@fritz.fichtl:
Die Beschreibung ist nun mal "zu schmal" ... was wäre denn z.B. ein "boot loop"? Das kann vom reinen Loop im Bootloader mit 10-15 Sekunden bis zum Restart nach mehr als 120 Sekunden gehen, wo dann der "init-start"-Watchdog zuschlagen könnte.
Auch werde ich persönlich aus dem Geschriebenen dahingehend nicht schlau, was denn nun "der Port ist tot" bedeuten soll. Gibt (bzw. gab) es gar keine Ethernet-Verbindung oder wollte nur der FTP-Server im Bootloader nicht auf LAN1 reagieren? Wie oft wurde das getestet oder wurde gleich für den zweiten Anlauf ein anderer Port verwendet? Reagierte die Box schon auf das UDP-Paket nicht oder erst auf den FTP-Verbindungsversuch? Mit welchen Tools wurde diese Feststellung getroffen? Wurden dabei alle Hinweise beachtet, was den "üblichen" Einsatz dieser Tools betrifft? Auch diejenigen, die darauf verweisen, daß es ggf. mehr als einen Versuch braucht? Ist LAN1 immer noch "defekt" bei beiden Boxen - je nachdem, was das im Kontext der vorhergehenden Fragezeichen auch heißen mag?
Alles Fragen, die auch in #1 und #8 (und in der "Beschwerde" in #16) noch offen bleiben ... da wird Dir hier wohl niemand eine halbwegs passable Erklärung anbieten können, solange man diese Infos nicht hat. Und die Auskuinft, daß Dir hier niemand helfen kann bei dieser dürftigen Informationslage, bringt Dich ja auch nicht direkt weiter ... also auch eher weniger verwunderlich, wenn darauf niemand (inhaltlich) reagiert (zumindest bisher bzw. bis zu dieser meiner Antwort).
----------------------------------------------------------
Übrigens habe ich die auf dem Arbeitstisch liegende 6490 am 12.02.1018 für 249,- € bei MEGA-Company Euronics XXL gekauft.
OK, das ist dann schon zu der Zeit (jedenfalls ein Jahrtausend später, was ich jetzt mal unterstelle - oder es war doch eine sehr, sehr frühe Version der Box), wo die 6490 schon als Retail-Version vertrieben wurde.
Wobei es da immer noch bemerkenswert ist, wenn ein Händler (in D und so verstehe ich das bisher) eine offenbar ja schon lange zuvor produzierte - 15 Monate "im Regal" sind schon eine Hausnummer - internationale Version an den Mann bringt, wo vermutlich jeder halbwegs informierte Kunde die "echte Retail-Version" mit Artikel-Nummer 2000 2778 erwartet hätte ... denn m.W. ist AVM von der Aussage in Punkt 7 der FAQ:
https://avm.de/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/ nie abgewichen.
Da das noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung ist, würde ich erst recht die Rechnung und das damalige Angebot noch einmal ganz genau prüfen, denn die internationale Version hat (jedenfalls soweit das bisher bekannt ist) schon einige (durchaus gravierende) Nachteile.
Ist diese Box denn inzwischen "von Hand" modifiziert? Wenn nicht, welchen Wert hat denn dann "firmware_version" in der Box? Ich hätte nämlich wieder darauf gewettet, daß für die 2000 2657 (also eine Box, die sich mit OEM "avme" beim JUIS meldet bzw. melden müßte nach den bisher bekannten Infos zu dieser "internationalen Version") gar keine aktuelle Firmware gibt - jedenfalls läuft die entsprechende Abfrage ins Leere. Wobei das auch dann gilt, wenn da "avm" als Branding eingestellt sein sollte (was denkbar wäre, denn das "avm"-Branding in Kombination mit "lgi" enthielt auch alle möglichen internationalen Einstellungen) ... m.W. gibt es über JUIS gar keine Updates für Versionen < 06.60 für die 6490. Zumindest hat noch niemand hier etwas darüber berichtet, daß eine solche Box irgendwie automatisch ein Update angeboten hätte, was nicht vom Provider initiiert wurde.
