Fritzbox 7150 FW Update 38.04.30 - bricht ISDN Festnetzgespräche immer wieder ab

eagleone

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich habe gerade eine Fritzbox 7150 gekauft und musste natürlich gleich das neuste Update für die Firmware aufspielen. Ich habe es wie auf der Website empfohlen gemacht zuerst das BOX Firmware Update, dann das Dect Firmware Update. Nach dem jeweiligen Neustart schien alles OK zu sein. Nur dann begannen die sporadischen Abbrüche beim Telefonieren. Ich bin noch nicht mal dazu gekommen VoIP zu installieren, habe also eine völlig simple Konfiguration an meinem ISDN Anschluß.

Kurz bevor ich die Updates gemacht habe, habe ich noch mein zweites Siemens Dect Telefon mit der Fritzbox gekoppelt, was auch Problemlos funktionierte.

MEIN PROBLEM:
1. Während ich längere Zeit Telefoniere (ca. ab 20 Minuten) dann bricht er manchmal völlig ohne erkennbaren Grund die Verbindung ab.

2. Wenn ich versuche jemanden anzurufen habe ich erst beim dritten Versuch eine stabile Verbindung. Die ersten beiden male kommt eine Verbindung mit normaler Gesprächsqualität zustande, und nach ca. 10 Sekunden bricht die Verbindung plötzlich ab. Und wirklich reproduzierbar beim dritten Anruf kann ich auch stundenlang ohne Verbindungsabbrüche telefonieren. Dieses Problem tritt meist (aber nicht immer) nach einem spontanen Verbindungsabbruch (wie in Punkt 1 beschrieben) auf.

Frage zum ECO-Mode:
Ach ja und der angeblich neue ECO Modus der ja unter dem wirklich sehr plausiblen ;-) Menupunkt im Handgerät "Reichweite" zu finden ist, funktioniert auch nach dem Update nicht. Ich erhalte immer die Meldung "ECO Modus nicht verfügbar) und das unabhängig davon ob ich das Handgerät in der Basis stecken habe oder nicht.
War das mit dem ECO Modus nur ein Spaß von AVM :) oder gibt es vielleicht noch ein Handgerät Update welches man einspielen muß´von ich wissen sollte ???

Zu meinem Background:
- Ich habe einen Alice DSL & ISDN Anschluß (HanseNet) mit 16 Mbit.
- An meiner Fritzbox 7050 die ich vorher hatte gab es solche
- Verbindungsabbüche eigentlich nicht.
- Ich Lebe in Berlin.
- Meine Fritzbox ist direkt an den Splitter und den NTBA angeschlossen.
- Ich habe keine weitere TK-Anlage nebenbei am laufen.
- Ich habe eine AVM Fritzkarte PCI in meinem "Server" welche ebenfalls direkt
mit dem NTBA verbunden ist.
- Auf dem "Server" habe ich den DSL-Monitor von AVM installiert, welcher
immer brav die eingehenden und ausgehenden Anrufe anzeigt. (funktioniert
tadellos)
- Alle Netzwerkgeräte (auch die Fritzbox) sind an einem kleinen Netgear 5fach
Switch angeschlossen.
 
nabend
Kurz bevor ich die Updates gemacht habe, habe ich noch mein zweites Siemens Dect Telefon mit der Fritzbox gekoppelt, was auch Problemlos funktionierte.

funktioniert der ECO-Modus eventuell nur mit den AVM Handgeräten, das Siemens DECT mal wieder abmelden testweise

in vielen Fällen hat es sich als sinnvoll erwiesen einen Werksreset durchzuführen, die box mal kurz vom Stromnetz zu trennen und danach alles neu von Hand einzugeben
eventuell störende Reste einer alten Konfiguration werden dadurch sicher gelöscht

viel Glück
 
Hallo und danke für den Tipp.
Ich habe mein Siemens Gigaset Mobilteil von meinen Gigaset 445 wieder auf die alte (orginale) Basisstation umgemeldet und anschliessend ausgeschaltet, aber das hat mein Fritzmobiteil nicht weiter beeindruckt.

Abgesehen davon das das eigentlich nur ein Randthema für mich ist, die abbrechenden Telefonate sind ja mein Kernproblem, würde mich sehr interessieren ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Eco-Mode hat und ob es bei irgendjemandem bereits im Einsatz ist.
 
Hillllfffeeee !!!

Ich bekomme dieses blöde Problem nicht weg und das nervt echt.
Ich habe den Rat befolgt und das zweite (Siemens) Mobiteil abgemeldet und dann geht auch plötzlich der ECO-Mode (so sollte das nicht sein oder ?).
Naja aber meine Anrufe reissen alle Nase lang ab und ich habe schon einem Tipp aus einem anderen artverwanten Thread das Traffic Shapping deaktiviert.
Ausserdem habe ich meine Fritzcard PCI die am selben NTBA steckte wie die Fritzbox ausgestöpselt und trotzdem ändert sich nichts.
Ich habe die Box jetzt gerade in meiner Verzweiflung resetet. ausser Internet kann die Box gerade gar nix.
Mal sehen ob es einen Unterschied gibt.

Ach wo bekomme ich eigentlich die vorhergehende Firmware für meine Fritzbox her ? Wäre ja vielleicht einen Versuch wert es zu downgraden.
Ich brauche eben vor allem anderen ein stabiles Telefon.

Bitte helft mir.
 
eagleone schrieb:
...würde mich sehr interessieren ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Eco-Mode hat und ob es bei irgendjemandem bereits im Einsatz ist.
Ja, warum ? Der Eco-Mode funktioniert ohne grosse Besonderheiten, aber nur mit dem Original-Handgerät der 7150 als einzig angemeldetem Gerät. Bei mehr als einem angemeldeten Handgerät, bzw. bei anderen Handgeräten, ist der Eco-Mode einfach nicht aktiv.
 
