verfügbar.

PS: Du kannst auch über den "Ändern"-Button in deinem Post weiterschreiben, ohne direkt darunter einen neuen zu erstellen..;)

Das erinnert mich etwas an meine Probleme mit der Trixbox.

Gib hier bitte Bescheid, welche Lösung du gefunden hast.

Kannst du von der 7170 aus ins festnetz rufen?

Kannst du ein ip-telefon testweise auf die 620 konfigurieren?

So kannst du ggf. den fehler eingrenzen.

Guude,
...ähem...wieso nicht..?
Der Text, den ich hier gepostet habe, kann ich durchaus übersetzen. Die Hilfeseite der Fritz!Box 7270 bringt nur zum 2. Eintrag (503) einen Hilfstext und darauf beziehe ich mich:
Internettelefonie mit <Rufnummer> über <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Ursache: <Meldung>.
Die Meldungen, die hier angegeben werden, werden vom Internettelefonieanbieter übermittelt. Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonieanbieter, um die Bedeutung der Meldungen zu erfragen.
In meinem Fall ist die Fritz!Box 7170 bzw. SpeedPort W 701 V der "Internettelefonieanbieter". Also sollte AVM die Bedeutung wissen.

Kannst du von der 7170 aus ins festnetz rufen?
Kannst du ein ip-telefon testweise auf die 620 konfigurieren?
Hatte zuerst in vorauseilendem Gehorsam Proxy- und STUN-Server auch auf die 7170/W701V eingestellt. Das stellte sich als Fehler heraus. Nachdem ich beides wieder entfernt habe, konnte ich zumindest raustelefonieren. Eingehende Anrufe kamen allerdings noch nicht auf dem an der 7270 hängenden Telefon an... Jetzt kommen gar keine Fehlermeldungen mehr in der Ereignisübersicht an.
Die Idee mit dem IP-Telefon werde ich mal verfolgen.
Danke,

slowjoe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.