[Problem] Fritzbox 7050 durch 5140 ersetzen

hansenzw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend ich hoffe ich bin richtig hier. Folgende Frage, ich habe einen DSL Anschluss, kein Festnetz, von Alice und folgenden Router IAD WLAN 4421 VOIP, eine Fritzbox 7050 ist mit der AliceBox verbunden per Telefonkabel TAE auf RJ-45 in den ISDN/analog Eingang der Fritzbox, die 7050 wiederum per ISDN Kabel vom Fon So Ausgang in den So Eingang der Auerswald 2204. Das hat bisher alles funktioniert. Jetzt habe ich mir eine Fritzbox 5140 (neuste Firmware) günstig gekauft, um die 7050 anderweitig zu benutzen da sie ja WLAN hat. Die 5140 soll die 7050 ersetzen, aber jetzt gehen keine Gespräche mehr raus bzw. rein. Das Kabel von der AliceBox geht in den DSL/Tel Anschluss der 5140. Meine Frage brauch ich ein spezielles Kabel (Y-Kabel) oder kann ich auch den Splitter zwischenschalten oder geht das gar nicht mit der 5140. Schon mal Danke für die Antworten.

Das Alice-IAD emuliert einen normalen Festnetzanschluss (entweder analog oder ISDN). Im Falle eines ISDN-Anschlusses emuliert das IAD auch den ISDN-NTBA. Um die 5140 mit dem IAD verbinden zu können, ist gemäß Bedienungsanleitung Seite 17+18 ein Y-Kabel erforderlich. Von dem wird allerdings nur der Telefonzweig genutzt. Der "DSL"-Zweig bleibt offen (Grund: das interne DSL-Modem der 5140 soll nicht genutzt werden, sondern stattdessen als externes Modem das DSL-Modem im IAD). Die Internet-Verbindung zwischen 5140 und IAD wird also über ein zusätzliches Netzwerkkabel hergestellt, welches an LAN1 der 5140 und einen LAN-Port des IAD angeschlossen wird. Die Konfiguration für den Internetzugang dürfte dabei ähnlich sein wie bei der 7050.

An den Splitter darf außer dem IAD nichts angeschlossen werden. Genau genommen ist der Splitter sogar überflüssig.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort, konnte mir das schon denken mit dem Kabel, werde mir eines bestellen und dann probieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.