FritzBox 7050 - Pri. und Sek. DNS einstellen?

M

Mari_G

Guest
Hallo zusammen! Heute brauche ich mal eure Hilfe. Ich muss im Router den primären und sekundären DNS-Server eintragen und finde die Möglichkeit dazu nicht. Dieses Dynamic DNS ist wohl nicht gemeint oder? Außerdem soll ich den MTU-Wert kontrollieren ob dieser auf 1454 oder 1492 steht und den ggf. auf 1492 schrittweise hochstellen. Aber auch das finde ich nicht. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon einmal im Voraus. Gruß

Die DNS-Server werden normalerweise vom Provider vorgegeben.
Man kann sie in der Seite Einstellungen/Internet/Zugangsdaten eintragen, aber nicht in allen Konfigurationen. In der gängigen Konfiguration DSL über PPPOE ist es nicht vorgesehen.

Ich kann mich nicht erinnern, MTU schon mal gesehen zu gaben, muß aber nichts heißen. Aber ich gehe davon aus, daß die FritzBox da sowieso den richtigen Wert nimmt.

Warum wird denn ein abweichender DNS und MTU benötigt?

Hallo,

MTU Werte sind Ende-zu-Ende Werte und müssen folglich nicht (nur) in der Fritzbox, sondern vor allem im PC angepasst werden. Die Box hat normalerweise durch die LCP Konfiguration der PPPOE Verbindung den richtigen MTU Wert vom Provider mitgeteilt bekommen.

Willst du also den MTU Wert verändern, dann tue es im PC: Kap. 5 in folgendem Beitrag:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Die DNS Server kann man in der Box nur dann einstellen, wenn sie im Modus "NAT Router über IP" oder "IP-Client" läuft, sonst kommen sie ebenfalls per LCP vom Provider.

Viele Grüße

Frank

Also es ist folgendermaßen. Ich bin ja schon lange mit DSL bei der Telekom und seit einem Jahr nur mit der Flatrate bei Congster. Bisher hat auch immer alles funktioniert. Bis vor zwei oder drei Monaten Probleme auftraten. Und zwar konnten wir bestimmte Seiten nicht mehr öffnen. Z. B. die Seite vom Bundesversicherungsamt und noch viele andere. Mir ist dann vor kurzem aufgefallen, dass wir jetzt die 91er IP haben und nicht mehr wie vorher immer die 80er IP. Nachdem ich gelesen habe, dass es wohl Probleme mit den 91 IPs gibt, habe ich mal meine IP verschleiert und über anonymouse die entsprechenden Seiten, die nicht gehen, aufgerufen. Und siehe da sie lassen sich sofort laden. Gehe ich wieder mit meiner IP rein, dann gehen die Seiten nicht mehr.

Nun habe ich heute mit Congster telefoniert und die sagten mir, dass ich den primären und sekundären DNS-Server eintragen soll und gaben mir die entsprechenden IPs. Und sagten dann eben noch das mit dem MTU-Wert.

Danke für eure Antworten. Meine FritzBox ist als Router konfiguriert und mein PC ist per WLAN angeschlossen und das Notebook meines Mannes ebenfalls. Und sie ist so konfiguriert das ich Zugangsdaten eingegeben habe (PPPoE/PPPoA Zugang).

Hallo,

du kannst die DNS Server auch im PC einstellen und nicht in der Box, das hätte den gleichen Effekt, um es mal zu testen. Man kann es in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung einstellen. Ich glaube aber offengestanden nicht, dass der DNS Server die Schuld an dem Dilemma trägt.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Es ist der MTU Wert (das ist sehr wahrscheinlich) oder es sind Routingprobleme mit der 91er IP (glaube ich nicht, davon hätte man gehört). Lies das Kapitel 5 im verlinkten Howto und da vor allem den Teil über das "eBay Problem" - das könnte exakt dein Problem sein.

