Fritzbox 7050 + WLAN Router

the.crawling

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier eine Fritzbox 7050.
Nun möchte ich an den LAN B Port der Box einen WLAN Router anschließen. Dies funktioniert auch tadellos.

Stecke ich nun den PC an den WLAN Router (dieser Router hat auch Kupfer Ports) komme ich ohne Probleme ins Internet.

Wähle ich mich nun aber per WLAN PCMCIA Karte auf den WLAN Router ein, und versuche ins Internet zu gelangen tut sich gar nichts ...

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ? Kann es sein, dass der WLAN Router nur als Swicht agiert über die Kabelports ? Dass also quasi die WLAN Antnne und die angeschlossenen Clienten im Switch Modus nicht funktionieren ?

Konfigurier den WLAN-Router gemäß diesen HowTo's, dann funktioniert alles wie gewünscht.

Und du bist dir sicher dass ich dann an dem WLAN Router mit WLAN Adapter auf die Fritzbox, die per Kabel mit dem Router verbunden ist, zugreifen kann ?

Ich hatte es ja schon so eingestellt, und wenn ich per Kabel an den WLAN Router ranging, funktionierte das auch. Nur per WLAN also wireless ging das nicht ....

So ging es :

Fritzbox > CAT Kabel > WLAN Router > CAT Kabel > Labtop

So ging es nicht (bei gleichen Einstellungen)

Fritzbox > CAT Kabel > WLAN Router > Wireless > Labtop

Bei dem 2. Versuch hatte ich die interne Netzwerkkarte deaktiviert und dem WLAN Adapter des Labtops die gleiche IP wie zuvor der internen Netzwerkkarte zugewiesen. :(

Hallo,

da Marsupilami schon offline ist, mische ich mich mal ein: Ja, genau so, wie es in dem Link beschrieben ist, wird es gehen.

Wenn es wirklich ein WLAN Router ist, achte nur darauf, das sein WAN Port nicht beschaltet wird, sondern dass die Verbindung zu der Fritz über einen seiner LAN Ports hergestellt wird.

Viele Grüße

Frank

Danke Frank! :)

Ja, so geht das mit Sicherheit. Habe ich schon oft genug selbst so eingerichtet. Wenn LAN-Clients an dem zweiten Router normalen Zugang auf den Router, die FritzBox und das Internet haben, dort angeschlossene WLAN-Clients aber nicht, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim WLAN was falsch konfiguriert.
Ich vermute mal, dass das Problem darin liegt, dass du mit dem gleichen Rechner und einer dort eingebauten LAN-Karte sowie einem WLAN-Modul gearbeitet hast. Trotz Deaktivieren kommt es da leicht zu Adress- und Routing-Konflikten auf dem Rechner.

Es funktioniert ! ... rofl ... schon in Ordnung, habe schon LAN Partys organisiert mit c.a. 250 Teilnehmern, aber man lernt nie aus !

Ich habe mal einfach schlicht der internen Netzwerkkarte des Labtops eine ganz andere IP mit einem anderen Subnetz zugewiesen, und tada, es tat ....

Vielen Dank für eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.