Fritzbox 7141 16000er fällt auf 6000er zurück

Allanon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gestern abend hat sich meine Fritzbox resetet und sich direkt wieder verbunden. Die angezeigt Leitung war ca. dann 6000/600 aber eigentlich habe ich eine 16000er Leitung.
Die 16000er Leitung wurd am 25.07 geschaltet und lief auch sehr gut.

Also heute morgen bei der T-Com angerufen. Die erklärten mir 16000er ist kaufmännisch angezeigt nur der Adsl Server hätte auf 6000er zurück gestellt, warum konnt mir keiner erklären. Die Leitung wird dann Monatg wieder hochgestellt.

Kann es sein das die Zurückstellung irgendwie mit der Fritzbox zu tun hat? Es ist ja kein Zufall das die Box sich resetet das muß ja einen Grund haben. Mir ist noch aufgefallen das ich seit zwei Tagen beim telefonieren störendes fiepen und knacken dabei habe.

Fritzboxfirmware ist aktuell 40.04.37

Danke für Tips

Zuletzt bearbeitet:
Mache doch mal bitte Bilder von den DSL-Einstellungen (alle Reiter).

Die vom Router DSL Informationen sind hoffentlich gemeint.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    331.6 KB · Aufrufe: 306
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    379.8 KB · Aufrufe: 282
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    310.5 KB · Aufrufe: 27
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    362.3 KB · Aufrufe: 24
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    364 KB · Aufrufe: 247
Ganz genau. Die Leitungswerte sind soweit, wie ich beurteilen kann, ok, aber die Verbindung läuft nicht mit ADSL2, würde ich sagen. Vielleicht sind doch irgendwelche Leitungsprobleme vorhanden.

Jap. Wie Sven sagt, Du hängst nicht mehr an einem ADSL2/2+ - Port oder der Port ist defekt.
ITU G.992.1 ist "normales" DSL/ADSL.
Bei ADSL2/2+ sollte da ITU G.992.3 und/oder ITU G.992.5 stehen.
Entweder ist dein Port nur defekt, oder die haben dich doch (fälschlicherweise) umgestellt.

VG JD.

Also heute morgen bei der T-Com angerufen. Die erklärten mir 16000er ist kaufmännisch angezeigt nur der Adsl Server hätte auf 6000er zurück gestellt, warum konnt mir keiner erklären. Die Leitung wird dann Monatg wieder hochgestellt.

Nochmal meine Frage:

Kann es sein das die Zurückstellung irgendwie mit der Fritzbox zu tun hat?

Allanon schrieb:
Warum sollte das? Die Fritzbox stellt sich auf die Gegenstelle ein, die in der Vermittlung da ist. Den genaueren Grund werden wir hier nicht rausbekommen, es sei, jemand hat Zugriff auf die Vermitllungsstelle, an der Du hängst.
Warum die Rückstellung so lange dauern soll, ist mir allerdings schleierhaft, es sieht für mich so aus, als ob was kaputt ist und erst noch Ersatz eingebaut werden soll.

@ Allanon..., das wurde dir bereits schon zweimal beantwortet. Es liegt nicht an der Fritz!Box sondern bei der T-Com...
sven@mainz schrieb:
...aber die Verbindung läuft nicht mit ADSL2, würde ich sagen. Vielleicht sind doch irgendwelche Leitungsprobleme vorhanden...
JohnDoe007 schrieb:
...Entweder ist dein Port nur defekt, oder die haben dich doch (fälschlicherweise) umgestellt...

@ sven@mainz... das war wohl zeitgleich :mrgreen:

Allanon schrieb:

NEEEEEEEEEEEEEEIN!

Wie Sven und ich bereits gesagt haben, es liegt am DSL-Port.

Liest Du eigentlich was wir hier Antworten und versuchst mal, es zu verstehen???
Du hängst ver***** nochmal an einem Port der entweder auf Grund eines Defekts nur auf
Standard-DSL geschaltet ist, oder Du bist (fälschlicherweise?!) auf einen Standard-ADSL-Port
gewechselt worden.
Du schreibst außerdem vom "kaufmännischen" System der T-Com. Was sagt dazu denn die
Störungsstelle / technische Hotline?

VG JD.

Ich lese die Beiträge sehr genau. Und danke dafür.
Aber ist es nicht denkbar, dass die Box Probleme mit der 16000er Leitung hat und der ADSL Server dann automatisch runterschaltet? Ich kenn mich da technisch nicht so aus, aber wenn ihr sagt das ist nicht so dann ist es ok.
Ich hatte nur vorher schon nach ähnlichen Dingen gesucht und das gefunden:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=229366

Hallo,
die eindeutige Antwort hättest Du bei der sogfältigen Analyse Deiner Screenshots selbst erhalten. Würde die Box mit der Gegenstelle die Leitung aushandeln und deshalb nur 6000er DSL anliegen, würde im Screenshot 2 bei Aushandlung "adaptive" stehen. Bei Dir steht aber "fixed", also festgelegte 6000 Rate. Ob das durch Schaltungs/Klemmfehler bei der Telekom oder anders bedingte Ursachen dazu gekommen ist, kann ich nicht sagen, auf alle Fälle ist es keine adaptive Aushandlung eines normalfunktionierenden ADSL2-Ports bei Leitungsproblemen.

