FritzBox 6490 als VPN Server für Windows 10 einrichten.

Ja, das geht einwandfrei.
Fein. Dann folge doch dem mehrfach geäusserten Vorschlag, das VPN der Fritz!Box zu nutzen unter Nutzung der Shrewsoft als VPN-Client-Software auf dem Laptop (Mobilfunkverbindung) und lasse die Windowsspielchen mit VPN auf dem Notebook und dem Heim-PC ganz aussenvor.
So klappt dies -gefühlt zigtausendfach- sehr gut, u.a. hier auf eine enfernte FB in Öschiland, wo vorort via LAN eine VU+DUO dranhängt, deren Kanallisten von Zeit zu Zeit gepflegt sein wollen oder die STB mal ein FW-Update wünscht.
LG
 
Nicht umsonst verweist ja AVM auch auf das externe Programm von shrewsoft, was mich jedoch nicht weiter bringt.
Aber doch nur, wenn man die VPN-Lösung der Fritzbox verwendet! Wenn nicht, und du möchtest ja angeblich die VPN-Lösung der Fritzbox gar nicht verwenden, dann verhindert die Fritzbox das auch nicht (von ggf. notwendigen Portfreigaben abgesehen). Natürlich sollte dann auch der VPN-Server der Fritzbox deaktiviert sein.

... heute ist es IPSEC und ich vermute mal, dass der Windows10 VPN Client inkompatibel zum IPSEC der Fritz!Box ist.
Ja. Die Fritzbox verwendet IPsec IKEv1 (was u.a. der Shrewsoft VPN-Client unterstützt), Windows 10 dagegen IPsec IKEv2.
 
  • Like
Reaktionen: Michael49
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.