[Problem] Fritzbox 6490 Cable Firmware Update Debranding

riff

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe auf dem "freien Markt" eine Fritzbox 6490 Cable (Firmware 06.65, HW: 2000 2691) erstanden. Es handelt sich um ein ehemaliges Leihgerät von KDG, welches vom Verkäufer gegen Einmalzahlung ausgelöst würde (warum auch immer man das macht). Nach Rücksprache mit Vodafone/KDG ist die Box weder unter ihrer MAC noch unter ihrer Seriennummer in deren System gelistet.
Ich würde die Box gern an einem Kabelanschluss in Betrieb nehmen, jedoch verweigert mir das System die Einrichtung (Anderem Nutzer Zugeordnet, korrekte ZIP-Daten angeben).
Nach abermaliger Rücksprache mit Vodafone sollte ich versuchen die Firmware der Box auf ein neueren Stand zu heben.

Ich habe nun einige Zeit im Forum gestöbert und bin über Möglichkeiten gestolpert die Box im gleichen zug zu Debranden, indem man ein Image über alle 4 Register schreibt. Aktuell finde ich zum Download nur die 7.08 Beta aus dem Labor als Image.

Ich las auch, dass die Box evtl. im Anschluss nicht mehr an KDG/Vodafone-Anschlüssen laufen würde, ist dem noch so?

Ich habe bereits ein Debranding mit
Code:
quote SETENV firmware_version avm
und
Code:
quote SETENV firmware_version avme
probiert, beides endet im Boot-Loop

Ebenso hab ich ein Firmwareupdate als AccessPoint probiert, also die Box mit LAN1 in ein anderes Netzwerk gehangen, leider ohne Erfolg. Die Support-Daten der Box bescheinigen
Code:
HWRevision   213
HWSubRevision   4
ProductID   Fritz_Box_HW213a
Code:
CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new

Kann ich mich beim "Überbügeln" der Firmware immer noch an diesen Thread halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
/howto-aendern-des-branding-und-installieren-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160


Ein echtes Problem hast Du nicht...

Entweder im verlinkten Board/Thread melden bei weiteren, nicht aufgeführten/bekannten Problemen, hier einen passenden Thread wählen, oder diesen passend umbenennen, denn so benannte Threads gibts genug (mit ähnlichem Inhalt, aber keinem wirklich neuem Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich auch gelesen und daher ja die Frage mit dem Betrieb bei gleichem Anbieter. Das HowTo ist ja auch schon ein paar Tage alt. Kritisch sehe ich auch den Hinweis auf die evtl. nicht mehr funktionierende Telefonie.
 
Es hat nach wie vor Gültigkeit.

Ob die Box provisioniert wird beim ursprünglichen KNB wird sich zeigen, wenn Du zum Ändern auf "avm" auch die FW via Bootloader geflasht hättest, die Werkseinstellungen hast laden lassen und die Box ans Kabelnetz gehängt hast.
 
Die Frage ist ja eher, was passiert wenn es nicht der Fall ist? Zurück auf 6.65 KDG-Firmware kann ich dann nicht mehr.
Funktioniert überhaupt eine Provisionierung mit der aktuellen Labor-Firmware im KDG-Netz? Was liefert KDG aktuell überhaupt als "ihre Firmware" aus?
 
Mit einer "freien" Box benötigst du keine providerspezifische Firmware bzw. Branding. Du hältst dich an das Howto aus https://www.ip-phone-forum.de/threa...rmware-update-debranding.303312/#post-2327202 und hast danach eine neutrale, freie Box mit gültigen Zertifikaten (new/new).
Ich empfehle dir, vorher noch die erweiterten Supportdateien zu erstellen, als Sicherheit, falls was schief gehen sollte.
Ob die Box danach an einem KDG Anschluss funktioniert, hängt davon ab, ob die wirklich die Zuordnung zum Vorbesitzer aus ihrer Datenbank gelöscht haben. So richtig glauben kann ich das noch nicht, da ich bisher nirgends davon gelesen oder gehört habe.
 
Die Frage ist ja eher, was passiert wenn es nicht der Fall ist? Zurück auf 6.65 KDG-Firmware kann ich dann nicht mehr.

Wieso stellst Du die Frage(n) dann nicht auch gleich so, wie Du sie meinst?

Du kannst natürlich zurück auf 6.65 (wenn Du nicht beide Partitionssets mit der RetailFW beglückst). Aber bringen tut Dir das dann ja auch nichts, denn provisioniert wird die Box mit den KDG-Daten ja eh nirgendwo.

Funktioniert überhaupt eine Provisionierung mit der aktuellen Labor-Firmware im KDG-Netz?
Wieso sollte dies nicht funktionieren (hier im IPPF habe ich darüber noch nichts negatives lesen können)

Was liefert KDG aktuell überhaupt als "ihre Firmware" aus?
Das weiß ich nicht, aber eine Suche im WWW wird das sicherlich beantworten können. Gibt ja noch einen Haufen anderer Boards, welche sich mit diesem Thema befasst.
 
