FritzBox 7141 frage zur Aktuellen Datenrate

123shifty123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

und zwar geht es um die aktuelle datenrate in meiner fritzbox 7141 die bei mir bei 12410 kBit/s liegt bin ich da richtig in der annahme das diese rate an meinem PC der über LAN verbunden ist ankommen sollte?
oder ist mein gemessener wert von ca 10500 kBit/s real?

Habe schon alles versucht mit dem "TCP Optimizer" kein erfolg

- Windows XP neuinstalliert sogar Vista probehalber installiert leider kein erfolg
- aktuelle Firmware aufgespielt auch kein erfolg

bevor mein DSL erhöht wurde hatte ich nur DSL3000 da hatte ich immer ein speed von ca 2900 kBit/s was ja vollkommen i.o war in der zwischenzeit gab es natürlich Firmware updates ich hab irgentwie die vermutung das es daran liegt vll hätte ich die firmware vom auslieferungszustand lassen sollen..

daher frag ich euch habt ihr auch so ein großen unterschied??

Eventuell tipps?

Mfg
Shifty

Hi,

Wie so oft die erste Anwtort: Schick mal ein Screenshot vom "DSL" Reiter unter "DSL Informationen" in der Box und am besten die Ergebnisse von zb. www.speed.io mal dazu

Bahama

Wie so oft der Konter: Diese dämlichen Speedtests kannst Du direkt in der Pfeife rauchen!
Die einzige aussagekräftige Art, den Download zu ermitteln:
Lade parallel 2..3 dicke Files (Linux-Distributionen) von verschiedenen dt. Unis herunter und addiere den Speed. Näheres zu den Speedtests (und den echten Tests) siehe hier:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

PS: Willkommen im Forum!

Auch wenn ich jetzt hier Prügel beziehe ;)
Nachdem ich den den schon zitierten speed.io an mehreren Anschlüssen zu allen möglichen Tageszeiten getestet habe
(3 mal hintereinander durchgelaufen und dann Schnitt gebildet) hat er mir eigentlich fast immer das gleiche Ergebnis angezeigt, das da heißt:

Werte speed.io ~ 0,9 mal "Aktuelle Datenrate" down und
Werte speed.io ~ 0,85 mal "Aktuelle Datenrate" up in meiner 7270 bzw. vorher 7170

Das dürfte bei meinem ADSL2+ Anschluß ziemlich der "Nutzdatenrate" entsprechen und damit halte ich den Test (in meinem Fall)
für ausreichend genau, da ich es als ziemlich lächerlich empfinde, auf dem Niveau von 16TD oder 10TD um "ein paar kbit" zu diskutieren.
Wir reden ja schließlich nicht von DSL light...

Bahama

so hier noch die nötigen infos: (Die Fritzbox hatte ich in der zwischenzeit neu gestartet daher ist die aktuelle Datenrate verändert)

Aktuelle Datenrate :12248 kBits/s

Bei diversen Speedtest komme ich immer auf eine Rate von ca 10424 kBits/s
immer paar kBits unterschied

Dan der Speed im Usenet dem man eher vertrauen kann : 10480 kBit/s

liegt es vll am Signal/Rauschabstand ?

Gruß
Shifty

Anhänge

• fritzbox.JPG
    fritzbox.JPG
    55.3 KB · Aufrufe: 22
SNR am unteren Ende und gleichzeitig die Leitung am Oberen. So scheint da zunächst mal Ende der Fahnenstange zu sein...
Und noch mal der Hinweis, dass "aktuelle Datenrate" nicht Nutzdatenrate ist sondern diese immer ein Stück drunter liegt...Ganz nebenbei waren die ersten Speedtest also doch aussagekräftig...Upload liegt bei rund 900-910?
Fazit: So wie es aussieht, laufen Anschluß und PCs korrekt, aber schau Dir halt die Tipps unter dem Link von oben noch mal an...vielleicht findest Du ja noch das eine oder andere Kb

Bahama

Zuletzt bearbeitet:
upload liegt bei 880

hab mal avm kontaktiert und die meinen folgendes:

Sie beschreiben in Ihrer Anfrage, dass Ihnen von Ihrem Provider eine
Datenrate von 12248 kBit/s zur Verfügung gestellt wird. Diese Leistung wird
von der FRITZ!Box entgegengenommen und wird von der FRITZ!Box auch genauso
an angeschlossene Netzwerkgeräte weitergeleitet.

--------------

wen meine Downrate wenigstens nah an den wert der Aktuellen Datenrate rankommen würde..

ich finde es halt ziemlich seltsam warum ich bei DSL3000 bei der angezeigten rate und der gemessenen 200 kBit/s unterschied hatte
und jetzt ein unterschied von ca 1800 kBit/s

werde mir das HowTo nochmal anschaun vll hab ich ja was übersehen

Danke für Antworten

Greetz
Shifty

Sie beschreiben in Ihrer Anfrage, dass Ihnen von Ihrem Provider eine
Datenrate von 12248 kBit/s zur Verfügung gestellt wird. Diese Leistung wird
von der FRITZ!Box entgegengenommen und wird von der FRITZ!Box auch genauso
an angeschlossene Netzwerkgeräte weitergeleitet.

was auch immer das "weitergeleitet" bedeuten mag...das hört sich nicht danach an, als ob das jemand "technisch" beantwortert hat bzw. konnte. Die Syncrate der Box, also was hier als "aktuelle Datenrate" bezeichnet wird, ist die ATM Datenrate und keinesfalls die nutzbare Datenrate...das ist Unsinn. Zwischen beiden liegt diverser Protokollverkehr der rund 10-15% der ATM Datenrate "kostet". Damit lag Dein alter Wert in diesem "Fenster" drin wie Dein neuer...
Ich bleibe dabei, dass bei Deinem Anschluß von dieser Seite alles in Ordnung ist!

Bahama

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.