FritzBox 5050 - Unverhoffte Neustarts wegen "überlastung?"

Sir Léon

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgendes an den AVM-Support geschrieben:

Box startet neu, wenn man die Serverliste bei einem Onlinespiel (in
diesem Fall unter Steam) erneuert. dies ging bis zur vorletzten
Firmwareversion noch problemlos. Nun habe ich den eindruck, als ob die
box "überlastet" wäre(zuviele Verbindungen?) die
Internetverbindung an sich ist bereits über ein Modem realisiert
(Teledat 430 LAN) und scheint stabil zu sein. Nochmals angemerkt:
dieses Problem scheint erst seit ein oder 2 Firmwarupdates zu bestehen.

als Antwort bekam ich dies:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Startet die FRITZ!Box sich gelegentlich unvermittelt neu, wobei alle LEDs
kurz aufblinken und die Internetverbindung sowie Telefongespräche (nur bei
FRITZ!Box Fon) unterbrochen werden, kann das verschiedene Ursachen haben.
Gehen Sie bitte so vor:

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf und überprüfen Sie
auf der Seite "Übersicht", welche Firmwareversion installiert ist. Führen
Sie bei einer Firmwareversion kleiner als xx.04.29 Update auf die aktuelle
Version durch. Eine Anleitung finden Sie im angehängten Dokument "Wie wird
ein Firmwareupdate für Ihre FRITZ!Box durchgeführt?".

Falls weiterhin Neustarts auftreten:
Automatische Neustarts werden durch einen Schutzmechanismus der FRITZ!Box
hervorgerufen, der bei Fehlern (oft in Folge von Überlastung) ausgelöst
wird. Der Neustart vesetzt die FRITZ!Box wieder in einen funktionsfähigen
Zustand.
Bis zur Version xx.03.91 sind in die FRITZ!Box-Firmware verschiedene
Verbesserungen eingeflossen, um die Häufigkeit der Neustarts zu minimieren.
Weitere Verbesserungen wird die nächste Firmwareversion (xx.04.32 oder
größer) enthalten.
Installieren daher ggf. bitte auch das nächste Firmwareupdate, sobald
dieses zum Download bereitsteht.

2.
Kommt es zu Neustarts, sobald ein Filesharing-Programm (z.B. eMule,
BitTorrent) eingesetzt wird, das über die FRITZ!Box ins Internet gelangt,
kann das an den Einstellungen des Programms liegen. Reduzieren Sie im
Filesharing-Programm bitte die Anzahl der gleichzeitig erlaubten
Verbindungen.

eine Lösung sehe ich da nicht... zumal es hier nicht um filesharing geht. ich will nur eine serverliste erneuern und habe keine idee, wie man unter steam die verbindungen einschränkt. dazu sehe ich auch keinen Grund, da es wie gesagt schon problemlos Funktioniert hat. Jemand der mir weiterhelfen kann?
 
Bei mir hat die Fritz!Box auch häufig unvermittelt neu gestartet, wenn ich LAN A am DSL Modem und LAN B am Netzwerk hängen hatte - warum auch immer. Aus diesem Grund hab ich das externe DSL Modem weggelassen und nutze im Moment erst mal das interne Modem der Fritz!Box. Dafür fehlen mir dann halt über 2000Kbit im Download. Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132920

Die Fritz!Box kann halt alles, aber nichts wirklich richtig ! Traurig aber wahr. Je mehr Funktionen die Box bekommt, desto schlimmer wird es.

Ich gehe wieder zu Einzelkomponenten (DSL-Modem, Router, Telefonanlage) zurück. Geschwindigkeit und Stabilität ist mir wichtiger als der Schnick-Schnack den die Fritz!Box kann.

ICE
 
Iceberg schrieb:
Die Fritz!Box kann halt alles, aber nichts wirklich richtig ! Traurig aber wahr. Je mehr Funktionen die Box bekommt, desto schlimmer wird es.
Auch wenn mir dein Avatar sehr symphatisch ist, kann ich das leider nicht so stehen lassen!

