Ich habe das gleiche Problem - provider KabelBW, Fritz!Box 6360 vor einer Woche geliefert und eingeschaltet, FW 85.05.05. Der SIP-Bereich ist nur im Anzeigemodus sichtbar, habe allerdings über Script ein zusätzliches sipgate Account einrichten können, das auf meiner anderen Fritzbox 7270, die an einem DSL Anschluß hängt, anstandslos funktioniert. Auf der Fritz!Box 6360 produziert er nur DNS-Fehler. Da ich noch am Wechseln bin, sind im Moment beide Anschlüsse (DSL und TV-Kabel) gleichzeitig aktiv und voll funktionstüchtig. Nun habe ich etwas herumexperimentiert. Als erstes habe ich den DHCP Server auf der Cabel-Fritz deaktiviert und ihr die IP Adresse 192.168.178.11 verpasst, damit sie sich im LAN nicht mit der anderen Fritz 7270 schneidet. So konnte ich aus meinem PC über netsh die eine oder die andere Fritz abwechselnd als Gateway angeben. Siehe da, über die 6360, die den kabelBW DNS-Server nutzt, kann man das Domain sipgate.de plötzlich nicht mehr anpingen, nur über seine IP-Adresse. Das erklärt schon mal den DNS-Fehler. Dann habe ich den Spieß umgedreht und die 6360 über LAN1 mit Gateway 192.168.178.1 (also über den DSL-Anschluß der 7270) ins Internet gehen lassen. Wer hätte es gedacht, jetzt hat sich plötzlich die sipgate Nummer problemlos registriert, aber keine einzige der kabelBW-Nummern
Die haben auf einmal den gleichen DNS-Fehler produziert, wie die sipgate Nummer in der vorherigen Konfiguration. Der Grund war diesmal, dass der kabelBW Registrar
hiq5b-sbc1i.kabelbw-mta.de
offensichtlich keinem DNS-Server in der Welt bekannt ist. In der 6360 sind vermutlich er und alle weiteren Proxy- und STUN-Teile direkt in der /etc/hosts Tabelle eingetragen. Wenn ich das alles richtig sehe, muss man einen weg finden die DNS-Server der 6360 dauerhaft auszutauschen, nur wie schon andere bemerkt haben, geht da weder telnet, noch Einspielen von modifizierten config-Dateien...
Ich bin langsam sauer auf die Brüder von kabelBW, denn dieses Spiel ist wirklich lächerlich. Mit einem der 6360 nachgelagerten SIP-Client (z.B. eine DSL-taugliche Fritzbox) können sie den Aufbau von alternativen SIP-Sessions nicht verhindern, versuchen aber den Kunden das Leben schwer zu machen, indem sie dasselbe von der 6360 künstlich blockieren.
Es würde vermutlich funktionieren, die DSL-Fritz über die Cabel-Fritz über ISDN (S0) Kabel herauswählen zu lassen, ist aber trotzdem ärgerlich, denn die zwei stehen bei mir an verschiedenen Orten und sind momentan nur über LAN verbunden.
Hat jemand eine Idee, wie man trotzdem an die DNS-Server der Cabel-Fritz herankommt?