Fritzbox 6490 v7+ debranding / branding entfernen

Stinkebaer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen für mein Problem. Ich habe bereits mehrere Stunden U. A. in diesem Forum nach einer Lösung gesucht und frage ich mich ob ich mich als Laie verhoben habe. Dies ist meinen letzter Versuch, sonst verkaufe ich das Ding wieder.

Die Situation: Ich habe eine voll funktionsfähige Fritzbox 6490 Cable mit KDG Branding auf Version 7.01.

Mein Ziel: Ich möchte die aktuellste, uneingeschränkte original AVM Firmware installiert haben. Das Gerät soll nämlich eine exakter Klon einer "ersten" Fritzbox 6490 sein, die die aktuellste original AVM Firmware hat.

Was ich bisher probiert habe:
- beim Start des Geräts per Patchkabel und adam2-FTP die firmware_version variable auf "avm" bzw. "avme" zu setzen. (Resultat: Bootloop)
- per FTP das linux_fs_start Flag auf 1 gesetzt (Resultat: unverändert)
- Versucht im Webinterface das Konfiguration-Input-Feld zu modifizieren, um eine original Firmware hochzuladen (Resultat: Hochladen wird durch das Webinterface abgelehnt, mutmaßlich weil dieser Hack ab der Firmware 7+ nicht mehr möglich ist)

Über konstruktive Antworten, die mir helfen, das Branding zu entfernen, würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus!

Danke für den Link. Mithilfe dessen ist es mir gelungen mein Ziel zu erreichen.

Folgende Schritte haben dazu geführt, dass ich meine Fritzbox 6490 mit KDG branding auf Version 7.01 zu debranden und auf die aktuelle Version (derzeit 7.51) zu bringen:

- NCFTP herunterladen und auf meinem Windows installieren (http://www.ncftp.com/ncftp/)
- Aktuelles image der 6490 von avm.de geladen (hier: FRITZ.Box_6490_Cable-07.57.image)
- Image auf C:\ kopiert
- Image mit 7zip entpacken
- die beiden Dateien (a) in "FRITZ.Box_6490_Cable-07.57\var\remote\var\tmp" nach C:\ kopieren
- die beiden Dateien (a) umbenennen in "arm.filesystem.image" und "arm.kernel.image"
- die weiteren beiden Dateien (b) in "FRITZ.Box_6490_Cable-07.57\var\remote\var\tmp\x86" nach C:\ kopieren
- die weiteren beiden Dateien (b) umbenennen in "x86.filesystem.image" und "x86.kernel.image"
- cmd öffnen
- Befehl ausführen: ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1
- Fritzbox vom Strom trennen, an den PC anschließen, Fritzbox an an Strom anschließen
- bei erfolgreicher Verbindung wie folgt fortfahren:
- Befehl ausführen: quote MEDIA FLSH
- Erwarteter Output: Media set to MEDIA_FLASH
- Befehl ausführen: binary
- Befehl ausführen: passive
- Erwarteter Output: passive on
- Befehl ausführen: put -z arm.filesystem.image mtd11
- Befehl ausführen: put -z arm.kernel.image mtd12
- Befehl ausführen: put -z x86.filesystem.image mtd13
- Befehl ausführen: put -z x86.kernel.image mtd14
- Befehl ausführen: quote GETENV linux_fs_start
- Befehl ausführen, wenn 0 ausgegeben wurde: quote SETENV linux_fs_start 1
- Befehl ausführen, wenn 1 ausgegeben wurde: quote SETENV linux_fs_start 0
- Befehl ausführen: quote SETENV firmware_version avm
- Befehl ausführen: bye
- Fritzbox vom Strom trennen, kurz warten, Fritzbox an den Strom anschließen
- Erfolg :)

Ich empfehle sich genannten Link anzuschauen, bevor man die Schritte nachmacht. Ein gewisses Verständnis minimiert die Chance sein Gerät zu "bricken".

Cheers!

Ich empfehle sich genannten Link anzuschauen,
Das empfehlen wir hier im Forum öfters. Dennoch wird diese Anleitung wohl doch nicht immer eigenständig gefunden.

BTW:
Ich würde (unter Windows als BS) eher die Verwendung des dort erwähnten PS-Script empfehlen anstatt Ncftp.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.