Fritzbox 7050 Wlan Verbindung bricht ab -> Aantennen Mod?

spl83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

ich habe eine die 7050er box mit angeschaltetem W-lan.
Die Box steht bei uns im Keller in einem kleinem Kämmerchen. Mein Bruder hat seinen pc im 1. OG. Er hat dort zwar schwachen empfang, aber trotzdem bricht dort die W-Lan verbindung ab und zu ab.
Wenn ich mit meinem I-Book in meinem Zimmer im Keller sitzte (2 Zimmer weiter) Habe ich das Phänomen auch, nur viel viel seltener.

Woran kann das liegen und bringt hier ein Antennen Mod etwas?

Welchen Antennen Mod könnt ihr empfehlen?
Ich habe ein Set für 24 Euro gefunden, aber das finde ich dann doch etwas zu teuer! Zwar muss man hier nichts am Gehäuse des Fritzbox verändern, aber mit Versand 30 Euro dafür aus zu geben ist mir etwas zu viel.

Könnt ihr mir hier eine andere Variante empfehlen?

Danke im Voraus!

Hi spl83,

WLAN sendet, genau wie Bluetooth und Mikrowellenherde (keine Scherz!!!) im gleichen Frequenzband 2,4GHz :-( . Daneben tummeln sich noch diverse Funksysteme wie Drahtloskamerasysteme, Videotransmitter und Fernbedienungen. Nun hier den Schuldigen OHNE Hilfsmittel zu suchen ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Bei MIR war es die Mikrowelle. Immer wenn die in Betrieb war, ging WLAN-mäßig nix mehr.
Meine Antennen-Mod:
http://www.cassy.de/fbox/ bzw.
http://www.cassy.de/fbox7050/
Also interne Antenne für den Keller und zweite Bi-Quad-Antenne abgesetzt für den Rest des Hauses. Leider hat die 7050 auf der WLAN-Mini-PCI-Karte nur noch einen Anschluss, im Gegensatz zur alten FBF bzw. der krachneuen 7170.
Also: Zunächst mal suchen, wer hier den Funkbereich dichtnebelt und ggfls. den Kanal mal wechseln (hilft oft weiter). Und wenn dies nicht fruchtet -> Antennenmod, ggfls. mit einer Selbstbauantenne (s. ersten Link oben)

Gute Gelingen und ciao

cassy

@Cassy

Danke für deine Antwort.
Ich habe den Kanal schon gewechselt. Leider ohne Erfolg!

Was meinst du mit Hilfsmittel? Wie kann ich ein solches Hilfsmittel bekommen?

danke im Voraus!

Hallo spl83,

nun wird's sehr techy, ich hoffe der Moderator schmeißt uns nicht wegen "off-topic" raus ;-)
Leider sind die Hilfmittel nicht unbedingt haushaltsüblich, auch nicht für meinen elektronisch gut bestückten Haushalt. Denn ein einfacher Funkscanner reicht nur bis ca. 1GHz, dann ist Schluß mit Lustig. Und einfache Converter sind auch nicht oder nur im Selbstbau erhältlich. Ich konnte aber aus meiner alten Firma mal ein Spektrumanalyser für einen Tag ausleihen, und mit einer kleinen logarithmischen Richtantenne ist dann der "Verursacher" schnell gefunden.
Weitere Info's sind z.B. auf der Seite zu finden:
http://www.elektrosmog.de/Spektrumanalyser-Grundlagen.htm
Vielleicht fragst Du mal bei einem lokalen Funkhändler nach. Radio- und Fernsehtechniker dürften solch ein Gerät eher NICHT haben, aber Firmen, die Funkgeräte reparieren, brauchen so ein Teil auf jeden Fall.

Als Anlage ist ein Bild von der o.a. Seite ( (c) by www.elektrosmog.de), auf dem schön drei verschiedene Sendesignale zu sehen sind (von links nach rechts: )
1. Mobilfunk 942MHz
2. UMTS 2GHz
3. WLAN 11a-Standard 5.8GHz
Normale WLAN 11bg senden im Bereich 2.4GHz, wären im Spektrum also in der Nähe rechts von UMTS zu erkennen.
Vielleicht gibt's in Deinem Bekanntenkreis ein Funkamateur, die sind gerne bereit Dir bei Deinem Problem weiterzuhelfen.

ciao cassy

Anhänge

• Spektrum2.jpg
    Spektrum2.jpg
    26.2 KB · Aufrufe: 24
Mh Okay, dann kann ich das mit dem Durchmessen ja vergessen!

Ich probiere es einfach mal mit einer Umbau Antenne. Vielleicht bringt es ja was!

