Hallo zusammen,
habe kürzlich den Anbieter gewechselt und ein IAD3221 ohne vorgeschalteten Splitter erhalten. Um nun die vorhandene FBF 7141 (AOL-Branding, 40.04.37) wie bisher zur WLAN-Versorgung sowie als Telefonanlage nutzen zu können entsprechend die Verkabelung vorgenommen:
IAD-LAN per Netzwerkkabel an LAN1 der FBF 7141
IAD-Telefon (analog) per Y-Kabel an den DSL/Telefon-Eingang der FBF 7141
Zugangsdaten sind im IAD hinterlegt.
Innerhalb der FBF entsprechend Internetzugang über LAN mit Funktionsart NAT-Router konfiguriert sowie Festnetztelefonie eingestellt (Rufnummer inkl. Vorwahl).
Der Internetzugang mittels WLAN über die FBF funktioniert - abgesehen von mangelnder Bandbreite - tadellos.
Jetzt tritt beim Telefonieren oft - aber leider nicht nachvollziehbar - bei Annahme ankommender Anrufe deutliches lautes Brummen auf (analog zum hier beschriebenen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=233619) und es ist kein Wort zu verstehen. Das passiert ggf. mehrmals hintereinander und ist unabhängig vom Telefonanbieter des Anrufers (T-Com, Alice, KabelD,...). Manchmal auch problemlose Telefonie mehrmals hintereinander.
Das ganze betrifft nur eingehende Anrufe.
Seit testweisem parallelem Direktanschluß der Telefone am IAD ist dies bisher nicht mehr aufgetreten. Würde die FBF gern weiterhin als Telefonanlage nutzen.
Welche Ursachen können für das obige Symptom verantwortlich sein?
DANKE für hilfreiche Tipps
habe kürzlich den Anbieter gewechselt und ein IAD3221 ohne vorgeschalteten Splitter erhalten. Um nun die vorhandene FBF 7141 (AOL-Branding, 40.04.37) wie bisher zur WLAN-Versorgung sowie als Telefonanlage nutzen zu können entsprechend die Verkabelung vorgenommen:
IAD-LAN per Netzwerkkabel an LAN1 der FBF 7141
IAD-Telefon (analog) per Y-Kabel an den DSL/Telefon-Eingang der FBF 7141
Zugangsdaten sind im IAD hinterlegt.
Innerhalb der FBF entsprechend Internetzugang über LAN mit Funktionsart NAT-Router konfiguriert sowie Festnetztelefonie eingestellt (Rufnummer inkl. Vorwahl).
Der Internetzugang mittels WLAN über die FBF funktioniert - abgesehen von mangelnder Bandbreite - tadellos.
Jetzt tritt beim Telefonieren oft - aber leider nicht nachvollziehbar - bei Annahme ankommender Anrufe deutliches lautes Brummen auf (analog zum hier beschriebenen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=233619) und es ist kein Wort zu verstehen. Das passiert ggf. mehrmals hintereinander und ist unabhängig vom Telefonanbieter des Anrufers (T-Com, Alice, KabelD,...). Manchmal auch problemlose Telefonie mehrmals hintereinander.
Das ganze betrifft nur eingehende Anrufe.
Seit testweisem parallelem Direktanschluß der Telefone am IAD ist dies bisher nicht mehr aufgetreten. Würde die FBF gern weiterhin als Telefonanlage nutzen.
Welche Ursachen können für das obige Symptom verantwortlich sein?
DANKE für hilfreiche Tipps