FritzBox 7141 mit Alice betreiben (Internet + Telefonie)BITTE HELFEN

Bareis

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich hoffe jetzt das mir hier einer weiter helfen kann.
Es geht drum ich bin vor ca. 2 wochen von AOL auf Alice gewechselt da mir jetzt die T-Com leitung erspart bleibt was bei AOL ja nicht der fall war.

Heute ist die freischaltung von Alice am telefon wo ich ein 10st Pin eingeben muss nach verlangen.

Vollgendes Problem jetzt, meine FritzBox 7141 ist noch angeschalten und hab diverse zugangsdaten auf die Alice daten geändert und inds internet komme ich wunderbar rein übers Wlan, nur das telefonieren geht nicht, also es ist komplett tod da nichts kommt.

Hab auch schon die FritzBox wo ja AOL gebranndet war wieder auf die Originale AVW Software umgeändert weil wie es ja heißt die Box mit AOL nicht funzt wenns über Alice geht.

Kann mir denn bitte einer helfen zu meinem problem das mein telefon wieder geht?

Wäre euch sehr sehr dankbar.

Mfg
B
 
Hi,

Alice-Telefonie geht in den meisten Fällen nur mit dem Alice-IAD (Alice-Modem/Router).
Schreib doch mal genauer was Du für ein Produkt hast.
Nur bei Alice light kann man auschließlich eine Fritzbox benutzen, da kein Alice-Voip.

Du kannst die FritzBox "hinter" das Alice IAD hängen, Infos dazu findest Du mit der Suchfunktion.

Gruß
Zenith
 
Hi.

Ich hab das Alice Fun Max Flat (Analog).
Bis vorhin hatte ich die FritzBox noch am netz mit dem ich inds internet konnte aber nicht telefonieren und das machte mich ja stutzig.
Jetzt hab den mitgelieferten Alice Router (Kein Wlan) ans netz dran gehängt und installiert registriert und alles geht, halt nur kein wlan das ich aber brache für meinen Laptop.
Wie funkt den das genau mit dem Koppeln, also das ich die Fritzbox 7141 an die Alice IAD 5130 (Kein Wlan) dran hänge das auch alles so funktioniert wie jetzt und ich auch über das wlan über der Fritzbox rein kommen, und natürlich das telefonieren geht?
BITTE KEIN FACHCHINESISCH;-)

Wäre nett wenn mir das genau erklären würdest am besten eventuell mit bildern das ich genau seh wie wo was hin kommt, wäre echt klasse ;-) .

wenn es das thema schon gibt dann verlinkt mir doch das hier bitte.

ihm voraus schonmal danke
Gruß
 
Hi, scheint, mit dem Siemens-Teil nicht zu funktionieren. Bin auch daran gescheitert. Mit einem Voll-Anschluß gibt es wohl keine Möglichkeit über ne FritzBox zu telefonieren und auch den Anrufbeantworter zu benutzen... :(

Gruß
softcake
 
Sicher geht das. Hast du die Beiträge von Frank_m24 nicht gelesen?

PS:welches Siemens-Teil??
 
doch, den Beitrag habe ich gelesen. Habe die Variante 1 (Vollanschluß), aber egal wie ich die Fritzbox anschließe, ich kann weder raus telefonieren, noch kommen eingehende Gespräche an. Internet funktioniert. Leider gibt Alice ja auch keine SIP-Daten an, die man zur Einrichtung eingeben kann.

Mit dem Siemens-Teil ist das Siemens-Modem von Alice gemein (C10..irgendwas)
 
Hast du einen analogen Anschluss (1 Rufnummer) oder einen ISDN-Anschluss (mindestens 3 Rufnummern)?

Welches Kabel verwendest du, um die 7141 mit dem Telefonanschluss zu verbinden? Ich vermute ja fast, dass du das "RJ-45 auf TAE-Kabel" verwendest! Bei einem Vollanschluss musst du jedoch das Kombikabel "RJ-45 auf 2xRJ-45" nehmen und dann im Falle eines Analoganschlusses an den schwarzen oder blauen RJ-45 (es gibt meines Wissens beide Farben!) den TAE-Adapter (mit einer RJ-45 Buchse) anklemmen!