Gruß digi1

digi1 schrieb:
Hallo,
die eindeutige Antwort hättest Du bei der sogfältigen Analyse Deiner Screenshots selbst erhalten.

Bitte sei nicht frustriert über die Antwort von "digi1", jeder hat mal einen schlechten Tag. Speziell Neulingen sollte man doch etwas freundlicher und mit Nachsicht entgegentreten. Sei auf alle Fälle herzlich willkommen auf dem Board, aber hier geht es eben zu wie im richtigen Leben.

*lol* entschuldige diese Retourkutsche, ich hab heute nen schlechten Tag

digi1 schrieb:
Würde die Box mit der Gegenstelle die Leitung aushandeln und deshalb nur 6000er DSL anliegen, würde im Screenshot 2 bei Aushandlung "adaptive" stehen. Bei Dir steht aber "fixed", also festgelegte 6000 Rate.
...

Nunja, wie ich bereits hingewiesen hab, ist der Fehler bereits auf der ersten Seite der DSL-Informationen zu sehen.
Er ist nicht GEDROSSELT / geFIXED auf 6 mbit/s, sondern er ist an einen standard dsl-port angeschlossen. nicht an ADSL2/ADSL2+.
ITU G.992.1 bedeutet Standard-DSL. ITU G.992.3 bzw. (meistens) ITU G.992.5 wäre ADSL2/ADSL2+ mit 16-25 mbit/s max. DSL-Sync.
Entweder hat seine Fritzbox ADSL2/ADSL2+ verlernt, oder die haben seinen Port auf Standard-DSL geschaltet, oder es gab andere Defekte, die dazu führten.

VG JD.

@JohnDoe007
Scherzkeks, ob jemand sein 1.oder2. Posting oder abgibt oder schon bei 36 liegt, dürfte einen leichten Unterschied machen.
Übrigens - wenn die Fritzbox ADSL2 verlernt hätte, würde sie wohl gar nicht an einem ADSL2 Anschluss synchronisieren. Dein Post erweckt den Eindruck, es könnte auch an der FritzBox liegen, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Nix für ungut

Gruß digi1

So die 16000er Leitung ist wieder geschaltet und siehe da nun ist die Aushandlung "adaptive". Ist es jetzt immer noch so unmöglich das es was mit der Firtzbox zu tun haben kann?

Anhänge

• 2007-08-06_092932.jpg
    2007-08-06_092932.jpg
    373.5 KB · Aufrufe: 22
Ja ist es, weil die Fritzbox selbst nicht zwischen fixed und adaptive aushandeln kann, das gibt der DSL Port vor.

Allanon schrieb:
Ist es jetzt immer noch so unmöglich das es was mit der Firtzbox zu tun haben kann?

Hä?

Es ist doch soweit alles in Ordnung...
Gut Du hast jetzt einen kritischen SNR in Empfangsrichtung...
Hast Du deswegen jetzt Probleme? Wenn ja, wie ist dein "POWER-CUTBACK in Empfangsrichtung" zu finden auf der Seite "Erweitert". Ansonsten sehen deine Werte doch gut aus.

VG JD.

Jetzt läuft erstmal alles und es liegt ja nicht an der Fritzbox obwohl die Telekom ratlos ist. Ich werde jetzt erstmal abwarten ob die 16000er Leitung läuft.

Anhänge

• 2007-08-06_103239.jpg
    2007-08-06_103239.jpg
    345.6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Allanon schrieb:
...obwohl die Telekom ratlos ist.

ratlos = wir gestehen keine Fehler ein.

Außerdem weiß keiner von denen an der Hotline, wie es hardwaretechnisch in deiner Vermittlungsstelle aussah. Wenn Dich da einer fälschlicherweise auf 6 mbit/s umgestellt hat, dann wird das sicher nirgendwo dokumentiert sein. Auch wenn deren Hardware dort einen Fehler hat, wird man das in aller Regel nicht eingestehen. Also heißt ratlos doch wohl, wir haben Sie auf 16 mbit/s (ADSL2/ADSL2+) aufgeschaltet, aber keine Ahnung wieso es so war bzw. dürfen wir nicht sagen, wer es verbockt hat.

Es liegt definitiv NICHT an der FB!!!!

VG JD.

JohnDoe007 schrieb:
Es liegt definitiv NICHT an der FB!!!!

Stell es dir so vor. Du gehst mit einem PC die ganze Zeit über Netzwerk ins Internet. Bist superschnell unterwegs. Irgendwann geht einer hin und steckt dein Netzwerkkabel (DSL 16.000) aus und dafür dein uraltes 56K Modem wieder an (DSL 6000).

Nun bist du wieder total langsam unterwegs und suchst den Fehler an deinen Treibern (Fritz BoXc. Da liegt aber kein Fehler. Sondern an der Verkabelung (Vermittlungsstelle). Etwas klarer jetzt?

(Die Klammern sollen die Vergleiche mit deiner Situation zeigen)

Die Informationen aus deiner Fritzbox (Screenshots der DSL Informationen) haben Dir klar gesagt, woher der Fehler kommt. Bzw. haben wir dir damit klar gesagt, wo es herkommt.
Wir haben Dir hier sogar mehrfach erklärt, wo der Fehler liegt.
Trotzdem hast Du immer wieder nachgefragt, ob es an der Fritzbox liegt.

VG JD.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.