Fritzbox 5690 pro oder 5590 Fiber

Marian1982

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mal eine Frage an die Community hier ,welche eventuell Erfahrungen mit beiden Modellen hat.

kurz was zu meiner Umgebung : mein LAN/WLAN. Eher Standard nen NAS IP TV und Co nichts besonders.

eins zwei Smartphone Komponenten von Zeegbee (das Lidl Silvercrest GW liegt im Schrank ;-). Offline)

Beleuchtung ist schon konfiguriert .

Meine Frage kommt eher von der Anschluss Seite her :

Ich bin bisher häufiger umgezogen. Vorher ADSL /VDSL hier im Neubau gab es nur BK von Vodafone und Glasfaser (FTTH) aber zum Einzug war der Anschluss nicht verfügbar so das ich gezwungen war auf Kabel zu gehen ….. jetzt gibt es hier auch GPON LWL …ich wechsle zu Glasfaser das ist klar.


nun meine Frage bei der 5590.gibt es AON. (Aktiv —bleibt in der Kiste). Und GPON Das ist gut die Übertragungsrate reicht einem „Otto Normal aus“


jetzt habe ich schon gelesen das bei der 5590 auch noch 10GPON (bis 10 GBit) Module unterstütz werden …. Das ist vielleicht für nur was für Firmen was weil intern ja die LAN/ Wlan Komponenten begrenzen ….


aber GPON und XGPON laufen ja auf unterschiedlichen Wellenlängen.

wird es in naher Zukunft ein Wechsel auf XGPON (auch mit geringeren Datenraten) und GPON dann nicht mehr „State of the Art“ sein?


Weil die die 5690 pro ja kein XGPON unterstütz die 5590 pro mit entsprechenden Modul aber schon….


Ist die 5690 generell besser als die 5590, dass sich der höhere Preis lohnt?

WLAN 6 GHz -Band habe ich aktuell keine Clients…

Oder sollte man beachten das man bei (Umzug eventuell noch ein DSL Modem in der 5690 pro hätte?)


an meine jetzige 6591 CAble Box kann ich leider kein ONT vorschalten —>. PPoE zur Einwahl wird nicht unterstützt.


Was würdet ihr nehmen was macht mehr Sinn ? Soll die 5690 Pro nur ein Gerät sein welches heute noch am DSL -Anschuss betrieben wird und „morgen dann am Glas“?
 
Ist die 5690 generell besser als die 5590, dass sich der höhere Preis lohnt?
Die unterschiedlichen Leistungsmerkmale sind im folgenden Vergleich gut zu erkennen.
Die 5690 pro ist derzeit schwer lieferbar und dort wo verfügbar werden teilweise "Mondpreise" aufgerufen.
Wenn der künftige Anschlussweg noch unklar ist, könnte die kürzlich vorgestellte, aber derzeit noch nicht verfügbare FRITZ!Box 4690 eine Lösung sein. Dort wird aber immer zusätzlich ein Modem oder ONT benötigt.
 
Besorg dir was du grad benötigst und fertig.
Bei der nächsten Übersiedlung verkaufst deine Box allenfalls und nimmst dir eine dort geeignete.
Die Wollmilchsau für Kabel, DSL, Fiber, Mobil und Ethernet-WAN und WLAN gibts noch nicht.
 
Es ist ja nicht so, dass man eine gebrauchte F!Box mit Restgarantie (orignial Kaufbeleg sollte beim Angebot angegeben werden, dass dieser mitgegeben wird) verhältnismäßig realistische/gute Preise erzielen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.