Die Seite mit einem RJ-45 Stecker kommt dann in die 7141, die Seite mit den beiden RJ-45 Steckern dann jeweils in den DSL-Splitter (grau) und in den ISDN-NTBA (schwarz oder blau) bzw. in die TAE-Dose (schwarz oder blau mit TAE-Adapter)!

Grüße,
Ferris
 
doch, den Beitrag habe ich gelesen. Habe die Variante 1 (Vollanschluß), aber egal wie ich die Fritzbox anschließe, ich kann weder raus telefonieren, noch kommen eingehende Gespräche an. Internet funktioniert. Leider gibt Alice ja auch keine SIP-Daten an, die man zur Einrichtung eingeben kann.

Mit dem Siemens-Teil ist das Siemens-Modem von Alice gemein (C10..irgendwas)

Wenn du das Siemens Modem hast, dann hast du keinen NGN Anschluß.

Du musst in der Fritzbox den Telefonanschluß als Festnetz eintragen. Nicht als VoIP.
Da gibt es kein VoIP.
 
@Joern1412 und @Ferris

sorry, daß ich mich erst jetzt melde, war jedoch unterwegs.
Danke für die Tips, das werde ich beides mal versuchen und mich wieder melden

Gruß
softcake
 
hi softcake

also, wenn dein Telefon an den Router von Alice gesteckt werden müssen hast du NGN.
Das wirs Seitens Alice aber gesperrt für Fritz!Boxen.
Wenn du das Telefon in den Splitter/teledose steckst dann ist es anlog ( meit dann 5¤ Aufschlag/Monat).

Wenn Fall 1: (Telefon muss ins Alice Modem/Router/IAD) Dann entweder Telefon direkt daran ans IAD und 7141 per LAN an das IAD. PCs an die 7141 (dann nurnoch WLAN).

Oder du gehst an das IAD mit dem Fritz!Box Y Kabel (Telefon Teil an IAD) und dann per LAN auch nochmal ans IAD.
Jetzt denkt die Fritz!Box das das IAD Festnetz ist. du kannst Telefonieren.

Dann ind er FritZ!Box noch Internet über LAN1 und PPPoE auswählen. Einwahldaten reingeben, fertig.

Wenn du einen PC per LAN ranbauen willst musst du eine Fritz!Box mit 2 oder mehr LAN Ports haben.
 
@Ferris, @Joern1412, Nero FX

also, zum Verständnis: (bin glaube ich gerade zu doof dafür, sorry)

ich habe mein Telefon direkt am Splitter dran. Somit kann ich telefonieren, ohne Probleme. Deswegen gehe ich doch mal davon aus, daß ich einen Vollanschluß von Alice besitze.
Am Splitter hängt dann auch noch das Siemens-Modem für den DSL-Zugang, welcher so auch funktioniert. Direkt an diesem Siemens-Modem (genaue Bezeichnung: Siemens ADSL C2-010-I (RoHS) ) habe ich dann die Fritzbox 7141 dran.

So, was muß ich jetzt wie verbinden und einstellen, daß ich mein Telefon an die Fritzbox anschließen und auch erfolgreich verwenden kann?

Habe bei der Fritzbox zwei RJ11-Buchsen (Fon 1+2). Zudem habe ich einen Adapter mit RJ11 Stecker auf zwei TAE-Buchsen für Telefon und einen Adapter mit RJ11 Stecker auf eine TAE-Buchse.

Nun soll ich also den RJ11 Stecker mit den zwei TAE-Buchsen an die Fritzbox stecken und das Telefon daran hängen. In der Fritzbox stelle ich dann die Rufnummer als Festnetz ein und es sollte funktionieren? Oder habe ich jetzt noch was vergessen oder falsch verstanden?

