- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
Ich stecke in einem Dilemma.
Vor ein paar Tagen erstellte ich ein Topic bzgl. VPN Wireguard Einrichtung auf der Fritzbox.
Frank und Flying Toaster halfen mir da (Dank an dieser Stelle geht raus).
Hier ist der Link zum geloesten Thema:
Nun mein Anliegen:
Das VPN macht nur Sinn, wenn mein ipv6 abgeschaltet ist. Die IP-Adressen-Zuteilung ist nur fuer die ipv4 Adresse und nicht ipv6.
Ich habe also daher das ipv6 in der Fritzbox deaktiviert. Das VPN funktioniert dann mit der VPN-ipv4-adresse dann auch wunderbar.
Problem ist jetzt aber, dass die Vodafone VOIP Telefonie nicht mehr funktioniert.
Ich habe erfahren, dass die VOIP Telefonie bei Vodafone nur mit ipv6 funktioniert und nicht mit ipv4.
Schalte ich ipv6 ein, ist mein VPN im Eimer, bzw. dann nutze ich die ipv6 Adresse im Netz (was ich ebenfalls nicht will).
Gibt es eine Loesung fuer dieses Problem?
Eine Loesungsoption waere, wenn ich in der Fritzbox selektiv ipv6 pro Geraet aktivieren koennte.
Dann wuerde ich das bei den Telefonen selektiv so machen.
Soweit ich weiss geht das aber nicht. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
Vielen Dank im Vorraus.
Ich stecke in einem Dilemma.
Vor ein paar Tagen erstellte ich ein Topic bzgl. VPN Wireguard Einrichtung auf der Fritzbox.
Frank und Flying Toaster halfen mir da (Dank an dieser Stelle geht raus).
Hier ist der Link zum geloesten Thema:
Fritzbox 6591 Kabel : Kann keine Wireguard Verbindung für 1 Gerät erstellen (Fehler: Gesamter Datenverkehr)
Hallo zusammen, Folgende Situation: Hardware: - Fritzbox 6591 Kabel (online gekauft (also nicht vom ISP)) - Version: 7.57 (unterstützt Wireguard) - VPN Anbieter: Surfshark VPN über Wireguard Protocol Ich möchte in meinem Router eine Surfshark Wireguard Verbindung einrichten, welches nur...
www.ip-phone-forum.de
Nun mein Anliegen:
Das VPN macht nur Sinn, wenn mein ipv6 abgeschaltet ist. Die IP-Adressen-Zuteilung ist nur fuer die ipv4 Adresse und nicht ipv6.
Ich habe also daher das ipv6 in der Fritzbox deaktiviert. Das VPN funktioniert dann mit der VPN-ipv4-adresse dann auch wunderbar.
Problem ist jetzt aber, dass die Vodafone VOIP Telefonie nicht mehr funktioniert.
Ich habe erfahren, dass die VOIP Telefonie bei Vodafone nur mit ipv6 funktioniert und nicht mit ipv4.
Schalte ich ipv6 ein, ist mein VPN im Eimer, bzw. dann nutze ich die ipv6 Adresse im Netz (was ich ebenfalls nicht will).
Gibt es eine Loesung fuer dieses Problem?
Eine Loesungsoption waere, wenn ich in der Fritzbox selektiv ipv6 pro Geraet aktivieren koennte.
Dann wuerde ich das bei den Telefonen selektiv so machen.
Soweit ich weiss geht das aber nicht. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
Vielen Dank im Vorraus.
Zuletzt bearbeitet: