Fritzbox 5050 - Wahlregel Festnetz/VOIP + fax

gnrmarcel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

hab dieses forum über ein anderes forum gefunden und hoffe das mir vielleicht geholfen werden kann.

---

meine Freundin hat die 1&1 dsl + Flat + voip und einen analogen anschluss bei der t-com.
dieser beinhaltet am anfang des monats 120 freiminuten.

geht das, dass man irgendwie die fritzbox so einstellt, dass die 120 minuten im monat übers festnetz gehen und alle anderen telefonate danach über voip?

---

mein problem besteht darin (hab auch 1&1 flat + voip) , dass ich bei mir an fon1 ein fax und an fon2 ein analoges telefon angeschlossen habe.
voipen über telefon und fax verschicken funzt, nur wenn ich jetzt faxe empfangen will, geht das telefon ran!
hab in der software angegeben das an fon1 ein fax angeschlossen ist.

was kann ich tun?

Hast du T-NET, oder T-ISDN?
Ich gehe mal davon aus, dass du T-NET also einen analogen Anschluß hast. ;)

1. Nein, eine Voreinstellung für deine 120 min gibt es bei der FBF nicht.
Ändere deinen CALL-TIME in einen CALL-PLUS Tarif bei der T-COM.
120 min per VoIP sind günstiger, als die 120 Freiminuten beim Call-Time Tarif! ;)

2. Die FBF erkennt nicht den Dienst FAX!
Die Einstellung "Fax" bedeutet nur, dass die FBF an diesem Anschluß immer per Festnetz rauswählt.
Da die FBF auch keine integrierte Fax-Weiche hat,
mußt du also selber entscheiden, ob da ein Fax oder ein Gespräch reinkommt.
Das geht aber nur, wenn du Telefon und Faxgerät am selben FON-Anschluß benutzt! :(
Es ist ja ein Adapter mit Fax und Telefonanschluß dabei! ;)

Problem dabei ist nur,
du mußt beim Rauswählen entweder dem Fax sagen, dass es Festnetz nehmen muß (*11#),
oder dem Telefon sagen, dass es über VoIP rauswählen muß (*12#).
Je nach Voreinstellung bei "Rufnummer der Nebenstelle".

sorry, ich habe T-ISDN und meine Freundin nur einen T-NET Anschluss.

so wie ich das jetzt lese ist das mit dem fax ein problem.
mmh, bleibt mir wohl nur die möglichkeit faxe über eine andere msn übers festnetz zu empfangen :(

Wenn man das jetzt so liest, kann man also keine 2 analoge Geräte Telefon / FAX auf einer Nr. laufen lassen?

Leider kann ich mir von 1und1 noch keine weiteren VOIP Nr. freischalten lassen, denn mein Vorwahlbereich ist noch nicht erschlossen :(

so wie ich das jetzt lese ist das mit dem fax ein problem.
mmh, bleibt mir wohl nur die möglichkeit faxe über eine andere msn übers festnetz zu empfangen
Nein, kein Problem,
und bei ISDN ist das eh die gescheiteste Lösung, wenn man keine Faxweiche hat.

Wenn man das jetzt so liest, kann man also keine 2 analoge Geräte Telefon / FAX auf einer Nr. laufen lassen?
Das habe ich nicht gesagt! :(
Natürlich geht das, allerdings nicht sehr kompfortabel!
Zur Not einfach eine externe Faxweiche kaufen.

Leider kann ich mir von 1und1 noch keine weiteren VOIP Nr. freischalten lassen, denn mein Vorwahlbereich ist noch nicht erschlossen
Brauchst du doch auch nicht!
Einfach die MSN's bei 1&1 freischalten, die du auch per ISDN bisher genutzt hast!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.