Fritzbox 7050 nur mit 2 Geräten über Funk erreichbar

Wildcleef

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine FB Fon Wlan 7050. Das ist nicht das schlimmste . Ich habe 3Pcs und 2 laptops aber ich komme auf verderben nur mit 2 Geräten ins Netz. Bei mir läuft alles über Funk. Ich habe den Geräten jeweils eine eigene IP verpasst.
Falls noch weitere Infos benötigt werden reiche ich diese sofort nach.
Ich hab schon viel ausprobiert und auch hier im Forum schon gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Es wäre nett wenn ihr mir einige Lösungswege aufzeigen könntet. Ich bitte auch darum alles ziemlich laienhaft zu erklären, mit fachlichen ist bei mir nicht so.
Besten Dank im voraus sagt
Mike

Hallo,
was ist das denn für eine Maschine die nicht reinkommt und welche Wlan-Sticks nimmst du denn?

ein wlan Stick von Edimax eine PCMCIA non Edimax ein Srick von Digitus. Aber ich glaube das spielt keine Rolle. Wenn ich mit einem Gerät rausgehe komme ich sofort mit dem anderen Gerät was nicht im Netzt war online. Ich vermute es liegt an den Einstellungen. Ich habe aber keine Lust alles zu verstellen das nachher gar nichts mehr geht. Daher wollte ich ja euch fragen ob ihr mir helfen könnt

Hallo,
ja, ja ist schon O.K.! :)
Aber bitte, welche Maschine mit welchem Stick kommt denn jetzt nicht rein?

EDIT: du hast nicht zufällig den DHCP-Bereich nur auf 20-21 stehen?

so war das nicht gemeint Horst,
also ich komme mit allen Geräten ins Netz.
Ich komme aber immer nur mit zwei gleichzeitig rein. Wenn ich mit dem ditten Gerät rein will baut er mir keine verbindung zum Netz auf.

EDIT: du hast nicht zufällig den DHCP-Bereich nur auf 20-21 stehen?

Wo find ich diese Werte.

Wenn du dich einloggst, dann mußt du unter Einstellungen - System - Ansicht erst mal die Experten Ansicht aktivieren.
Dann hast du unter Einstellungen - Netzwerkeinstellungen die IP-Adressen und da steht die DHCP-Option.

PS: Sorry aber das Lesen eines Handbuches wirkt oft Wunder, gelle? :mrgreen:

DHCP-Server vergibt IP-Adressen von 20-200
die Werte scheinen ok zu sein oder?

Hallo,
ist O.K.!
Dann muß es an etwas anderem liegen.
Hast du in den Einstellungen bei WLAN "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" und bei Monitor "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert?

Dann nimm doch mal (Siehe deine Signatur) die feste IP raus!

EDIT: Sorry, das bezog sich auf die Box, gelle! Aber die hat immer eine!

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht verkehrt verstanden.
Meinst du ich sollte bei der Box bei IP Einstellungen meine IP rausnehmen?

richtig die Box hat die angegebene IP
meine IP lautet 192.168.178.59
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.254

bei den anderen Geräten hab ich nur bei der IP die letzten Zahlen geändert

@ Horst

Wildcleef schreibt weiter oben dass er DHCP auf 20 bis 200 hat, aber er vergibt in diesem Bereich feste IP für seine Computer.
Das kann ja dann wohl nicht funktionieren.
Oder habe ich da was übersehen?

Gruß
Heinz

heisst das theoretisch zB ich müstte die IPs unter 20 vergeben?

Oder DHCP auf 100 bis 200 einstellen, dann stehen die IP von x.x.x.2 bis x.x.x.99 für feste IP zur Verfügung. 201 bis 253 kann ebenfalls für feste IP genutzt werden.

Gruß
Heinz

Danke für den Tip
hab ich ausprobiert funzt leider auch nicht

Dann gibt es da noch andere Probleme, die mehr in Richtung WLAN gehen.
Sind die WLAN-Sticks (USB/PCMCIA) schon in mehreren Computern gewesen und
wurden damit Verbindungen aufgebaut?
Jeder Stick hat seine eigene MAC-Adresse, die bei Verbindungsaufbau in der FB zusammen mit der IP gespeichert werden.
Wenn dann der Stick in einem anderen Computer ist dann stimmen IP und MAC-Adresse nicht mehr überein mit den Angaben in der FB. Das führt dann zu Problemen.
Deshalb wäre es besser bei WLAN-Verbindungen keine feste IP vorzugeben sondern am Computer IP automatisch beziehen einzustellen.
Anders ist es bei LAN. Wenn z.B. ein Drucker über LAN im Netz eingebunden ist sollte er unbedingt eine feste IP haben

Gruß
Heinz

Edit: Es könnte auch noch ein Verschlüsselungsproblem bestehen. Welche Verschlüsselung ist an der FB eingestellt und können das auch alle WLAN-Clients?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Einstellungen jetzt auf IP automatisch beziehen eingestellt.
Das Problem besteht weiterhin.

Du muss aber Dein Problem näher beschreiben. Dass es nicht geht sagt uns erst einmal garnichts.
Fange zunächst mit einem Computer an und resette die FB (FB ca. 1Minute vom Stromnetz trennen). Dann bei WLAN/Monitor "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" aktivieren und alle eingetragenen Verbindungen außer die aktive Verbindung löschen. Anschließend wieder "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen"
aktivieren. (Jedes Mal mit "Übernehmen" abschließen)
Nun nacheinander weitere Computer dem Netz hinzufügen und beschreiben was dann passiert.
Wenn als Antwort dann wieder nur "geht nicht" kommt kommen wir nicht weiter sondern drehen uns im Kreis.

Und weiter auch alles beachten was weiter oben steht (kein Stick-Tausch von einem Computer zu einem anderen).

Gruß
Heinz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.