Ob die Box danach an einem KDG Anschluss funktioniert, hängt davon ab, ob die wirklich die Zuordnung zum Vorbesitzer aus ihrer Datenbank gelöscht haben. So richtig glauben kann ich das noch nicht,
Das glaube ich auch nicht und riff hat das ja schon festgestellt.
Ich würde die Box gern an einem Kabelanschluss in Betrieb nehmen, jedoch verweigert mir das System die Einrichtung (Anderem Nutzer Zugeordnet, korrekte ZIP-Daten angeben).
Warum sollte sich das mit einer anderen Firmware auf der gleichen Box plötzlich ändern?
Nach abermaliger Rücksprache mit Vodafone sollte ich versuchen die Firmware der Box auf ein neueren Stand zu heben.
Das ist so eine typische Hotliner Aussage, um dich schnell wieder loszuwerden. :)
 
  • Like
Reaktionen: f666
Das Debranding auf 7.08 Beta hat wunderbar funktioniert, ich teste die Box heute Abend am entsprechenden Anschluss und berichte, ob sich mein Problem gelöst hat. Vielen Dank schonmal für die tatkräftige Unterstützung.
 
Ich las auch, dass die Box evtl. im Anschluss nicht mehr an KDG/Vodafone-Anschlüssen laufen würde, ist dem noch so?
Das kann dir hier keiner beantworten. Das ist alleine davon abhängig, ob KDG/Vodafone die Box tatsächlich noch auf "der Liste" hat oder nicht. Da spielt es übrigens auch keine Rolle, ob die Box gerade mit der KDG- oder Retail-Firmware läuft. Wenn Vodafone die noch "auf der Liste" hat (was auch die Regel ist), hast du keine Chance.
Jedenfalls ist bisher noch kein Fall bekannt, das ehemalige KDG/Vodafone-Boxen an einem anderen Kabelanschluss dieses Anbieter zur Funktion als Kabelmodem zu überreden waren (bzw. wenn doch dann nur mit der Konfiguration und den Daten des Anschlusses, wo diese vorher eingesetzt wurde). Von daher halte ich die Aussage, dass diese Box bei Vodafone nicht mehr "gelistet" wäre, schon für etwas fragwürdig. Aber vielleicht war mit "gelistet" auch was anderes gemeint (also dass sie lediglich nicht mehr dem vorherigen Anschluss zugeordnet ist, es bleibt dann aber leider bei der "Sperre", dass diese Box nicht mehr an anderen Kabelanschlüssen von Vodafone eingesetzt werden kann)...

Kann ich mich beim "Überbügeln" der Firmware immer noch an diesen Thread halten?
Einerseits ja aber andererseits ist der ja noch älter. :confused: Warum dann nicht nach der aktuelleren (und auch vollständigeren) Anleitung vorgehen, die bereits in Beitrag #2 verlinkt wurde?

Das HowTo ist ja auch schon ein paar Tage alt.
Wenn es bisher keine neuen Erkenntnisse gibt zu diesem Thema, ist eine Aktualisierung dieser Anleitung offensichtlich auch nicht notwendig.
Zudem dort in Beitrag #9 auch die aktuelle Retail-Firmware verlinkt ist (aber das müsstest du ja bereits wissen, wenn du das tatsächlich gelesen haben solltest). Erwähne ich auch nur, weil du angeblich nur eine Labor-Version (Ver. 7.08) zum Download findest...

Die Frage ist ja eher, was passiert wenn es nicht der Fall ist?
Das wird sich zeigen. Hellseher sind wir hier jedenfalls nicht.

Zurück auf 6.65 KDG-Firmware kann ich dann nicht mehr.
Doch das funktioniert, wenn man die "KDG-Firmware" im derzeitig aktiven Partitionsset nicht überschreibt und zum testen der Retail-Firmware das andere (derzeit inaktive) Partitionsset verwendet (solange man von der aus dann kein Update startet).
 
An das HowTo aus Post Nr 2 hab ich mich gehalten. Wie zu erwarten läuft die Box natürlich nicht im KD-Netz. Der Download der Retail-Version 7.02 wäre nur nach zusätzlicher Registrierung bei möglich gewesen.

Die Kiste kann ich jetzt nur noch jemanden im Marktbegleiternetz vermachen oder als Accesspoint/Router hinter einem Modem nutzen; nicht das was ich eigentlich wollte, lässt sich aber wohl nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! Die Box ist doch jetzt zeitgemäß und hervorragend geeignet für jeden Kabelprovider außerhalb von KabelDeutschland.
 
Ein Betrieb im KD-Netz wär mir lieber gewesen.
 
Dass das so sein wird, war ja aber abzusehen.

Zumindest ist kein Türstopper/Briefbeschwerer daraus geworden und Du hast was gelernt ;)
 
Der Download der Retail-Version 7.02 wäre nur nach zusätzlicher Registrierung bei möglich gewesen.

"Einen Tod muss man eben sterben" ... Entweder dort registrieren oder man fragt den Downloadlink einfach selbst per JUIS ab. Beides (mittlerweile auch letzteres) ist nun wirklich nicht sonderlich schwer...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.