Ich bin aber auch dann einigermaßen verblüfft, wenn eine FRITZ!Box 6490 Cable mit dieser Artikelnummer und Firmware 06.51 überhaupt im GUI die Möglichkeit angeboten hat, das FRITZ!OS über eine Datei zu aktualisieren ... ich kannte bis zu diesem Moment nur Versionen vor 06.6x, die die Seite für das dateibasierte Update ausblenden. Es gab/gibt zwar (seit der 06.50 afaik) eine Einstellung
GUI_FORCE_FIRMWARE_UPDATE
in der
guiflags.lua
, aber diese war bisher in jeder Firmware, die mir für die 6490 unter die Finger kam, auf
false
gesetzt - vielleicht war diese 06.51 ja die große Ausnahme. Diese Version habe ich leider nicht in meinem Fundus. Wobei wohl auch anderen nicht klar war/ist, welches Branding so eine internationale 6490 denn nun wirklich hat(te): https://web.archive.org/web/2019010...retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160#p1302
Jedenfalls ist bei diesem Kaufdatum (die vorherige Angabe lautete ja zwei Jahre früher - oder 998 Jahre später) ja die gesetzliche Gewährleistungsfrist (m.W. gelten die zwei Jahre in der gesamten EU) noch gar nicht abgelaufen und eine FRITZ!Box 6490 Cable, die man nicht ohne irgendwelche Mätzchen aktualisieren kann (immer unter der Voraussetzung, daß das auch so wäre/ist - und die Notwendigkeit des manuellen Downloads gehört da für mich dazu, denn AVM veröffentlicht die Firmware ja absichtlich nicht und bietet offziell nur das "Online-Update" an), würde ich als mangelhaftes Produkt gleich wieder beim Händler abgeben (der Mangel bestand dann ja von Beginn an) und eine "echte Retail-Version" einfordern ... auch hier natürlich nur so lange, wie die Information bei bzw. vor dem Kauf nicht übermittelt wurde, daß es sich um eine eher spezielle Version handelt. Wobei man beim stolzen Preis von 249 EUR (im Feb. 2018, wo der untere Straßenpreis der Retail-6490 bei ~180 EUR lag) ja davon ausgehen könnte, daß man tatsächlich eine vollwertige Box erstanden hat.
Es wäre jedenfalls arg überraschend, wenn diese FRITZ!Box mit der original vorhandenen Firmware 06.51 (auf die man ja nach einem einmaligen Update auch wieder umschalten könnte) überhaupt eine neuere Firmware finden würde ... selbst wenn sie eine Verbindung ins Internet hat.
Es wäre "für den Überblick" (auch für andere, s.o.) hilfreich, wenn Du mal in die Export-Datei der 06.51 schaust ... interessant sind die Angaben bei "OEM=" ganz oben im Header (also das Branding - wobei die Frage wäre (s.o.), ob das geändert wurde oder noch original ist - ggf. hatte diese Box auch von Beginn an "avm") und mit etwas Glück gibt es in der "ar7.cfg" in dieser Export-Datei auch schon den Wert "version" im Abschnitt "webui" ... da stünde dann die Buildnummer. Solltest Du noch irgendwo die Supportdaten aus einer 06.51 haben oder die Ausgabe von "system_status", steht die Buildnummer auch da drin.
Die ganz große Schule wäre es, wenn Du die Box wieder auf die 06.51 umstellen würdest und dann mal den Inhalt der "juis_boxinfo.xml" (einfach "fritz.box/juis_boxinfo.xml" im Browser eingeben, wenn das Gerät an dieser Box angeschlossen ist - Alternative wäre die IP-Adresse) ausliest ... die MAC-Adresse (als "Serial") kannst Du ja unkenntlich machen. Mit diesen Angaben könnte man dann jedenfalls auch ermitteln, ob es bei AVM eine aktualisierte Firmware für genau diese "Vorgängerversion" gibt ... nur mit einer erfolgreichen Abfrage für dieses Update wäre die Box überhaupt "vollwertig" in meinen Augen, weil sie dann auch die Firmware aktualisieren kann. Bei einer 06.51 sollte es diese Datei jedenfalls bereits geben - diese Version müßte auch schon über JUIS (anstelle der alten JASON-Schnittstelle) nach Updates suchen.
