FritzBox 7050 rentiert sich der Wechsel zur 7170

cybergoofy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich könnte meine 7050 bei ebay für etwa 90Euro versteigern und bei freenet für 100euro +10euro versand eine 7170 bekommen.

Jetzt die Frage, rentiert es sich die 20Euro zu investieren?

Folgende Fragen:

1) Bringt mir die 7170 Vorteile beim VoIP telefonieren (hat ja einen wesentlich stärkeren Prozessor und ich habe nur DSL1000 und bin somit auf kompressions Codecs angewiesen

2) In einem Raum, habe ich mit der 7050 kaum bis gar keinen Wlan empfang, wird die 7170 hier Besserung bringen?

3) Denn an die 7050 lässt sich ja ohne große Probleme eine externe Wlan Antenne anbringen was mir wahrscheinlich abhilfe für mein Problem schaffen würde. Bei der 7170 bringt so eine externe Antenne angeblich nichts bis wenig.

Vielen Dank

..........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werde mir jetzt von einem kollegen die 7170 ausleihen und versuchen ob sich das mit dem wlan in diesem zimmer verbessert, wenn nicht dann behalte ich meine 7050 und bau eine externe antenne dran.

eines würde mich echt noch interessieren, ob bei der 7170 das telefonieren über die komprimierten codecs besser ist als bei der 7050 da, da die 7170 ja 40% mehr Rechenleistung hat.

Ich fand die einzelnen Fon-Anschlüsse der 7050 "praktischer", als die "Kombi-Buchsen" der 7170-
WLAN ist bei der 7170 definitiv besser und in meinem Fall auch stabiler (bei der 7050 hat sich mein WLAN-Stick öfter mal "aufgehängt").
Bez. Voip Qualität habe ich keine Unterschiede festgestellt, benutze aber nur Festnetzqualität.

Zum Thema "Rechenleistung" habe ich irgendwo mal gelesen, dass der Texas Instruments-Prozessor in der 7170 zwar mehr "MHz" hat, aber einen deutlich kleineren Cache-Speicher wie bei der 7050 -> wodurch sich die Gesamtrechenleistung deutlich weniger erhöht, als die Taktangabe glauben macht..
(Ähnlich wie ein Intel P4 im Vergleich zu einem Celeron mit höherem Takt).

K

wo gibts die 7170 denn für die profiseller für 80,00 euro?

Hm, die hab ich auch verpasst. An eine diesbezügliche Info kann ich mich nicht erinnern.

Man sollte die Mails auch mal lesen. ;)

hier:

Code:
[U]Von:[/U] "1&1 ProfiSeller Team"  

[U]Betreff:[/U] Selbstausstattungs-Aktion: 1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+ 
[U]Datum:[/U] Fri, 07. Apr 2006 17:58:56 +0200 

...

Schon mit Ihrer ersten 1&1 DSL-Vermittlung im April können
Sie die 1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+ zum exklusiven Vorteils-
preis von 80,- EUR bestellen - Sie sparen also 169,- Euro 
gegenüber der UVP von 249,- EUR*! Und durch jede weiteren 
Vermittlung sparen Sie weitere 20,- Euro.

Ihre 1&1 DSL-      Ihr Vorteilspreis       Sie sparen
Vermittlungen   
     1                80,- EUR             169,- EUR 
     2                60,- EUR             189,- EUR 
     3                40,- EUR             209,- EUR 
     4                20,- EUR             229,- EUR 
 5 und mehr       0,- EUR             249,- EUR

RudatNet schrieb:
Man sollte die Mails auch mal lesen. ;)

[/Code]

Die hab ich nie bekommen! An das dämliche Wort "Selbstausstattungsaktion" würde ich mich erinnern. Liegt aber vielleicht daran, dass mein einziger bislang vermittelter Vertrag aus 2005 stammt? ;)

Ich bin auch am überlegen wegen der höheren Rechenleistung eine 7170er zu holen.

Was mich aber nun verwundert, dass damit doch mehr lleute Probleme am Arcor anschluss haben.

Kann es sein dass die 7170er doch ein schlechteres Modem hat als ihre Vorgängerin?

Ich hab mit der FBF7050 6907/733 sync, ist ja glaub so dass maximum, oder?

Gruss, Andreas

..........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als mir Isdn und Adsl 6000 bei Arcor geschalten wurde, lief bei mir erstmal nur das Speedmodem200.Die fbf hat immer nur versucht zu syncen(Firmware von März oder vorher).

Hab dann erstmal in Ruhe die neueste Avm firmware gezogen und auf die fbf aufgespielt. Dann hat die fbf gleich mit 6907/733 gesynct. Hab dann mehrere Speedtests gemacht(Arcor Speedcheck), in denen war die Fbf immer einiges schneller als die fbf.:D

Die fbf bekam 6065kbit netto und das Speedmodem im Download nur 5800kbit.:)

Mit der Fbf hatte ich bisher noch keinen Resync, die Verbindung läuft imemr durch, bis nachts um 2-3Uhr die Box selbst unterbricht.
Kappt eigentlich Arcor nach 24 Stunden wie Tcom, braucht man die Einstellung?

Ich denke mal ein Speedtouch würde in meinem Fall nix bringen, oder?
Ich hab mal das Speedmodem ausgelesen, es hat genau die gleichen syncwerte.
Aber in den realen Downloadwerten ist eben das Speedmodem misserabel. Habs über Ata Modus getest, also von der fbf7050er fernbedient und direkt mit dem Pc und Arcorsoftware.
Übrigens hänge ich an einem Broadcom Adsl2+ Port, falls das wichtig ist für den Modemvergleich.;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich danke mal soweit für eure Antworten, jedoch eine Frage ist für mich immer noch nicht zu 100% geklärt,

bringt mir der schnellere Prozessor der 7170 beim VoIP telefonieren etwas? (bin DSL1000 nutzer und muss mit komprimierten Codecs telefonieren)

Vielen Dank für eure Antworten

Wenn du nicht gerade große Dateien durch das Netzwerk schiebst oder Filesharing betreibst oder gar irgendwelche Mods auf die Fritz lädst,
nicht.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,592
Neuestes Mitglied
J500
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.