Viele Grüße

Frank

So, jetzt habe ich alles ausprobiert. Mein MTU-Wert beträgt standardmäßig 1492. Ich habe das mit dem MTU gemacht, so wie es auf der Seite steht. Egal was ich Eintrage ob nun 1464 oder 1452 oder was dazwischen, ich bekomme nicht die Meldung "Paket müsste fragmentiert werden". Also scheinen die 1492 ja ok zu sein. Erst wenn ich 1465 eingebe bekomme ich das und das ist ja auch logisch. Habe trotzdem mal den MTU-Wert geändert und auch meine Netzwerkkarte so konfiguriert, dass ich die DNS-Adressen eingetragen habe. Problem bleibt trotzdem genau so bestehen wie vorher. Ich kann überall surfen, nur auf diesen bestimmten Seiten nicht. Kaum nutze ich z. B. anonymouse, laden die Seiten sofort. Also in dem Moment wo meine IP verschleiert wird, gehen die Seiten sofort auf. Wir haben das Problem ja auch erst, seit wir die neue IP haben, also die 91er. Mit Ebay habe ich übrigens gar keine Probleme.

Hallo,

Mari_G schrieb:
Egal was ich Eintrage ob nun 1464 oder 1452 oder was dazwischen, ich bekomme nicht die Meldung "Paket müsste fragmentiert werden". Also scheinen die 1492 ja ok zu sein.
Nein, das darf nicht sein! Stell testweise mal eine MTU von 1200 ein.

Mari_G schrieb:
... auch meine Netzwerkkarte so konfiguriert, dass ich die DNS-Adressen eingetragen habe. Problem bleibt trotzdem genau so bestehen wie vorher.
Ja, das hätte mich auch gewundert.

powermac schrieb:
Ich denke das liegt an der 91er IP selbst. Das Thema hatten wie schon mal bei 1&1 und Co. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114723
In dem Thread wollten viele weg von ener Telefonica IP zu einer T-Com IP. Mari_G hat als Congster Kundin aber automatisch eine T-Com IP - also eine der unproblematischen. Was glaubt ihr, was in dem Thread los gewesen wäre, wenn ein T-Com Subnetz die gleichen Routing-Schwierigkeiten gemacht hätte, nach dem ganzen Theater, dass die 77er IPs bei Telefonica gemacht haben.

Die MTU muss auf jeden Fall so klein eingestellt werden, dass die Pakete nicht mehr fragmentiert werden müssen. Wenn es dann immer noch nicht geht, beginne ich zu glauben, das es woanders dran liegt.

Viele Grüße

Frank

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Egal welchen Wert ich zwischen 1452 und 1464 eintrage, ich bekomme die Meldung "Paket müsste fragmentiert werden" gar nicht, sondern 4x Antwort von.... Und so soll es ja auch sein.
Erst wenn ich 1465 als Wert nehme bekomme ich die Meldung "Paket müsste fragmentiert werden". Und das ist ja auch richtig. Da mehr als 1464 ja nicht geht. Denn 1464 +28 = 1492. Und größer darf es ja nicht sein oder?

Hallo,

teste es trotzdem mal mit 1200. Wir haben hier im Forum gerade einen Fall, da treten Probleme ab einer Paketgröße von ca. 1000 Byte auf. Viele Softwarepakete, wie z.B. VPN Clients, verändern diesen Wert auch.

Benutzt du zufällig WLAN? Viele WLAN Treiber begrenzen den MTU Wert auf 1300. Du solltest es unbedingt mal ausprobieren, auch wenn die Symptome nicht eindeutig sind.

Viele Grüße

Frank

In der Regel benutze ich Wlan, aber momentan LAN.

Habe den MTU-Wert gerade mal gesenkt, wie von dir vorgeschlagen. Egal was ich eingebe, es bleibt so. Die entsprechenden Seiten gehen nicht und ansonsten kann ich normal surfen.

Hallo,

sehr merkwürdig.

Führe mal einige Analysen durch mit einer Internetseite, die nicht funktioniert. Gib mal folgende Kommandos in einem DOS Fenster (Eingabeaufforderung) ein und poste den Output hier:

ipconfig /all
route print
arp -a

nslookup www.ebay.de
nslookup <eine Adresse, die nicht funktioniert>
tracert 193.99.144.85
tracert <eine Adresse, die nicht funktioniert>

Durch die "nslookups" kann man erkennen, ob es ein DNS Problem ist. Die tracerts geben darüber Auskunft, ob es ein Routing-Problem ist. Die anderen Kommandos verraten Details über dein Netzwerksetup, vielleicht ist dort irgendwas schief.

Viele Grüße

Frank

So, nun habe ich die Sachen mal gemacht (siehe Anhänge).

