Fritzbox 7170 29.04.06 Probleme mit ausgehenden VoIP Gesprächen

Nee du, das hat mit Splitter absolut nichts zu tun ;)

Dein Fehlerbild ist ein anderes! Trotzdem danke!
Wir haben nämlich keine zerhakte Akustik, bei uns gibts nämlich gar keine! Und Echos während einem Telefongespräch ist auch was anderes. Bei uns kommt nämlich erst gar kein Telefongespräch sustande.

Ausserdem hatte ich erst eine Fritzbox 7050 und diese Probleme, dann 1 Woche später eine 7170 und die gleichen Probleme. Also hatte ich quasi den Splitter schon getauscht. Aber was soll das damit zu tun haben? Der Splitter trennt Telefon von DSL (ATM) Paketen bzw. macht eine Frequenzmodulation.

Und wenn ich voice over ip mache geht das über das Internet. Normales telefonieren geht ja 1a.

Ich will mich hier nicht beweisen aber hatte auch dasselbe:

Wir haben nämlich keine zerhakte Akustik, bei uns gibts nämlich gar keine! Und Echos während einem Telefongespräch ist auch was anderes. Bei uns kommt nämlich erst gar kein Telefongespräch sustande.

Wieso hat sich dann bei mir nach dem Splittertausch alles geregelt??
Hatte zuvor auch das Problem wenn ich jemanden anrief nicht mal ein Wahlzeichen kam, sprich erst gar keine Verbindung!
Du hast deinen Splitter ausgetauscht?
Wenn es so waere..................

Bzw. mir fällt gerade auf das ich misst geredet habe. Ich habe den Splitter natürlich nicht getauscht, der hat mit der fritzbox ja nix zu tun.. Ich habe nur die Fritzbox getauscht.

Habe keinen anderen Splitter zur Hand. Aber wieso soll der von heute auf Morgen auf einmal rumspinnen?
Werde am WE erstmal die alte Firwmare drauf machen und wenn das nichts hilft dann einen anderen Voip anbieter testen.

Weil ein Splitter aelterer Bauart hoechstwahrscheinlich mit der neueren AVM-Firmware
dieses Problem ausloesen koennte. Oder halt mit den 1&1 VOIP Servern.
Anders laesst es sich nicht erklaeren.
Ist halt die DSL-Technik da sitzen wir nicht dahinter.
Bin uebrigens ein MCP (Microsoft Certified Professional)

Halte ich für total unwarscheinlich deine Aussage :)

Ja, freut mich für dich, das du das bist - und was bedeutet das jetzt? Das du die Maus an einem Windows PC bedienen kannst und sogar weißt, das wenn sie nicht geht sie eventuell ausgesteckt sein kannn?

Scherz beiseite. Ich werds am WE mal testen glaube zwar nicht das es was bringt, aber was solls..

Ich weiss weitgehend vielmehr als das was Ich hier angebe.
Aber mal wieder typisch heimische Ironie von dir, wie immer.
Deine Scherze kannst Du deinen Freundeskreis uebermitteln und nicht hier.
Wie alt bist Du??
Ich wollte nur helfen.
Bin kein Profi aber auch kein blutiger Anfaenger, auch nicht mittelmass.
Manch einer in diesem Forum ist nicht mal die Hilfe wert.
Hoffe aber dennoch allen anderen damit geholfen zu haben.

witzig :)
Was hast denn "Bin uebrigens ein MCP (Microsoft Certified Professional)" mit helfen zu tun?

Naja gut ist mir auch egal, würde sagen wir gehen uns einfach aus dem weg und belassen es dabei :)

Ich wollte helfen, nur so mal nebenbei erwaehnt.
Das mit dem MCP war nur rethorisch gemeint.
Gehe am besten wieder in den Kindergarten zurueck von dem Du entsprungen bist.
Ich lasse mich nicht auf dein Niveau runter.
Wie gesagt, manche sind die Hilfe nicht wert..
Ende der Durchsage.

