[Gelöst] fritzbox 7170, 29.04.87 akzeptiert selberstellte images nicht

Soelen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele schon seit einigen wochen mit dem gedanken herum ein namenserver auf die fritzbox irgendwie zu installieren, und da bin ich auf freetz aufmerksam geworden.
soweit ich das verstanden habe, brauch ich ledeglich Dnsmasq für meine modifikation dafür.

jedoch stecke ich in einer art loop sobald ich versuche meine image datei auf die fritzbox zu laden : (

folgendes ist gegeben:

Code:
-Besitze eine Fritzbox 7170
-Actuelle Firmware: 29.04.87

folgendes habe ich gemacht:

->hab via svn checkout die neuste stabile version von freetz 1.2 heruntergeladen
->make menuconfig ausgeführt und folgende optionen ausgewählt:

Code:
-hardware type (fon wlan 7170)
-patches:
 -*FREETZMOUNT: Patch AVMs hotplug scripts, USB storage names, ...
 -x Automount filesystems
 -*remove assistant
 -*remove dtrace
 -*remove help
 -*remove branding:avm (1&1 still selected)
-package selection -> standard packages
 -*Dnsmasq 2.57 
 -xhaserl 0.9.29 (binary only)
 -xInetd

->assistant, dtrace, help und branding habe ich entfernt da die image zu groß für die 7170 war
->ich kompiliere mit erfolg
->ich setze ein passwort für das webinterface

-> gebe mein passwort ein um ins webinterface zu gelangen
-> dann auf System -> Firmware-Update -> Firmware-Datei -> Einstellungen sichern
-> Ich wähle mein image (7170_04.87freetz-1.2-stable.de_20130216-232434.image) aus und starte den update
-> Es kommt ein warnhinweis: "Achtung! Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware." Ich kann jetzt entweder den update abbrechen oder updateforsetzen
-> ich setze den update fort
-> Es kommt eine fehlermeldung: "Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware." Ich kann jetzt entweder den update wiederholen oder die fritzbox neustarten
-> ich wähle den image wieder aus und versuch es nocheinmal
-> der warnhinweis erscheint wieder: "Achtung! Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware." ich setze den update NOCHMAL fort
-> die fehlermeldung erscheint wieder, ein teufelskreis : (

ich bin mir nicht sicher was falsch läuft oder ob ich selbst etwas übersehen habe; ist mein image doch zu groß? Erlaubt die neuste firmware von avm keine modfikationen mehr? Muss ich jetzt meine fritzbox downgraden hierfür? Ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen sollte.

hab da bisschen in google gesucht und hier im forum, ohne schnell eine antwort zu meinen problem gefunden zu haben. http://freetz.org suggeriert hier im ip-phone-forum ein thread zu eröffnen und ich erhoffe dadurch das jemand die selbe erfahrung gemacht hat und zugleich eine lösung gefunden hat!

Vielen dank im voraus! : )

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat sich erledigt! Das problem wurde dank dem ##fritzbox (ist kein tippfehler, heisst wirklich ##fritzbox) auf freenode gelößt!
Wie es sich herausstellte wurde das ganze dadurch verursacht, dass die 7170 ein 1&1 Branding hatte (erkennbar an (UI) in der Version), dieses branding muss man entfernen. Via putty kann man sich in die box einloggen und mit folgendem kommando erntfernt bzw überschreibt man das branding durch avm:

Code:
echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment

und danach gings : )

nochmals tausend dank an ##fritzbox für die schnelle und freundlich hilfe die ich erhalten habe, ihr seit so wie freetz echt klasse!

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.