- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
Folgende Situation:
Hardware:
- Fritzbox 6591 Kabel (online gekauft (also nicht vom ISP))
- Version: 7.57 (unterstützt Wireguard)
- VPN Anbieter: Surfshark VPN über Wireguard Protocol
Ich möchte in meinem Router eine Surfshark Wireguard Verbindung einrichten, welches nur für ein Gerät im Netzwerk gilt (mein Laptop). Alle anderen Geräte sollen ohne VPN laufen.
Ich habe von meinem Surfshark Login meine .conf file runtergeladen.
Wenn ich diese conf file für das eine Gerät einrichten will, bekomme ich diesen Fehler angezeigt:
VPN (WireGuard®)
Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Importierte Konfigurationsdatei passt nicht zu den erweiterten Einstellungen (Gesamter Datenverkehr).
Klicken Sie auf „Schließen“, um zur WireGuard®-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard®-Verbindung bitte erneut.
Dabei sind in den erweiterten Einstellungen für diese Wireguard Verbindung der "gesamte Datenverkehr" und "Netbios" nicht aktiviert.
Aktivieren Sie diese Option, wenn diese FRITZ!Box sämtliche IPv4-Internetanfragen über die VPN-Verbindung zur WireGuard®-Gegenstelle senden soll.
Checkbox 2: (nicht aktiv)
NetBIOS über diese Verbindung zulassen
NetBIOS erlaubt es, einen Namen für Geräte netzwerkweit zu registrieren. Das ist besonders für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben wichtig.
Checkbox 3: (aktiviert)
Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard®-Verbindung erreichbar sein:
- Mein Laptop (checkbox aktiv)
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler behebe bzw. was ich falsch mache?
Wenn ich nur die erste Checkbox aktiviere dann funktioniert es auch (aber dann leider nur für alle Geräte.)
Ich habe auch versucht, auf "Bearbeiten" zu klicken und dann bei funktionierendem VPN den Haken auf meinem Laptop umzustellen und alles andere zu deaktivieren.
Wenn ich das tue, ist das VPN komplett deaktiviert fuer alle Geraete (aber das Laempchen leuchtet trotzdem grün).
Ich habe noch eine PDF mit ein paar screenshots beigefügt.
Vielen Dank im Voraus!
-- Zusammenführung Doppelpost by stoney
Update!
Ich habe die conf abgeaendert und nun konnte ich die VPN verbindung fuer diesen einen Laptop anlegen!
Ich habe "AllowedIP" von 0.0.0.0/0 auf meine IP umgestellt. siehe unten.
#
# Use this configuration with WireGuard client
#
[Interface]
Address = nn.nn.nn.nn/16
PrivateKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
DNS = nnn.nnn.nnn.nn, nnn.nnn.nnn.nn
[Peer]
PublicKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
AllowedIPs = 193.169.179.103/0
Endpoint = XX-XXX.XXX.surfshark.com:518......
Das VPN funktioniert leider immer noch nicht. Nun hat mein Laptop gar kein Internet.
Muss ich am den Port '/0' etwas aendern?
Sobald ich die VPN Verbindung loesche, geht's wieder (ohne VPN).
Folgende Situation:
Hardware:
- Fritzbox 6591 Kabel (online gekauft (also nicht vom ISP))
- Version: 7.57 (unterstützt Wireguard)
- VPN Anbieter: Surfshark VPN über Wireguard Protocol
Ich möchte in meinem Router eine Surfshark Wireguard Verbindung einrichten, welches nur für ein Gerät im Netzwerk gilt (mein Laptop). Alle anderen Geräte sollen ohne VPN laufen.
Ich habe von meinem Surfshark Login meine .conf file runtergeladen.
Wenn ich diese conf file für das eine Gerät einrichten will, bekomme ich diesen Fehler angezeigt:
VPN (WireGuard®)
Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Importierte Konfigurationsdatei passt nicht zu den erweiterten Einstellungen (Gesamter Datenverkehr).
Klicken Sie auf „Schließen“, um zur WireGuard®-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard®-Verbindung bitte erneut.
Dabei sind in den erweiterten Einstellungen für diese Wireguard Verbindung der "gesamte Datenverkehr" und "Netbios" nicht aktiviert.
Checkbox 1: (nicht aktiv)Aktivieren Sie diese Option, wenn diese FRITZ!Box sämtliche IPv4-Internetanfragen über die VPN-Verbindung zur WireGuard®-Gegenstelle senden soll.
Checkbox 2: (nicht aktiv)
NetBIOS über diese Verbindung zulassen
NetBIOS erlaubt es, einen Namen für Geräte netzwerkweit zu registrieren. Das ist besonders für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben wichtig.
Checkbox 3: (aktiviert)
Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard®-Verbindung erreichbar sein:
- Mein Laptop (checkbox aktiv)
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler behebe bzw. was ich falsch mache?
Wenn ich nur die erste Checkbox aktiviere dann funktioniert es auch (aber dann leider nur für alle Geräte.)
Ich habe auch versucht, auf "Bearbeiten" zu klicken und dann bei funktionierendem VPN den Haken auf meinem Laptop umzustellen und alles andere zu deaktivieren.
Wenn ich das tue, ist das VPN komplett deaktiviert fuer alle Geraete (aber das Laempchen leuchtet trotzdem grün).
Ich habe noch eine PDF mit ein paar screenshots beigefügt.
Vielen Dank im Voraus!
-- Zusammenführung Doppelpost by stoney
Update!
Ich habe die conf abgeaendert und nun konnte ich die VPN verbindung fuer diesen einen Laptop anlegen!
Ich habe "AllowedIP" von 0.0.0.0/0 auf meine IP umgestellt. siehe unten.
#
# Use this configuration with WireGuard client
#
[Interface]
Address = nn.nn.nn.nn/16
PrivateKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
DNS = nnn.nnn.nnn.nn, nnn.nnn.nnn.nn
[Peer]
PublicKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
AllowedIPs = 193.169.179.103/0
Endpoint = XX-XXX.XXX.surfshark.com:518......
Das VPN funktioniert leider immer noch nicht. Nun hat mein Laptop gar kein Internet.
Muss ich am den Port '/0' etwas aendern?
Sobald ich die VPN Verbindung loesche, geht's wieder (ohne VPN).
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: