[Frage] Fritzbox 6890 LTE vs. Galaxy S21 5G

Zimbl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage, bei der Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Wenn ich meine Mobilfunkkarte in mein Handy drin habe und mit dem Frequenzband für LTE einen Speedtest mache, komme ich da auf eine
Geschwindigkeit von >120 MBIT´s , wenn ich diese Karte in die Fritzbox mache und egal welches Band ich auswähle ( auf Man. gestellt ) komme
ich auf eine max. Geschwindigkeit von 60 MBIT´s eher sogar niedriger. Auch im Automatikbetrieb für´s Band , ist die Geschwindigkeit sogar
noch geringer. Die Verbindung ist meistens so bis 220MBIT´s. ( laut FritzBox)

Was kann ich hier machen ? von der Örtlichkeit ist es bei beiden Geräten ähnlich.

Könnt ihr mir einen Tipp geben ?

Grüße und danke
Z

wenn ich diese Karte in die Fritzbox mache und egal welches Band ich auswähle ( auf Man. gestellt ) komme
ich auf eine max. Geschwindigkeit von 60 MBIT´s eher sogar niedriger.
Wie hast du das denn gemessen? Und wie ist der Traffic Shaper eingestellt?

Mit 5G kann man ggf. mehr Daten nutzen, daher ist das S21 wohl vom Modem her etwas überlegen.

von der Örtlichkeit ist es bei beiden Geräten ähnlich.
Wie HabNeFritzbox schon andeutet, ist das Mobilfunk-Modem im Samsung viel moderner. Selbst wenn Du beide in LTE hättest, bietet jenes Samsung (jedenfalls laut Datenblatt) nicht nur LTE-Advanced (LTE-A) mit einfacher Carrier-Aggregation (2CA) sondern ganze 7CA. Du vergleichst also schonmal Cat6 mit Cat20. Die Frage ist, was Dein Netzbetreiber vor Ort wirklich leistet … welchen Anbieter nutzt Du? Vodafone z. B. ist ja seit dem Jahr 2017 schneller/besser als die FRITZ!Box.

Sorry das ich jetzt erst schreibe...war mir ein wenig was dazwischen gekommen.
Ok das mit dem besseren Modem habe ich verstanden, also wenn ich mehr will muss ich mir die 5G Fritzbox anschauen ?

Der Anbieter gibt mir das zur Verfügung was aktuell bei mir verfügbar ist. Beide Geräte haben nur 4G+ genutzt...ich bezeichne es mal so, da 5G ja auch irgendwo LTE ist...

Oder kann die Fritzbox 4G+ überhaupt nicht ?

SonyKatze hat ja so den Vergleich mit Cat6....zu 20 schon angedeutet...oder war das eher dann doch auf 4G zu 5G bezogen ?

Was CAT angeht, sagt nur etwas zu Geschwindigkeiten aus welche möglich sind.

5G muss nicht zwingend schneller sein, besonders in breiten Masse ist es eher Pseudo 5G und hört auf den Namen DSS.

Der Anbieter gibt mir das zur Verfügung was aktuell bei mir verfügbar ist.
Mir ging es um etwas anders: Je nach Anbieter kann das Samsung ganz andere Dinge, als Deine FRITZ!Box. Daher wäre spannend, ob beide Geräte auf der Funkstrecke das Gleiche gemacht haben (und dann später was schief geht) … oder ob es hier bereits Unterschiede gab (und ob das die, die Größenordnung erklärt).
Beide Geräte haben nur 4G+ genutzt...ich bezeichne es mal so, da 5G ja auch irgendwo LTE ist...
Das habe ich jetzt noch nicht verstanden. Meinst Du mit 4G+ dieses 5G NSA? Also bei Vodafone D2 könntest Du theoretisch schon 5G+, also 5G SA nutzen. Aber ob ein Samsung S21 5G dafür freigeschaltet ist … puh.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.