Fritzbox 6590 Cable - DNS Config Fehlerhaft

koaebk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem die oben genannte Fritzbox.

Ich habe alternative DNS Server eingetragen, damit jedes Endgerät diese von der FB erhält.
Hat geklappt so weit so gut, (Cloudflare DNS)

Nun wollte ich aber entweder diese noch mal ändern oder zurück auf die standard Einstellungen.
Das kann ich auch setzen und laut des Onlinemonitors von der Box wurde auch der DNS gewechselt.

Defacto haben aber alle Endgeräte egal ob Windows oder Android Smartphone nach wie vor die Cloudflare DNS Adressen per DHCP bekommen. Nichts half, Router Neustart, Werkseinstellungen, DNS Cache geflusht (Windows) etc..

1.JPG

2.JPG

Dann habe ich mir die Config der Box angesehen:

dhcpserver {
saveinterval = 1h;
generic {
default_lease_time = 10d;
max_lease_time = 10d;
}
lan_dns4_server = 1.1.1.1;
}

Da ist der schuldige, aber warum? Die Einstellung lässt sich über das Interface der Box nicht aktualisieren. Wenn ich händisch die 192.168.178.1 eintrage funktioniert diese (neusigniert), ändere ich die Einstellungen in der Box, das selbe Theater von vorn.

Hat jemand eine Quelle wo ich die Default Config einer 6590 her bekommen kann? Was müsste da standardmäßig stehen, damit er die Betreiber DNS Einstellungen verwendet?

Vielen Dank für jeden Tipp

• Like
Reaktionen: koaebk

Wow danke für die noch so später und hilfreiche Antwort.

Der zweite Link funktioniert leider nicht bei mir?

Tatsächlich, anscheinend habe ich die Adresse dort initial angepasst. Total übersehen.

Wo ist denn aber der Unterschied, diese Einstellung pusht also offensichtlich an die Geräte.

Wozu ist dann die oben in den Screenshots gezeigte Einstellung?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.