Bitte nochmals um Hilfe.

Gruß
softcake

PS: Bekomme leider nur ein Besetztzeichen beim Raustelefonieren. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Das ist ein Vollanschluss
Du brauchst das Siemens Modem nicht!

Nimm einfach das Y-Kabel von der FB. DSL geht in den Splitter, Telefon per RJ45 zu TAE Adapter an den Splitter (statt Telefon).
DSL/Tel ist dann das Ende das an die FB kommt.

Dann musst du in der FB den Festnetzanschluss und DSL Einrichten.
 
@Nero FX

Jau, danke so funktioniert es! Nu kann ich endlich über die Fritzbox telefonieren.
Vielen Dank.

Gruß
softcake
 
Hallo, ich habe auch eine FritzBox 7141. Bisher war ich bei 1und1 und jetzt bei Alice. Ich habe jetzt auch einen analogen Telefonanschluss (Alice Fun Max flat Analog).

Verstehe ich es richtig, dass der letzten Aussage folgend auf das Alice-Modem verzichtet und WLAN mit Analog-Telefon an der 7141 betrieben werden kann?

WLAN geht bei mir ebenfalls, aber Telefon nicht (tutet). Mit Alice-Modem geht das Telefon.

Kann mir bitte noch einmal jemand die letzte Beschreibung anders erklären?

"Nimm einfach das Y-Kabel von der FB. DSL geht in den Splitter, Telefon per RJ45 zu TAE Adapter an den Splitter (statt Telefon). DSL/Tel ist dann das Ende das an die FB kommt."

Aus meiner Sicht ist das die Standard-Anschlussart (?).

"In der FB den Festnetzanschluss und DSL einrichten" habe ich ebenfalls. Mit dem Ergebnis, dass es nur tutet.
 
HIch habe jetzt auch einen analogen Telefonanschluss (Alice Fun Max flat Analog).
Dein Tarif sagt nichts darüber aus, welche Anschlussart du hast. Alice Fun Max Flat gibt es sowohl als NGN als auch als echtes Festnetz.

Entscheidend ist die Hardware, die du von Hansenet bekommen hast. Ist es ein Modem mit der Bezeichnung Siemens plus C2-010i, Alice Modem 1111 oder Alice Modem 1121, dann hast du echtes Festnetz. In diesem Fall kannst du das Alice Modem weglassen und stattdessen die Fritzbox verwenden. Heißt das Gerät dagegen Sphairon Turbolink 2200 oder Alice IAD 32xx, dann hast du NGN und musst die Alice Hardware zwingend verwenden. Du kannst in diesem Fall deine Fritzbox allenfalls mit deaktiviertem Modem ("Internetzugang über LAN1") hinter das IAD schalten.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Es ist ein AVM Alice IAD 5130. Bei meinem Tarif steht ausdrücklich in der Werbung, dass man einen echten analogen Telefonanschluss bekommt. Grüße zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein AVM Alice IAD 5130.
Dann ist es ein NGN-Anschluss. In diesem Fall musst du das Alice IAD verwenden und kannst es nicht durch ein anderes Gerät ersetzen.

Bei meinem Tarif steht ausdrücklich in der Werbung, dass man einen echten analogen Telefonanschluss bekommt.
Werbeaussagen, die Übertragungstechnik (NGN/POTS) betreffend, sind mir bei Alice nicht bekannt. Es wird nur mit der Anschlussart (analog/ISDN) geworben. Hansenet bezieht sich damit aber nur auf die Geräteart, die der Kunde anschließen kann, nicht auf die dahinterstehende Übertragungstechnik.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo Mikrogigant,

danke für die schnelle Antwort. Bezüglich der Werbeaussage von Alice kann ich mich nur wiederholen: "Sie erhalten einen echten analogen Anschluss."

Und wenn es um die Endgeräte geht... - bei einem DSL-Modem von 1und1, etc. kann man auch analoge Telefone anschließen. Das wäre also nichts besonderes.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.