Fritzbox 7050 oder 7270 voip über LAN statt DSL?

reiter2244

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die zwei FB's hängen beide an einem DSL Anschluss. Da ich nur über einen DSL Anschluss zu meinem VOIP Provider verbinden kann würde ich gerne der FB mitteilen, dass für VOIP Verbindungen nicht über den DSL Anschluss geroutet werden soll sondern über das LAN.

Irgendwie habe ich nichts dazu gefunden oder ich bin zu blöd zum suchen....
 
Hi und Willkommen!

Viellcht mal in diesem Unterforum gucken:
FRITZ!Box Fon als ATA
(Rund um die Nutzung hinter einem externen Modem oder Router. Z.B. Betrieb an Kabelmodem, SDSL, Uni-Netz. DSL-Modem/Router der Box abschalten, DHCP abschalten, feste IP-Adresse usw. Fragen zur FBF ATA und zu Boxen mit "Dual Mode"-Technologie)
;-)

Beschreibung von AVM zur Nutzung der 7050 hinter einem anderen Router:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11580.php3

So kannst Du z.B. die 7050 hinter der 7270 nutzen. Die 7270 ist als DSL-Router tätig, die 7050 hängt sich als IP-Client ins Netz.
 
.....würde ich gerne der FB mitteilen, dass für VOIP Verbindungen nicht über den DSL Anschluss geroutet werden soll sondern über das LAN......
Letztendlich muß die VoIP-Verbindung wohl oder übel übers DSL raus - oder?
Und so scheint es mir unerheblich, ob Du die VoIP-Verbindung über die DSL-FB oder die LAN-FB definierst.
Wo :confused:genau liegt das Problem bei Dir?
 
Also was ist mein Problem:


FB1 (7050 ) hängt am DSL Anschluss 1 => hier ist auch der VOIP Flatrate (bei Provider1) Vertrag, und die Telanlage eingesteckt und auch sonst alle Anschlüsse belegt. (Eingehende telefonate kommen über ISDN rein)

FB2 (7270) hängt am DSL Anschluss 2 => hier nutze ich "nur" Internet, die Dect Telefone gehen über die FB und zwei analog anschlüsse sind belegt.

(ein vertauschen der FB's oder andere Kombinationen entfällt aus anderen gründen ...)

Von FB2 sollen nun auch die ausgehenden Telefonate über VOIP rausgehen. Per Default geht die FB2 aber wohl davon aus, dass die VOIP Zugangsdaten über den DSL Anschluss rausgehen. Also nimmt die FB den DSL Anschluss 2 und dann funktioniert das registrieren der Telnummer nicht. Wenn ich die FB2 dazu bewegen könnte die Registrierung und Telefonate über die LAN Anschlüsse zu machen wäre alles perfekt :).
(Wäre vielleicht ein anderes DSL Modem die Lösung? habe noch eins von der Telekom aber auch da nimmt die FB dann vermutlich den LANA / LAN1 für die SIP registrierung...)
 
Ach so, beide Boxen haben jeweils einen eigenen DSL-Anschluss.

Da ich nur über einen DSL Anschluss zu meinem VOIP Provider verbinden kann
Welcher VoIP-Provider ist das?

Per Default geht die FB2 aber wohl davon aus, dass die VOIP Zugangsdaten über den DSL Anschluss rausgehen.
[...]
Wenn ich die FB2 dazu bewegen könnte die Registrierung und Telefonate über die LAN Anschlüsse zu machen wäre alles perfekt
Macht ja auch eigentlich Sinn, dass die FB2 sich über DSL verbinden will. In der Richtung ist das Internet. ;-)

Die beiden Boxen sind in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden? Oder wie soll sich die FB2 per LAN verbinden können? Ich blicke bei Deinem Aufbau noch nicht ganz durch.

EDIT: Ist der zweite DSL-Anschluss zwingend notwendig?
 
Hallo,

ich persönlich halte es für ausgeschlossen. Die 7270 hat ihren eigenen DSL Anschluss und damit ein Defaultgateway etc. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man nur den VoIP Verkehr davon abhalten soll, den Standard-Weg nach draußen zu nehmen. Der ganze Bereich ist Closed Source von AVM, da kommt man auch nicht dran. Kommandozeilenparameter oder so gibts auch nicht für den voipd.

Wenn ihr mich fragt: Keine Chance.

Vielleicht ... Könnte man in der 7270 eine zweite PPPOE Session für VoIP einrichten. In dieser Session könnte man die Zugangsdaten der ersten Box benutzen (die darf dann natürlich nicht mehr ans Netz!). Natürlich muss der zweite DSL Zugang die Nutzung der anderen Zugangsdaten zulassen. Insgesamt zu viele Einschränkungen, um das sinnvoll umzusetzen.
 
Die beiden Boxen sind natürlich über LAN verbunden, sonst könnte ich auch nicht den Wunsch haben das die eine Box VOIP Verbindungen über die andere aufbaut.

VOIP geht über Hansenet. (nur ausgehende Telefonate, rein kommen die Anrufe über meinen ISDN Festnetzanschluss)

Sofern AVM nicht irgendwo vorgesehen hat das Gateway einzustellen wäre es aber vermutlich schwierig.
 
Die beiden Boxen sind natürlich über LAN verbunden
Bei deinem momentanen Aufbau sind wahrscheinlich beide Boxen als DSL-Router konfiguriert mit DHCP-Server. Ich würde nicht natürlicherweise von 2 DHCP-Servern in einem Netzwerk ausgehen. Deswegen ja die Frage nach dem genaueren Aufbau.

Möglichkeiten gäbe es evtl. durch die Installation von Asterisk auf der ersten Box (dazu gibt es ein extra-Unterforum hier). Das benötigt aber sicher Einarbeitungszeit. Die zweite Box würde sich dann auf einem lokalen Asterisk (nämlich Deiner ersten Box) anmelden. Mit zwei DHCP-Servern in einem Netz wird das aber trotzdem schwierig.

IMHO einfachste Lösung: Billigen DSL-Router nur für Internet kaufen. Eine Fritz!Box, wie oben geschrieben, als Client mit der anderen verbinden und nicht mehr für DSL nutzen.
 
Danke für die Antworten.

:) ja die variante mit asterix kommt bei den Kosten eines dsl-routers nicht in Frage. => Denke ich werde nen Router besorgen das kostet am wenigsten nerven.

Gruesse an alle
 
Kleiner Nachtrag:
Den Router habe ich jetzt dran, funktioniert auch soweit. Allerdings habe ich die 7270 nur dann dazu bewegen können sich auch für VOIP zu registieren wenn ich angegeben hatte hier auch eine Internetverbindung über PPOE aufbauen zu wollen. (Bei alice brauche ich für rausgehende VOIP Verbindungen die Einstellung: Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC))
=> Die 7270 scheint diesen Eintrag nur dann zu berücksichten wenn ich bei den Zugangsdaten angebe eine PPOE Verbindung aufbauen zu wollen. Hier kann dann selbst quark bei Username und Passwort eingetragen sein die VOIP Rufnummer wird dann registriert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.