Fritzbox 5050 - besser mit oder ohne DHCP?

vitos77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verwende die Fritzbox 5050 als Router und DSL-Modem. Mein Betriebssystem ist Windows XP-Home. Ich hätte gern gewußt, was besser bzw. sinnvoller ist - den DHCP-Server innerhalb der Fritzbox deaktivieren und die Adressen in den Netzwerkverbindungen (Systemsteuerung) per Hand eintragen, oder den DHCP-Server in der Fritzbox aktivieren und die IP-Adresse automatisch beziehen lassen?

Ich habe nur einen PC an der Fritzbox angeschlossen.

Welche Vor- bzw. Nachteile hat es, wenn ich den DHCP deaktiviere? Hat das eventuell auch sicherheitstechnische Auswirkungen? Ich bin ein wenig verunsichert und würde mich daher über Tipps von euch sehr freuen.

Viele Grüße

Vitos

vitos77 schrieb:
Hallo,
Welche Vor- bzw. Nachteile hat es, wenn ich den DHCP deaktiviere?
Wenn du ihn deaktivierst, musst du IPs manuell eintragen.
Am besten, du lässt ihn an, is einfacher. Sicherheit ist gar kein Thema. :)

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte vielleicht gleich schreiben sollen, dass wenn ich den DHCP-Server in der Fritzbox aktiviert habe in der Ereignisanzeige sehr häufig die folgende Warnmeldung kommt:

Ich habe ihn jetzt mal testweise deaktiviert und die IP-Daten per Hand eingetragen, die Warnmeldung kommt dann nicht mehr. Sollte ich also nun alles besser so lassen, oder was hat es sonst mit der Fehlermeldung auf sich?

Viele Grüße

Vitos

Ich habe nur feste IP vergeben. Kannst ruhig so lassen ;)

Du kannst auch einfach den DHCP-Server in der FritzBox aktiviert lassen und dem Rechner trotzdem eine feste IP zuweisen. Schadet nicht, ist auch kein Sicherheitsproblem. Ist dann praktischer, wenn man doch mal einen zweiten Rechner im Netz hängen hat.
Die Fehlermeldung kann nur auftreten, wenn du keine feste IP-Adresse vergeben hast. Ansonsten meldet sich weder der Rechner beim DHCP-Server noch der DHCP-Server beim Rechner.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.