Fritzbox 6490 20002790

penrico1960

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich habe eine Fritzbox 6490 20002790 über eBay erstanden.
Leider ist mir Artikel-Nr. 2790 nicht bekannt, kann jemand dazu was sagen.
Folgende Info kann ich geben:
Version: 6.50
kein Update möglich, weil nicht vorhanden
FRITZ!Box 6490 Cable-Kabel-130700-000029-501136-731543-787902-1410650-32513-avm
wie man sieht, ganz neu, nur von mir gebraucht.
Certifikat: new/new
Box ist bei UM freigeschaltet, auch DVB-C mit über 90 Sender und läuft einwandfrei.
Ich möchte gerne wissen ist das eine gebrandete Box oder frei?
Kann ich ein debranding riskieren, damit Updates von AVM bekomme.

Danke für deine Mühe.
Muss ich damit rechnen das UM meine Box sperrt
bekomme ich die Update Funktion freigeschaltet, wie in deinem Link gepostet?

NetCologne

Muss ich damit rechnen das UM meine Box sperrt
bislang eher unwahrscheinlich - wenn dann ist aktuell VF+UM welche fusionieren und man desshalb nicht mehr "über Kreuz" die Boxen provisioniert bekommt.

Schau mal hier rein, wenn Du die Box "entfesseln" möchtest
[HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490

o_O was möchtest Du uns damit sagen?

... bekomme ich die Update Funktion freigeschaltet, wie in deinem Link gepostet?
Wenn du bei UM bist und nicht bei Netcologne debrande sie doch einfach vollständig (inklusive Retail-Firmware), die muss oder sollte man dann doch nicht mit dieser alten Firmware-Version betreiben. Dazu steht ja schon einiges im verlinkten Thema.

Danke, werde mir den obengenannten Link ansehen und dann am Wochenende probieren.
Ich bin bei UM.
sollte ich noch fragen haben melde ich mich

leider scheitere ich schon am Anfang. ip-adresse mit aktivieren des Bootloaders kein Problem. aber leider bleibt er bei Eingabe des Kennwortes adam2 hängen.
Das heißt, dass die Tastatur keine Befehle mehr annimmt.

Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
530 not logged in
Benutzer (192.168.178.1:(none)):

kann erst morgen ab 19:00 Uhr wieder antworten, muss Geld verdienen.

Benutzer "none" mag der FTP-Server nicht. Mit "adam2" und Passwort "adam2" sollte es klappen ;)
LG

Das heißt, dass die Tastatur keine Befehle mehr annimmt.
Das ist normal beziehungsweise sieht nur so aus. Die Eingabe von Benutzername und Passwort erfolgt sozusagen blind, man sieht dabei auf dem Bildschirm keine Reaktion. Und wie schon von @Micha0815 erwähnt muss natürlich auch der richtige Benutzername verwendet werden.

Passwort-Eingabe blind=OK, aber fatal, wenn in einer shell kein Benutzername sichtbar einzugeben wäre ;) Egal unter welchem OS, ist mir dies bisher nicht untergekommen bei einer ftp-session.
LG

Stimmt (da hatte ich mich geirrt), die Eingabe des Benutzernamen erfolgt nicht blind, nur die des Passwortes.

darf ich hier ein YouTube Video verlinken. Weil dort ein Video das entbranden und aufspielen neuer Firmware etwas anders beschrieben wird. Wollte fragen ob man dies riskieren kann.

darf ich hier ein YouTube Video verlinken.
Prinzipiell darfst du das. Aber dieses Youtube-Video braucht du hier dennoch nicht verlinken denn das kennen wir hier schon zu genüge. Insbesondere von denen die dann hier aufschlagen weil es mit ihrer Box nicht funktioniert hat (Vodafone-Modelle) und diese anschließend in einer Reboot-Schleife hängt:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fitzbox-6490-cable-hängt-in-einer-bootschleife-und-kommt-nicht-raus.299522/
https://www.ip-phone-forum.de/threa...h-unbranding-und-kein-zugriff-per-ftp.299778/

Leider berücksichtigt diese berüchtigte Youtube-Anleitung nicht alle Fakten die es zu berücksichtigen gilt daher würde ich diese auch nicht weiterempfehlen.

Wollte fragen ob man dies riskieren kann.
Wenn du nichts riskieren möchtest verwende lieber die Anleitung die @stoney in Beitrag #5 verlinkt hatte. Dort wird auch in Beitrag #14 (letzter Punkt) auf eine Alternative-Methode hingewiesen die für dich evtl. in Frage kommt.

Klar dürfen auch YT Videos eingebettet werden, allerdings befürchte ich, es ist das selbe, welches hier bereits in einem anderen Thread eingebettet ist.

muss ich überhaupt das Branding entfernen? Habe gerade den Boatloader überprüft
FRITZ!Box 6490 Cable-Kabel-130700-000029-501136-731543-787902-1410650-32513-avm

Certifikat: new/new
Wenn dort schon AVM steht, was soll ich denn da debranden?

Schaue gemäss der Anleitung nach, ob neben der FW6.50 in der alternativen Partition noch eine FW6.30 oder kleiner "schlummert". Dann versuche dorthin zu switchen via adam2 und teste den angesprochenen #14 letzer Absatz

Einfacher könnte es sein, per Bootloader die FW in die gerade aktive Partition zu schreiben, um in der alternativen ggfs. noch eine ältere FW zu erhalten. (wäre mein persönliches Gusto).
LG

genauso habe ich mir das auch vorgestellt. Also Branding vergessen, direkt Neue Firmware in Part. 1 schieben, dort ist die 6.50.
werde aber vorher noch überprüfen ob in Part 0 noch eine andere FW ist.
Habe morgen frei und werde mich dann damit beschäftigen, erstmal vielen Dank

muss ich überhaupt das Branding entfernen?
Du musst dir bei deiner Box weniger Gedanken um die Branding-Variable machen sondern mehr um die derzeit installierte Firmware (da hilft dir diese Youtube-Anleitung sowieso nicht weiter), diese sollte aktuell sein und aus dem Retail-Zweig stammen, das ist derzeit nicht der Fall.

Statistik des Forums

Themen
246,733
Mitglieder
374,746
Neuestes Mitglied
hsv25a
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.