Hallo,

ich muss spl83 leider recht geben: Auch ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass seine Probleme durch einen Splitterwechsel gelöst werden können.

@Firemaker911: Natürlich kann ein defekter Splitter VoIP Telefonie zur Unmöglichkeit bezweifelt ja niemand, allerdings wird dann definitiv auch der "Rest" der Internetverbindung problematisch, also Internetsurfen und Downloads, denn ein defekter Splitter erzeugt schlicht Paketverluste. Solange die Internetverbindung an sich i.O. ist, ist der Splitter unschuldig.

@spl83: Wir hatten hier in letzter Zeit einige merkwürdige Effekte mit VoIP, die waren auf falsche Einstellung des Traffic Shapers zurückzuführen. Bitte kontrolliere doch mal in der Einstellung "Zugangsdaten" der Box, ob der Traffic Shaper aktiviert ist und ob seine Einstellung zu deiner Internetgeschwindigkeit passt.

Viele Grüße

Frank

frank_m24:
Bei mir waren aber trotzdem die Probleme mit der Internettelefonie nach dem Splitterwechsel behoben.
Hatte aber zuvor definitiv keine Probleme mit dem surfen/downloaden.
Von Paketverlusten ganz zu schweigen.
Ausnahmen bestaetigen die Regel.
Das gibt aber keinem das Recht, insbesondere "spl83", solche dumme/kindische Bemerkungen loszulassen.

Lass mich nachdenken, Public Key / Host Key veraenderung.
Tja, wenn die diesen nicht richtig gespeichert haben.......
Pech

Zusatz:
Hostkeys muessen einmal generiert und dann, z.B. mittels der debug.cfg, dauerhaft gespeichert werden

Joe_57 schrieb:
...ist zwar in DIESEM Thread total "off topic", aber trotzdem:

@Firemaker911:
Schau Dir doch bitte mal folgenden Thread an:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=107032
Ich glaube, da wird wirklich gerade ein MCP gebraucht!

Joe

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Hinweis in #31 habe ich eigentlich nur erreichen wollen, dass die Leute dort (und nicht in diesem Thread) eine MCP-fundierte Antwort zur Problematik (XP-Home <> XP-Pro) bekommen. :noidea:

Und nun wieder zurück um eigentlichen Thema hier:
Ich habe schon einige DSL-Installationen hinter mir, und es gab tatsächlich mal eine Zeit, in der der "rosa Riese" DSL-Splitter zusammen mit DSL-Endgeräten (im gleichen Paket verpackt!!!) ausgeliefert hat, die definitiv nicht miteinander funktioniert haben (Hardware-inkompatibilität). Den Betroffenen blieb damals nur der Gang zum Telefonshop und der Umtausch gegen "den richtigen" Splitter.

Joe

Genau Joe, sag es

Joe_57:
Und nun wieder zurück um eigentlichen Thema hier:
Ich habe schon einige DSL-Installationen hinter mir, und es gab tatsächlich mal eine Zeit, in der der "rosa Riese" DSL-Splitter zusammen mit DSL-Endgeräten (im gleichen Paket verpackt!!!) ausgeliefert hat, die definitiv nicht miteinander funktioniert haben (Hardware-inkompatibilität). Den Betroffenen blieb damals nur der Gang zum Telefonshop und der Umtausch gegen "den richtigen" Splitter.

hallo, man kann doch alle einstellungne über system->einstellungen sichern speichern und nach dem fw update die werkseinstellung machen und dann die einstellungen wieder neu laden ?

dann hast du die einstellungne neu drin ;)

dhe schrieb:
dann hast du die einstellungne neu drin ;)
aber eben eventuell auch alle probleme mit den einstellungen in der anderen firmware. und es könnte probleme machen wenn neue einstellungen dazu kamen (beim fw-update) oder eben weggenommen wurden.

die sicherste updatemethode ist immer noch werksreset-update-werksrest-manuell alles neu eingeben.

EDIT:
hätte ich fast vergessen: natürlich auch die debug.cfg leeren. oder am besten ein recover auf die neue firmware fahren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.