[Problem] Fritzbox 6490 WLAN AC -> 1Gbit LAN nur 100 MBit

Phreaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte eben mal die Geschwindigkeit meines WLANs testen.
Habe einen Laptop mit ner Intel 7260 AC WLAN Karte und einen Gigabit LAN Server.

Die Fritzbox zeigt an, dass mein Laptop ich mit AC und ca. 700 MBit verbunden ist.

Der Server zeigt auch an, dass er mit 1000Mb/s arbeitet.
Code:
Ausgabe ethtool eth0
...
     Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
....

Wenn ich aber per WinSCP Daten kopiere, dann komme ich nicht über die 9 MB/s.

Kann die Fritzbox nicht mehr?

Gruß Phreaker

Ja, beide haben eine SSD.
Ich habe es nun mal per LAN getestet und auch mal direkt ohne Fritzbox.
Auch bei den Tests bin ich nicht über 10 MB/s gekommen.

Danach habe ich das Tool Bitvise verwendet.
Dort komme ich endlich per LAN auf 25 MB/s.

Alles sehr komisch.

Das ist nicht komisch sondern typisch, denn das Protkoll SCP/SFTP und ganz besonders WinSCP sind die begrenzenden Faktoren. Um mein WLAN zu testen würde ich auch an SCP/SFTP zu allerletzt denken, FTP und SMB mit den schnellsten Dateimanagern und/oder FTP-Clients wären da immer meine Kandidaten.

Mit WinSCP erreiche ich bei mir im LAN per FTP zwar noch so knapp 100 MByte/s, aber schon bei FTP/TLS werden es nur noch rund 19 MByte/s, wo Filezilla noch 60 schafft. SSH/SCP habe ich nicht getestet.

Die Fritzboxen bieten, u.a. zum Testen des WLAN-Durchsatzes, einen iperf-Server.

Hallo Phreaker,
eine Netzwerk-Performance-Messung mit WinSCP ist nicht valide; da hier sämtliche Datenpakete zeitintensiv verschlüsselt und auf der Gegenstelle entschlüsselt werden müssen; optional kommt noch die zeitintensive Datenkompression hinzu.

Hier kann man höchstens CPU-Performance messen, hierzu wäre dann für ein Benchmarking-Vergleich der SSH-Encryption-Algorithmus, Keylength und Compressions-Algorithmus erforderlich.

zur Netzwerk-Performance-Analyse wurde speziell der iperf service in der Fritzbox implementiert, dieser kann per URL http://fritz.box/support.lua Abschnitt Durchsatzmessungen aktiviert werden.

LG Riverhopper

Danke für eure Antworten.
Hätte nicht gedacht, dass SCP der Flaschenhals ist.
Dachte die Verschlüsselung wird von den CPUs direkt unterstützt.

Habe nun Seafile getestet und komme dort über WLAN auf ca. 30 MByte/s.
Damit bin ich zufrieden.

Hallo zusammen,

hatte heute wieder Performanceprobleme.
Nun habe ich ipferf getestet, aber die Messungen sind viel zu gering. Geringer als der ftp upload.

Code:
iperf -c 192.168.0.1 -p 4711
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.0.1, TCP port 4711
TCP window size: 85.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  3] local 192.168.0.2 port 47592 connected with 192.168.0.1 port 4711
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0-10.1 sec  42.4 MBytes  35.3 Mbits/sec

Muss ich andere Parameter angeben?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.