Hallo,

eagleone schrieb:
Naja aber meine Anrufe reissen alle Nase lang ab und ich habe schon einem Tipp aus einem anderen artverwanten Thread das Traffic Shapping deaktiviert.
Du benutzt doch gar kein VoIP? Dann ist rumspielen am Traffic Shaper natürlich grober Unfug. Der hat mit Festnetztelefonie nicht das geringste zu tun.

eagleone schrieb:
Ich habe die Box jetzt gerade in meiner Verzweiflung resetet.
Das hast du jetzt erst gemacht? In den "artverwandten" Threads z.B. kannst du nachlesen, gegen welche merkwürdigen Probleme ein Reset auf Werkseinstellungen mit anschließender Neueingabe aller Daten von Hand gut sein kann (u.a. gegen das Traffic Shaper Problem ... :-Ö )
Es ist also eigentlich Pflichtprogramm bei einem Update.

Übrigens bietet AVM offiziell keine alten Fimrwares mehr an und ein Downgrade kann man eh nicht ohne weiteres durchführen. Die Frage ist auch, ob es überhaupt schon eine andere Firmware zum download gab, denn die 7150 gibt es ja noch nicht so lang.

Viele Grüße

Frank
 
Hab das gleiche Problem. Nach dem Update verliere ich immer wieder die ISDN Verbindungen. Werde mal versuchen den ECO Modus zu deaktivieren. Hat da jemand schon näheres herausgefunden?
Gabriel
 
Na doll. Hab eine Mail von AVM. Hab ich mir doch gedacht.

Brechen ausgehende Telefongespräche über das Festnetz (ISDN) nach dem Firmwareupdate auf die Version 38.04.30 regelmäßig nach ca. 5 Sekunden ab, so liegt dies an einem Fehler in der Firmware 38.04.30. Der Fehler wird von uns zur Zeit untersucht und möglichst schnell mit einem Firmwareupdate behoben.

Als Workaraound bis zur Verfügbarkeit eines neuen Firmwareupdates spielen Sie bitte mit Hilfe des Wiederherstellungsprogramms die Firmwareversion 38.04.20 ein.
 
nAbend

habe das selbe Problem!
Die Mail von AVM mit dem Recovery-Image-Programm funzt auch nicht...
Hat jemand ein Recovery hinbekommen???

PS: have fun
 
Jo.... Geht.... Musst nur wissen wie...

1. Setz Deine Netzkarte auf ne feste IP. z.B. 192.168.178.4!
1.2 Schalte Deine Firewall aus falls vorhanden!
1.3 Steck USB aus wenn angeschlossen
3. Für das recovery aus -> Rechner bootet neu
4. Recovery wird erneut ausgeführt
4.1 Halte Dich genau an die Anweisung bezüglich Router vom Stromnetz trennen und wieder anschliessen...

Aber!! Das Handy ging dann nicht mehr. Hab’s nicht mir ausschalten versuch, da ich mich im Moment mit dem kernel 2.6 des updates spiele. Nehme aber an, dass das DEC update auch zurück genommen werden muss.
 
Was spielst du denn daran ? ;-)
Funzt das Schnurlos Dect Telefon denn jetzt gar nicht mehr?
Wird nur die Firmware der Box zurück gespielt?
 
Ämm... Hab ich spielen gesagt? Nee nicht spielen... Macht ja hier keiner :)

Hab es noch einmal ausprobiert. Das DECT Telefon funktionierte diesmal. Denke ich hätte es nur einmal ausschalten müssen...

Hast Du den downgrade jetzt hinbekommen?
 
Noch nicht ... heute nicht viel Zeit gehabt, werde es aber morgen noch versuchen, sonst bekommt meine Frau noch ne Macke ;-)
Werde berichten
 
aNother schrieb:
nAbend

habe das selbe Problem!
Die Mail von AVM mit dem Recovery-Image-Programm funzt auch nicht...
Hat jemand ein Recovery hinbekommen???

PS: have fun

Moin,

ich hatte das gleiche Problem, allerdings hat sich jetzt die Box völlig verabschiedet.
Habe zwar ne Supportmail bei AVM offen, befürchte aber über die Osterfeiertage, daß die Jungs nicht so schnell reagieren werden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner 7150 bricht mit der neuen Firmware auch die Verbindung sporadisch nach einigen Minuten ab wenn ich über ISDN Telefoniere.

Scheinen also keine Einzelfälle zu sein.

Mfg Bier
 
Stimmt, die von AVM waren dann doch flotter als ich dachte.
Habe heute das Recovery-Tool auch von AVM erhalten.

Allerdings dickes Lob an dieses Forum, die User waren schneller als AVM.

Also Forum vs. AVM: 1:0 ;-)

Danke an alle die mir das Tool zur Verfügung stellen wollten und auch haben.

Gruß NBK, der jetzt wieder telefonieren kann :)

Schöne Ostertage noch.
 
Es funktioniert auch nicht bei einem analogen das neue!

EDIT:
Habe das Recover-Tool. Ist nach dem Recovern das problem gelöst bei euch auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Engel-love,
klar ist das Problem dann gelöst. Du spielst ja wieder die alte Firmware ein, die diesen Fehler nicht hatte.
GG
 
Hallo!
Ich habe nach dem neuen Firmware-Update nur Ärger.Habe AVM angeschrieben und gesagt das ich das RecoverTool für den 7150 haben möchte.Die haben mir zwar geantwortet aber leider kein Tool geschicht.Kann ich das irgendwo hier vielleicht bekommen?
Ich bedanke mich für jeden Tip oder Hinweis.

Mikey
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.