Mit haben Eure Tipps geholfen

Hallo erstmal.

Seit Kurzem Besitzer einer Fritz!Box FON WLAN 7050 bin ich - Z-Man sein Dank - auf dieses Forum gestossen (worden).

Am Anfang lief alles eigentlich ganz gut, seit dem ersten Tag surfe ich über die WLAN-Karte unter XP. Irgendwann habe ich festgestellt, daß es im Minutentakt zu Abbrüchen der Funkstrecke kam. Die Karte hat sich zwar sofort wieder eingewählt, aber ein paar Fehlversuche beim Aufrufen von WEB-Seiten waren unvermeidlich.

Diesem Forum sei Dank habe ich die Fehlerquelle anscheinend gefunden: Mein Handy wars wohl. Ne Mikrowelle besitze ich nicht und -außer dem Gigaset- nix, was funken könnte. Also hab ich das Handy ausgeschaltet (lag in unmittelbarer Nähe der Fritz!Box) und seitdem gehts wieder ohne Abbrüche.

Danke nochmal an alle Tipp-Geber.

Grüße
azo

krass. was es nicht alles gibt!

Danke für den Tipp! Werde ich auch mal versuchen!

Hi azo,

wie man immer wieder sieht ist FUNK ein ganz besonderes Medium. Bei einem Handy, dass normalerweise im D-Netz bei ca. 900MHz und im E-Netz bei 1,8GHz sendet, kann es aufgrund der hohen Sendeleistung von zwei Watt durchaus sein, dass es die Empfangsstufen der FBox zustopft, bei UMTS ist die Wahrscheinlichkeit noch höher, da hier bei 2GHz gesendet wird. Noch zwei Beispiele zu diesen Phänomenen (das erste vielleicht offtopic)

1.) Premiere-Empfang und DECT-Telefon
Problem: Gestörter Empfang von Premiere, alle anderen Kanäle ohne Probleme.
Ursache: Bei liegen auf der selben Frequenz, aber die DECT-Basis steht zu nahe am Receiver und/oder Kabel zum Receiver und strahlt direkt ein
Lösung: Besser geschirmte Kabel und/oder räumliche Trennung

2.) Prasselgeräusche im CT1+-Schnurlostelefon (analog, kein DECT) an der FBF
Problem: Unangenehme Prasselgeräusche unabhängig ob VOIP oder POTS oder ISDN.
Ursache: (ihr ahnt es schon) Einstrahlung von WLAN (2.4GHz) in die Basisstation des Schnullis (885-887 / 930-932 MHz), Basis stand direkt neben der FBF.
Lösung: räumliche Trennung, ein Meter Abstand genügte.

Quintessenz: Funk war mysteriös, ist heute noch teilweise mysteriös und wird es mit Sicherheit auch bleiben

cassy

Hi! Hat leider alles nichts gebracht!

Habe die andere Antenne gekauft, aber das half leider auch nichts.
Die Signalqualität und Signalstärke ist zwar um einiges besser geworden, aber die Verbindungsabbrüche sind immer noch da.

Konnte also bis jetzt noch nicht rausfinden, was dort die Verbindung stört. Handys waren es nicht mikrowelle ist eigentlich immer aus. Und DECT Telefone waren es auch nicht.
Habe nämlich dabei telefoniert und es ist genauso häufig abgebrochen, wie wenn ich nicht telefoniere.

Hast du auch mal die DECT Telefone ausgemacht? Station und Mobilteil ausgeschaltet? Die senden doch in Bereitschaft doch sicher auch sehr viel, denke mal

Nein, das habe ich nicht.

Das Siemens Gigaset steht auch direkt vor der Fritzbox..
Aber ich habe ja auch den Kanal gewechselt und alles.
Mh aber gut ich probiere das mal. Schalte alle Telefone aus und mache die Siemens TK Anlage stromlos.

Na ja, alles brauchst ja net stromlos zu machen, nur das was funkt. Die TK funkt ja net oder?

Noch mal zum Thema Fritz Box und Wlan Unterbrechung

Hallo,

das Thema wurde zwar schon oft durchgekaut aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu warum das Wlan der Fritz Box sich auswlant *g.

Nachdem ich alles ausprobiert hatte, ssid und key geändert, die Hinweise von AVM befolgt etc., habe ich Zone Alarm deinstalliert. Und schwubs, wieder alles in Butter. Inwiefern das nun zusammenhängt, kann ich mir auch nicht erklären aber mit Zone Alarm hatte ich schon mehrere Problemfälle.

Gruß
Maik:)

Statistik des Forums

Themen
246,540
Mitglieder
374,393
Neuestes Mitglied
csph
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.