Das mag bei dir stimmen, bei meinen FBF's hatte ich bisher keine unlösbaren Probleme. Viele tausende andere User anscheinend auch nicht! ;)

Also wenn du nicht zufrieden bist, ok!
Aber stelle bitte keine allgemeine Behauptung auf,
die dem Hersteller schadet, und zudem nicht stimmt!

BTW: Alle, bei denen ich eine FBF eingerichtet habe, sind sehr zufrieden!
Und das sind schon einige! ;)
 
Ich sehe da keine falsche behauptung und stimme leider mit Iceberg überein. Ich bin auf die Box wegen VoIP angewiesen. Ganz zu anfang gabs es keinerlei Probleme, einzig die Sprachqualität war etwas mies. Sonst alles perfekt. AVM scheint aber bestrebt zu sein, ihre Produkte zu verschlimmbessern.
Kritik wird doch erlaubt sein?
 
Natürlich ist Kritik erlaubt! Gar kein Thema!

Aber du kennst schon den Unterschied zwischen "Kritik" und "Behauptung"?

Sir Léon schrieb:
Nochmals angemerkt:
dieses Problem scheint erst seit ein oder 2 Firmwarupdates zu bestehen.
Dann mach doch einfach ein Downgrade auf die ältere Version!

Oder schau dir mal die HowTo's hier im Forum an!
Die haben schon vielen bei solchen Problemen geholfen!
 
RudatNet schrieb:
...

Dann mach doch einfach ein Downgrade auf die ältere Version!

Oder schau dir mal die HowTo's hier im Forum an!
Die haben schon vielen bei solchen Problemen geholfen!

Ja, die Jungs vom MSV sind schon eine lustige Truppe. :)

Den Downgrade mache ich ja mit Einzelhardware (Arcor-Modem 50B, ELSA DSL10 Router und Eumex 404). VoIP nutze ich eh nicht, weil die Sprachqualität einfach nicht dem entspricht, was ich vom Festnetz gewohnt bin. Wenn ich mit Full-Speed downloade und mich dann jemand anruft, muss ich erst den Download runter schrauben, damit ich noch vernünftig telefonieren kann, weil es der Traffic-Shaper in der Fritz!Box nicht ordentlich gebacken bekommt.

Warum soll ich ein How-To durchackern, wenn simple andere Hardware an dem selben Anschluss perfekt funktioniert :confused: Das ist halt Tuning am falschen Ende - finde ich.

Natürlich kann ich alles auf die Fritz!Box optimieren, aber der Aufwand steht in keiner Relation zu dem Erreichbaren. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht so einfach mal die komplette Telefonleitung im Haus neu machen kann, da vom Keller ein Kabel mit 12 Adern in 6 Wohnungen verteilt wird und in dem Leerrohr kein Platz für ein weiters Kabel ist. Der Vermieter hustet mir auch einen, wenn ich anfrage, ob man mal eben das Kabel erneuern kann, nur weil meine Fritz!Box ein Problem mit der Leitung hat.

Das wäre genau so, als wenn mein Auto nicht einwandfrei mit normalem Sprit laufen würde, sondern ich an der Tankstelle immer noch was dazu panschen müsste, damit mir nicht die Innenausstattung auseinander fällt, weil sich der Motor so schüttelt. Klar kann man das so lassen, aber irgendwann geht es einem auf den Kecks.

ICE
 
Wenn du kein VoIP nutzt und auch nicht nutzen willst, bist du in meinen Augen mit einer FritzBoxFon sowieso schlecht bedient. Für solche Anwendungen gibt es tatsächlich besser geeignete Router.
 
Hallo,

hast du denn die neueste Firmare drauf (04.31)? Denn die bringt gerade bei P2P extrem viel Stabilitätsgewinn.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

hast du denn die neueste Firmare drauf (04.31)? Denn die bringt gerade bei P2P extrem viel Stabilitätsgewinn.

Viele Grüße

Frank

Ja. Hatte ich auch gehofft. Ich denke, serverlisten refreh kann man gut mit p2p vergleichen`?
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.