FritzBox (7050) mit LAN-HDD anschließen + SEVERBACKUP TÄGLICH MACHEN !!!

lord_icon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

jetzt mal eine besondere Frage...

wie man eine externe Festplatte an LAN verbindet habe ich hier im Forum schon einigemale gelesen...

nur habe ich noch nichts gefunden, wie man ein festen Ablauf (cronjob) erstellen kann.

Hintergrund...
Ich habe einen Server. Der erstellt mir täglich ein Backup von meinen wichtigsten Datein. Diese werden in einen ganz bestimmten Ordner kopiert.

Das Problem dabei ist, das ich nur 5 GB Speicherplatz habe und diese nach 3-4 Tagen voll sind und nix mehr geht... => hdd leeren + reboot.

Soo.. nun folgende Idee.
Ich hänge meine externe 300 GB Festplatte an den LAN oder USB port (was ist unter realen umständen denn schneller??)
und erstelle irgendwie :noidea: (das sagt ihr mir hoffendlich) eine art cronjob, der jede Nacht (optimal wäre es, wenn die Fritzbox das nach jeder Zwangstrennung machen könnte) dieses Backup vom Server holt und dort löscht.

soooo... dann mal raus mit euren Ideen

Hallo lord_icon,

häng einfach die Platte an den LAN-Port, gib ein Verzeichnis darauf frei, verbinde deinen Server mit dieser Freigabe lass den dann die Sicherung fahren.
Dann musst Du auch keine Änderungen an der Fritzbox zu machen. ;)

Joe

najaaa.... DAS klappt so nicht !!!!

weil der Server die Backup's in einen festen Pfad abgelgt.

also zurück zu den anderen möglichkeiten.

Frage:
Ist es möglich, eine art Cronjob bzw. crontab anlegen ???

und diesen Pfad kannst Du wirklich nicht ändern? :noidea:
Was läuft denn für ein Betriebssystem / Backup-Programm auf dem Server?

Joe

nein.. leider nicht. Das hat was mit dem wiederherstellen zu tun.

d.h. wenn der Server down ist, dann hab ich ein "powerpanell" was Serverunabhängig ist. d.h. alle Backups, die in diesen Pfad sind, werden angezeigt und können Recovert werden.
Verschiebe dir mai bis dato also jedes mal mit hand...
bei einen Abschutz, kopier ich einfach die letzte datei rein und kann diese dann wiederherstellen.
Eine pfad änderung geht nicht (hab Support auch schon gefragt)...

Kernel Version 2.6.8-022stab070.5-enterprise (SMP)
Distro Name SuSE Linux 9.3 (i586)

Frage nochmals. Ist es möglich einen Cronjob in der Fritz box zu starten.
Bei Linux heißt der Befehl crontab -e

das geht natürlich bei der Fritz box nicht.. sicherlich kennt er diesen Befehl nicht bzw. hat diese Datei garnicht.
Gibt es hier ein mod ??? oder wie lautet der Befehl für die Fritz box ???

Da läuft ja Linux auf dem Server.
Es sollte also möglich sein, die LAN-Platte als Sicherungs-Verzeichnis zu mounten (in der fstab), oder liege ich da so falsch?
Aber ich bin da (leider) noch ein Linux-Anfänger. :-Ö
... und deshalb überlass ich weitere Antworten lieber den echten Linux-Profis. ;)

Joe

Das man die Verzeichnisse nicht ummounten kann (zumindest mit einem Bind) oder so, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber zu deiner Frage: zumindest in der busybox die der dsmod dabei hat gibts crontab auch.

Gruß Niko

hmm..

wie bring ich's dir bei...

:rolleyes: ok. verändere ich den Pfad der Backups,bekomme ich in mein Powerpanell programm eine Fehlermeldung.
der support hat mir das so erkärt, das das Backup selbst garnicht auf mein Server selbst liegt, sondern auf einen speziellen backup Server, aufdem ich wie ein ftp user arbeiten kann. und der sollte eigendlich nix mounten können ;)

also um diese thema abzuschließen = so wie du es vorschlägst geht das leider nicht.. zumindest laut support

Aber zu deiner Frage: zumindest in der busybox die der dsmod dabei hat gibts crontab auch.

ahhhh.. die erste antwort, worauf man aufbauen kann.

Leider bin ich jetzt ein wenig überfordert...

busybox ??? dsmod ???

zumindest dsmod = hört sich so an, als müßte ich dort ein zusätzliches programm draufbringen

hmm... wie bring ichs dir bei...

Forum (sogar ein ganzes nur zum ds-mod) lesen?

Sorry,
aber somit legst Du ja deine "Datensicherung" (hoffentlich gut verschlüsselt)im Internet ab! :verdaech:
... und zusätzlicher Speicherplatz bei Deinem "Sicherungs-Provider" gibt es warscheinlich nicht ganz kostenlos... :-Ö

Nix für ungut,
jetzt halt ich mich aber wirklich raus. :noidea:

Joe

stoooooooop ;)

soooo schnell "entlass" ich dich nicht :smile

nee.. war ja ne gute Idee. Läßt aber mein Provider nicht zu.

also... es wurde ds-mod ... angesprochen...

hab doch glatt ne howto für dummis gefunden ^^
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98657&highlight=ds-mod

soo... also DAS sollte ich hinbekommen...

ma gugen, ob ich meine box zerwickse ^^

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.