Also ich kann die Seiten nicht anpingen, die nicht gehen. Es erscheint dann immer Zeitüberschreitung.

Hallo,

interessant ist das erste Pic, hast du da eine physikalische Adresse stehen oder nicht?
Wenn nicht, dann geh mal in den Gerätemanager, deinstalliere deine Netzwerkkarte und boote neu.
Anschließend wird die NIC neu erkannt und konfiguriert.
Und wenn du dabei bist, deinstalliere auch gleich den MS-Loopback-Adapter! ;)
Außerdem gibt es für die VIA-Nic garantiert ein Update.

Also ich habe da eine Physikalische Adresse stehen. Das neueste Update habe ich schon für die Netzwerkkarte. Was ist denn der MS-Loopback-Adapter? Und wo finde ich den? Ich habe den nicht.

Doch, hast du (siehe Bild 2), der sollte im Gerätemanager bei Netzwerkadapter drin stehen.

Hallo,

hmm, ein Routing Problem ist es aber auch nicht. Man erkennt am traceroute zur Adresse 62.111.97.3, dass die Pakete bis ins Ziel-Subnetz kommen (laut ripe.net 62.111.0.0 - 62.111.127.255). Der Betreiber hat also seine Router korrekt eingerichtet, sonst würden die traceroute Hops nicht mehr auftauchen. Dass die letzten Server nicht mehr auf ICMPs antworten, ist normal in großen Netzen, aber die Router des Anbieters kennen den Weg zurück in dein Heimatsubnetz. Ein DNS Problem ist es natürlich auch nicht, nslookup funktioniert problemlos, wie man sieht.

Also wenn es kein MTU, kein DNS und kein Routing Problem ist, dann wird die Wahl so allmählich eng. Ich könnte mir noch ein grundlegendes Problem auf deinem PC vorstellen. Vielleicht eine gesperrte IP in einer Firewall? Merkwürdig bleibt es in jedem Fall. Die Server funktionieren ja anscheinen, wie du über den Zugriff über die Anonymisierungs-Proxy bewiesen hast.

Übrigens bieten viele Internetanbieter auch die Möglichkeit, einen Proxy Server zu benutzen. Den kann man in seinem Browser einrichten. Vielleicht hilft sowas?

Viele Grüße

Frank

:noidea: Also bei mir ist nur die Netzwerkkarte drin im Gerätemanager und auch unter Netzwerkverbindungen ist nichts. Siehe Anhang.

@frank_m24

Hmm, ich kann es mir nicht erklären. An meinem PC liegt es sicher nicht. Ich habe ja in der Zeit auch schon zwei mal das Betriebssystem komplett neu aufgespielt. Und mein Mann kommt mit seinem Notebook (Windows XP und Linux) auch nicht auf die Seiten. Er hat ja dasselbe Problem.

Eine spezielle Firewall habe ich nicht drauf. Nur FritzProtect und natürlich ein Antivirenprogramm.

In der Zeit wo das Problem besteht habe ich ja schon dreimal mein Betriebssystem neu aufgespielt und somit alles neuinstalliert und eingerichtet.

Die Box habe ich auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Ports habe ich keine freigegeben in der Box.

Vorher mit der IP aus der 80er Reihe gingen die Seiten einwandfrei.

Kann es denn sein, dass die Anbieter der Webseiten die nicht funktionieren, die 91er IPs gesperrt haben? Leider kenne ich niemanden der auch noch eine 91er IP hat und das mal ausprobieren könnte. Wenn es bei anderen mit 91er IPs auch nicht geht, dann kann es ja nur entweder an der IP liegen oder am Webseitenanbieter, der diese gesperrt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkwürdig, der Loopback muß da sein. Bitte mach mal beim Gerätemanager im Menü Ansicht die ausgeblendeten Geräte an und schau dann nochmal.

Zudem würde ich empfehlen, daß du in der Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste nach der Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung schaust, ob der Dienst noch gestartet ist. Dann Beenden und auf Manuell oder Deaktiviert stellen.

PS: Gebe auch zu Bedenken, das der Browser-Cache oft Streiche spielt.

EDIT: lese gerade deine externe IP, dazu würde ich die T-Com bitten, deinen Anschluß wieder auf eine 80er IP zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,592
Mitglieder
374,483
Neuestes Mitglied
the-duke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.