[Frage] FritzBox 6490 Cable MAC Adressen

xTreame

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
War eigentlich an PeterPawn als private Konversation gedacht... Aber er erlaubt es anscheinend nicht private Konversationen zu führen....

Hallo PeterPawn,

ich habe neulich eine FritzBox 6490 Cable geschenkt bekommen. Leider ist diese ein altes Mietgerät von Vodafone/Kabel Deutschland. Ich möchte das Gerät nun an meinem Kabel Deutschland Anschluss betreiben.

Ich habe schon viele Beiträge dazu gelesen, allerdings war nichts wirklich nützliches dabei.

Ich habe neulich schonmal bei einer 6490 deine environment.txt "geflasht". Das hat funktioniert. Allerdings bei der die ich jetzt habe funktioniert das nicht. Also die neuen MAC Adressen werden nicht angenommen. Nach einem Reboot sind diese wieder auf Default. Mir ist auch bewusst, dass sich die Box nicht nur mit der MAC Authentifiziert beim Provider.

Hast du eine Idee, wie ich die MAC Adresse und die tr069 settings permanent im Bootloader schreiben kann?

Ich habe auch schon probiert mit UART die Box auszulesen. Allerdings bekomme ich nur Buchstabensalat raus. Anscheinend finde ich nicht die richtige Baudrate.

Wäre echt cool, wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Gruß
xTreame

Mir ist auch bewusst, dass sich die Box nicht nur mit der MAC Authentifiziert beim Provider.

Frage: Wie willst Du die zusätzliche Authorization (Certificate) für diese selbst generierten MAC-Adressen erhalten und in die Box 6490 bringen ?

BTW: ist das Ändern der MAC-Adresse an einem Ethernet-Device erlaubt ?
ich dachte nur dem Hersteller wäre so etwas erlaubt.

ich habe neulich eine FritzBox 6490 Cable geschenkt bekommen. Leider ist diese ein altes Mietgerät von Vodafone/Kabel Deutschland. Ich möchte das Gerät nun an meinem Kabel Deutschland Anschluss betreiben.

Ich habe schon viele Beiträge dazu gelesen, allerdings war nichts wirklich nützliches dabei.
Dann hier eine nützliche Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Du zu einer aktivierbaren Fritz!Box 6490 Cable kommst:

1. Du druckst Dir dieses Dokument aus: https://www.vodafone.de/downloadarea/kabel-preise-internet-telefon-bestandskunden.pdf
2. Damit und der Fritz!Box 6490 Cable gehst Du zu dem Schenker, und zeigst ihm auf dem ausgedruckten Dokument unten rechts auf Seite 2 die 160€, die er an Vodafone Kabel bezahlen müsste, wenn er die Box nicht zurückgibt
3. Dann hilfst Du ihm ggf. noch beim Rückversand und lässt Dir von ihm statt der Box die 160€ in Bar schenken, die Du ihm gerade in Form der Box zurückgebracht hast
4. Zu dem geschenkten Geld legst Du noch 17,99€ eigenes Geld dazu
5. Dann spazierst Du in den nächtsgelegenen Elektrogrossmarkt, nimmst da eine nagelneue Fritz!Box 6490 Cable aus dem Regal, verhandelst ggf. noch mit einem Verkäufer, dass Du die zum Online-Preis bekommst, und bezahlst die an der Kasse mit dem geschenkten + eigenen Geld
6. Diese nagelneue Fritz!Box 6490 Cable installierst Du zuhause und solltest Du auch problemlos aktiviert bekommen

Voila!

Es geht auch anders: man nehme eine 6490 von Unity Media aus der bucht für ca. 30 - 40 Euro. Flashe per adam2 oder per entwicklertools im entsprechenden Browser die Box mit einer freien Firmware aktuelle Version . Ändere die envoironment variable von unity Media auf AVM ( beschrieben in unzähligen artikeln). Dann läßt sich die Box auch provisionieren. Denn Vodafone und unity Media haben für die Gerätedaten zwei unabhängige Datenbanken. Da also die mac-adresse der unity-box noch nie in der Datenbank von vodafone gespeichert wurde, akzeptiert der provisionierungserver von vodafone die Box als freie box.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.