FritzBox 7050 und Mac OS 10.4.2

jebi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe die 7050 schon länge in Betrieb. Läuft auch wunderbar - alles funktioniert.
Doch leider habe ich nun seit ca. 3 Tagen das Problem über mein PB G4
auf die FritzBox zuzugreifen. Immer wenn ich mich per Browser über die
10.0.1.3 einloggen will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Safari kann die Seite ?http://10.0.1.3/? nicht öffnen. Fehler: ?POSIX error: Permission denied? (NSPOSIXErrorDomain:13)

Ich habe auch das gefühl das es erst seit dem neusten Update von Safari 2.0.1 (412.5) aufgetreten ist.

Kann das einer der Anwesenden bestätigen?

nee kann ich hier nicht bestätigen.
setz die fbf mal zurück und schau dann.

siglinde

siglinde schrieb:
... setz die fbf mal zurück und schau dann.

siglinde

hi siglinde,

bringt es was wenn ich die Einstellungen vorher sichere dann die FBF
zurück setzen und dann meine Einstellung wieder laden?

Nett, das ich den fehler in der FBF wieder habe.

Es war nicht davon die Rede, daß Du die Einstellungen sichern und wieder einspielen sollst...

Wenn ganz abstruse Fehler auftreten, hilft der Werksreset mit anschließender manueller (!) Neueingabe der Daten erstaunlich oft weiter.

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
.... anschließender manueller (!) Neueingabe der Daten erstaunlich oft weiter.
Gruß,
Wichard

genau dies wollte ich verhindern. :cry:

alles neu macht der september...
da wirst du nicht drumherum kommen.

siglinde

so - ich habe den Router zurückgesetzt.

doch leider funktioniert es immer noch nicht.
Gleicher Fehler wie vorher.

Noch irgendeiner der/die einen heissen Tip für mich hat??

Bekommst Du die Fehlermeldung auch, wenn Du nur die IP-Adresse eingibst (Manchmal hat man einen Tupfiehler eingeschlichen, den sich Safari im Cache merkt, also einfach mal ganz bewust darauf achten, was im Adressfeld steht).

Im Zweifelsfalle mal die Box auf eine andere IP-Adresse setzen und/oder nur die Box und einen Mac mit einem Netzwerkkabel verbinden. Läuft das, solltest Du Deine Netzwerk-Konfig (IP & Co) überprüfen. Läuft das nicht,
- mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte überprüfen
- einen neuen Account anlegen und von dort aus auf die Box gehen
- xCode aufspielen (dann gibt es ein neues WebKit)
- Tiger neu aufspielen (bei einem Update ist was schief gelaufen, was OS X nicht korrigieren kann) :lamer:

DonColore schrieb:
Bekommst Du die Fehlermeldung auch, wenn Du nur die IP-Adresse eingibst (Manchmal hat man einen Tupfiehler eingeschlichen, den sich Safari im Cache merkt, also einfach mal ganz bewust darauf achten, was im Adressfeld steht).

Ich gehe immer über die IP Adresse auf den Router. Auch über fritz.box geht es nicht.
Cache wurde schon geleert.

DonColore schrieb:
- einen neuen Account anlegen und von dort aus auf die Box gehen
- Tiger neu aufspielen (bei einem Update ist was schief gelaufen, was OS X nicht korrigieren kann) :lamer:

Ich habe einen neuen Account auf dem PB angelegt - funktioniert auch nicht.
Ich habe auch nochmal das ComboUpdate für mac OS 10.4.2 nach installiert - keine Besserung.
Das komische ist aber das es mit Mac OS 10.3.9 auf dem PB funktioniert.
Also liegt einwandfrei der Fehler am Tiger.

DonColore schrieb:
Im Zweifelsfalle mal die Box auf eine andere IP-Adresse setzen

Tja das habe ich mal gemacht - die Box von 10.0.1.3 auf 10.0.1.4 umgelegt.
Und vola - das funktioniert nun unter Tiger und dem PB.
Frag mich also bitte nicht warum das so ist. Nur das irgendwie die 10.0.1.3 und Tiger zusammen auf dem PB nicht mehr funktioniert.

Na ja, ich geh mal davon aus, dass Du zufälligerweise auf der 10.0.1.3 ein anderes Gerät (vielleicht das PB ?) hattest. Was Du hattest ist ein typisches Phenomen von zerwürfelten IP-Adressen und hat nichts mit Tiger zu tun. Hast Du den DHCP-Server so eingestellt, dass Du IP-Adressen ab 10.0.1.1 aufwärts vergeben kannst ? Dann holt sich spätestens das dritte System im Netz genau diese IP-Adresse. Noch ein Tipp: Es gibt da so eine Konvention: Router (und nichts anderes ist die FBF) sollte man auf der x.x.x.1 haben. Macht das Leben leichter.

Hi,

mein Netzwerk ist nicht zerwürfelt. Ich habe halt noch mehr Router im Netzwerk.
Und da die FBF als 3. Router ins Netzwerk gekommen ist wurde auch hier
dann die x.x.x.3 vergeben. Alle Rechner bei mir im Netzwerk werden mit
einer manuellen IP versorgt und alle Rechner haben x.x.x.1xx

Anbei mein Netzwerk

http://pl17356.macbay.de/pdf/netzwerk-hofheim.pdf

Das Netz ist interessant.
- Gibt es einen Grund dafür, das Du das Funknetz über den Airport und nicht über die FBF laufen läßt ?
- Warum nutzt Du kein DHCP für die Laptops ?
- Schau mal nach, ob das Laptop Jens wirklich die 10.0.1.103 und nicht 10.0.1.03 hat...

Falls das Hofheim bei Wiesbaden ist, können wir uns auch mal treffen, Ich arbeite in Nordenstadt ;-)

DonColore schrieb:
Das Netz ist interessant.

Habe ich gut gemacht, oder?

DonColore schrieb:
- Gibt es einen Grund dafür, das Du das Funknetz über den Airport und nicht über die FBF laufen läßt ?
Ja, da es nicht zusammen über WEP geht.

DonColore schrieb:
- Warum nutzt Du kein DHCP für die Laptops ?
Weil sich dadurch keine IP Nummer Konflikt ergibt.

DonColore schrieb:
- Schau mal nach, ob das Laptop Jens wirklich die 10.0.1.103 und nicht 10.0.1.03 hat...

Nein, hat die x.x.x.103

DonColore schrieb:
Falls das Hofheim bei Wiesbaden ist, können wir uns auch mal treffen, Ich arbeite in Nordenstadt ;-)

Leider nein, es ist das Hofheim bei Lampertheim gegenüber von Worms

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.