Ein guter Teil der Mißverständnisse bei Deinen Lesern rührte ja daher, daß hier jeder nach Deiner ersten Beschreibung davon ausging, Du hättest tatsächlich die Retail-Version mit der Artikelnummer 2000 2778 (also die "Einzelhandelsversion" - nach der Erklärung von
@stoney sollte auch dieser Begriff geklärt sein) gekauft ... die gab es halt 2016 vor August noch gar nicht und die Auslieferungsfirmware für die Retail-Boxen (selbst wenn die Hardware praktisch identisch ist) war schon die 06.6x.
Du wärst ja auch nicht der Erste gewesen, dem bei diesen Beschreibungen Fehler unterlaufen ... und am Ende hast Du Dich ja auch um knapp zwei Jahre vertan beim Eingrenzen des Kaufdatums. Das ist also alles nicht böse gemeint - es widersprach bzw. widerspricht nur den bisherigen Erfahrungswerten und wenn man diese revidieren oder erweitern soll, ist eine vorherige Nachfrage ja schon sinnvoll um sicherzustellen, daß es sich nicht noch bei anderen Fakten um einen Irrtum handelt.
Es würde mich jedenfalls auch nicht wundern (egal wie die Update-Suche ausgeht), wenn die Box sich auch mit Branding "avm" anders verhält, als eine "normale" Retail-Version. Denn in der "rc.conf" wird - wenn die Retail-Version der Firmware installiert ist, was dann für einen Standardwert
CONFIG_RETAIL=y
sorgt ... ansonsten wird ein weiterer Test gleich übergangen - danach noch in einer weiteren Variablen nachgesehen und zwar in
DMC
:
Code:
##########################################################################################
## retail
##########################################################################################
if [ "$CONFIG_RETAIL" = "y" ] ; then
testretail=`grep DMC ${CONFIG_ENVIRONMENT}`
testretail=`echo ${testretail##DMC} | tr -d ' '`
for i in `echo ${testretail} | tr ',' ' '` ; do
case $i in
RTL=y) export CONFIG_RETAIL="y"; break; ;;
RTL=n) export CONFIG_RETAIL="n"; break; ;;
esac;
done
fi
Gibt es diese Variable in Deiner Box und enthält sie ein
RTL=n
, wird die Firmware - vollkommen unabhängig vom eingestellten Branding (ggf. auch erst bei der 6590) - ein paar Funktionen der Retail-Version nicht anbieten, weil das in einem
export CONFIG_RETAIL=n
endet und dieses Flag an vielen Stellen in den Lua-Dateien abgefragt wird. Seit wann genau AVM diese Variable dafür verwendet und welche Boxen mit einem entsprechenden Geburtsfehler ausgeliefert wurden, entzieht sich aber auch meiner Kenntnis - die Abfrage existiert seit 06.8x bei der 6490. Meines Wissens ist diese zusätzliche Abfrage auch nur in den DOCSIS-Boxen vorhanden.
Jetzt suche ich eine funktionierende "recovery.exe" für einen letzten Versuch vor dem Umtausch oder Endstation AP.
Das sollte sich nun aber tatsächlich herumgesprochen haben, daß es für die DOCSIS-Modelle keine Recovery-Programme von AVM gibt.
Sollte tatsächlich mal bei einem KNB ein solches "entfleuchen" (einige werden sich vielleicht noch an den "entfleuchten Key" in den alten DOCSIS-Firmwares erinnern, den heise.de so wunderbar in dieser Weise "umschrieben" hat), dürfte dieser "Spender" kaum über die notwendigen (Urheber-)Rechte zu Verbreitung dieses Programms verfügen.
Außerdem stellt sich der kundige Leser vermutlich die Frage, welches andere Ergebnis man vom Einsatz des Recovery-Programms wohl erwarten sollte. Das liest auch nur das Environment, schreibt ein neues TFFS und dann das neue OS ... das kann man alles auch von Hand machen.
Aber man muß es nicht und wenn es sich hier tatsächlich um einen Gewährleistungsfall handeln sollte, wäre der Austausch (denn der Händler wird wohl kaum nachbessern wollen) wohl die schnellere Lösung.