Fritzbox 6490 adam2 geht nicht mehr

sky_master

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute
Ich habe hier eine Fritzbox 6490 welche von mir über adam2 entbrandet wurde (kabeldeutschland) und über den Explorer von 6.1 glaube auf 6.62 geupdatet wurde. Blöder weise zieht sie sich nicht selber die Zertifikate, damit ich sie direkt am Netz nutzen kann. Ein update mittels Bridgemode auf 6.63 spuckt immer einen Fehler aus. Als ich die Box einfach nur mal auslesen wollte über das ruKernelTool, habe ich versehentlich wohl mtd3&4 gelöscht und seit dem komme ich in den ersten 5 Sekunden nicht mehr in adam2 rein. die Box bootet normal meines erachtens und ich komme in die Explorermaske.

Hat vielleicht irgend jemand einen Tip für mich, wie ich die Box doch noch nutzen kann?
 
Bei der vermuteten Ursache liegst du wohl falsch. Natürlich geht adam2 noch. Wird die Box beim Zugriff auf den Bootloader wegen Mediasensing über einen Switch angeschlossen und welche IP-Adresse hast du dem Rechner dabei zugewiesen?
 
ein switch habe ich nicht mehr rumliegen. Mediasensing ist definitiv aus und der Zugriff auf eine andere Fritzbox innerhalb der ersten 5 Sekunden funktioniert problemlos.
was die IP-Adressen angeht, habe ich mehrere versucht. Generell habe ich automatische Zuweisung, seit dem ich aber bei der Box nicht mehr in den Bootloader komme, habe ich die statische IP-Zuweisung versucht.
192.168.178.1
192.168.178.3
192.168.178.254
192.168.2.1
192.168.2.3
99.88.77.1
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, nach weiterem probieren mit 99.88.77.1 hat es doch endlich geklappt. wie kann ich die IP vom Bootloader wieder zurück setzen?
Danke übrigens ^^
 
So...
Auslesen...
Code:
quote GETENV my_ipaddress

Setzen...
Code:
quote SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
...danach nochmal auslesen/prüfen und...
Neustart/Reboot
Code:
quote reboot
 
Das passt jetzt wieder. Danke noch mals.
Vielleicht könnt ihr mir gleich weiter helfen....ich bekomme die aktuellen Zertifikate nicht drauf und updaten auf 6.63 möchte die box auch nicht.
Ist es sinnvoll über adam2 die 6.61 Software rauf zu spielen und dann das automatische Update zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll ist das sicher nicht, da sich dann auch nur das gleiche Ergebnis zeitigen wird.
An einem unitymedia Anschluss angeschlossen, könntest du vielleicht noch die aktuellen Zertifikate beim Update bekommen.
 
Sie lässt sich ja nicht einmal automatisch Updaten (Bridgemode). Habe die Vermutung, dass das Image 6.62 nicht ganz sauber drauf ist.
Mit den Zertifikaten ist dann wohl ein Problem, da ich Kabeldeutschland habe und unitymedia in Berlin nicht verfügbar ist.....
 
Also peer Bridgemode war dann doch endlich mal ein Update möglich (trotz Fehler 106).
Die Fritzbox zeigt mir die Kopfstelle Arris an, ermöglicht aber sonst weiter keinen Zugriff aufs Internet. Laut Kabeldeutschland ist die Box nicht angeschlossen. (Der Techniker hat fix mal die Mac gesucht und versucht zu kontaktieren)
Liegt das jetzt echt nur noch an den Zertifikaten, dass die nicht aktuell sind?
 
Es haben andere doch auch hin bekommen, dass die 6490 mit entferntem branding direkt am netz laufen. Und bei kdg kann man ja dank der routerfreiheit inzwischen freie Geräte anmelden.
 
Du scheibst in #1 das du eine "entbrandete" 6490 von KDG/VF hast und schreibst jetzt #12 das man bei KDG wg. Routerfreiheit freie Geräte anmelden kann ?

Klar haben es andere hinbekommen, aber niemand beim vorherigen KBN.

VF > UMbox
UM > VFbox

Regionale Anbieter > egal

Es gehts ja um die Certs, deshalb bekommst du auch den Fehler 106...

Es gab / gibt hier jmd im Forum welcher eine 6490 mit old/old certs am UM Anschluss hat - das wars dann aber glaub ich auch schon...
 
Richtig, "freie" Geräte kann man anmelden. Nun kann es echt nur noch an den alten Zertifikaten liegen. :)
 
Zieht die Box sich automatisch die neuen Zertifikate, sobald sie einen anderen Anschluss als Kdg sieht oder muss sie dafür an einem anderen Anschluss erst ein Update durchlaufen?
 
Ich hatte die Box jetzt mal bei einem Primacom Anschluss dran, jedoch hat sie keine Zertifikate gezogen und auch keine Verbindung zum Internet hergestellt.
 
Um eine keine Verbindung zum Internet herzustellen, muss die Box natürlich für Internetzugang über LAN 1 eingerichtet werden.
 
Sie war bei Primacom eine gute Stunde im Bridgemode (Lan1) und dennoch zieht sie sich keine Zertifikate. Die Box soll wenn dann direkt am Kabelanschluss betrieben werden können und nicht mit einem Modem dazwischen.
 
Es muss ja auch ein OnlineUpdate angestoßen werden, damit die Box überhaupt versucht die neuen Certs zu bekommen.

Falls die Box gerade auf der aktuellsten FW Partiton startet, diese ändern und ein OnlineUpdate machen lassen.

Wobei es aber eher Aussichtslos aktuell ist, da der Certserver c4..... nicht erreichbar ist, wie in anderen Threads zur 6490 zu lesen.

Somit bleibt nur Abwarten auf eine "Lösung" der Certprobleme...

Allerdings müsste diese Box auch mit alten Certs beim regionalen KNB provisioniert werden.
 
Sie war bei Primacom eine gute Stunde im Bridgemode (Lan1) und dennoch zieht sie sich keine Zertifikate.
das kann auch per "Trockentest" vorab per Broser geprüft werden, wenn da bei Zugriff auf AVM-Cert-Server https://c4.avm.de:51443 die Meldung "Connection refused" erscheint, dann brauchst Du die FB6490 nicht anschließen an diesem KNB-Zugang am Cablemodem anschließen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.