Fritzbox 5050 - viele COE-Fehler

vitos77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze die Fritzbox 5050 mit der neuesten Firmware an meinem ADSL2+ Anschluss. Meine Verbindung läuft eigentlich sehr stabil und ich kann keine Probleme feststellen. Allerdings habe ich seit der Umstellung auf ADSL2+ (Hansenet/Alice) wie auf dem Screenshot zu sehen sehr viele COE-Fehler. Die im Screenshot zu sehende Fehlerzahl ist innerhalb von 24 Stunden entstanden.

Innerhalb der Hilfe-Funktion der Fritzbox heißt es zu den COE-Fehlern:

"COE (Central Office Equipment) ADSL-Geräte in der Vermittlungsstelle"

was mir als Laien sagt, dass der Fehler bei Hansenet liegt. Allerdings bestreitet die Hansenet-Hotline einen eventuell vorhandenen Fehler und leistet mir auch keinen Support, da die Fritzbox nicht von Hansenet stammt. Vor der Umstellung auf ADSL2+ waren keine derartigen Fehler zu sehen, auch die unter "CPE" nicht. Ich habe hier schon alles ausgetauscht, was ich austauschen könnte (Kabel, Splitter, TAE-Dose) - ohne Erfolg.

Wie gesagt, ist die Leitung sehr stabil, die Fehler beunruhigen mich aber dennoch - ist das begründet und muss ich mir da keine Sorgen machen?

Hier der Screenshot:

Viele Grüße

Vitos

In welchem Zeitraum sind diese Fehler aufsummiert?
Ich finde die Summe erst inmal nicht besorgniserregend.
Wenn sie Dich stört, dann lasse fastpath abschalten, dann sollte es wieder ausreichen...

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wie ich oben schon geschrieben hatte, sind die Fehler innerhalb der vergangenen 24 Std. entstanden. Wenn ich Fastpath deaktivieren lasse (hatte ich testweise gemacht), treten die Fehler an anderer Stelle auf, nämlich unter "Forward Error Correction" in ähnlicher Anzahl (waren so ca. 4000 Fehler innerhalb von 24 Std.). Hm, ich kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen, aber du meinst ja, es wäre nicht besorgniseregend...

Viele Grüße

Vitos

Hallo,

vitos77 schrieb:
...treten die Fehler an anderer Stelle auf, nämlich unter "Forward Error Correction" in ähnlicher Anzahl (waren so ca. 4000 Fehler innerhalb von 24 Std.)
FECs sind Pakete, in denen zwar einzelne Bits fehlerhaft waren, aber das Paket konnte durch Fehlerkorrekturmaßnahmen geretten werden.
Bei CRC oder HEC ist das Paket weg - nicht mehr zu retten. Bei einem verbindugslosen Protokoll (UDP, VoIP) bleibt das auch so - bei VoIP kann sowas zu knacken im Gespräch führen. Bei einigen Onlinespielen verpasst man u.U. Updates der Spielsituation.

Bei TCP Verbindungen wird das verlorene Paket erneut übertragen. In diesem Fall führt ein Paketverlust "lediglich" zu einer langsameren Verbindung, solange nicht zu viele Pakete verloren gehen, so dass die Verbindung abbricht.

Fazit: Solange du keine größeren Probleme feststellst (DSL Verbindungsabbrüche, Knacksen bei VoiP, Probleme bei Onlinespielen ...) lass es so. Auf der "ATM" Seite siehst du, wie viele Pakete insgesammt übertragen wurden - dann kannst du ausrechnen, wieviel % verloren gehen.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.