FritzBox 5050 auf WLAN um(auf-)rüsten?

bruce123

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2007
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und hab folgende Frage:

Kann ich meine FritzBox 5050 auf WLAN per Zubehör umrüsten oder brauch ich dazu eine andere FritzBox(7170)?

Danke und Gruß

Bruce
 
Eigenbaufirmware stimmt nicht ganz. Die Hardware ist bis auf den kleineren Rambaustein und den nicht eingelöteten Sockel identisch. Wenn man also die Lötorgie hinter sich hat, den 16 MiByteSD-RAM-Baustein (256KiByte) durch ein 32 MiByte-Exemplar zu ersetzen (ich glaube, da muß man noch einen Widerstand umlöten, damit es als solches erkannt wird, muß mir die beiden Platinen noch mal genau anschauen) und einen Sockel eingelötet hat und die passende Mini-PCI-Karte beschaffen konnte... tja dann ist der Rest ein Kinderspiel: Aktuelle Firmware drauf, das gleiche auf einer 7050, auf der 7050 unter adam2 mtd1, 3 und 4 exportieren (get) und auf die 5050 raufpacken.
Man benötigt eine SMD-taugliche Lötstation mit IC-Greifspitze (ca. ab 120¤ bei ELV), das passende RAM (mit Glück müsste man ein 512 MD SDRAM-Modul nehmen können, von dem man einen Chip auslötet - ca. 25¤), den Sockel (habe ich noch keine preiswerte Quelle gefunden) und das WLAN-Modul (woher auch immer, schätze mal 30¤). Ist eine echte Herausforderung, ich werde das auf jeden Fall um Weihnachten mal probieren - aber nur die RAM-Aufrüstung und das Umflashen, nicht das WLAN, denn das brauche ich nicht. Mir gehts nur um den LCR und den DS-mod, die beide wegen des Speichermangels in der 5050 immer abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Es funktioniert also auch kein "Zusatzgerät eines Fremdfabrikats" angeschlossen über LAN?

Gruß

Bruce
 
"Zusatzgerät" wäre es wohl kaum noch, wenn es über LAN angebunden wird. Dann ist es ein eigenständiges Gerät.

Es ist selbstverständlich möglich, wenn man möchte, einen Accespoint an eine LAN-Buchse anzuschließen. Das habe ich schon mit den Speedports W500V und W501V gemacht - WLAN mit Schlüssel auf den Geräten eingerichtet, alle Geräte im gleichen Netz und die FBF 7050 (im Keller, daher eigenes WLAN nicht nutzbar) via LAN damit verbunden. Die SP als Accespunkt ist auf dem Dachboden direkt zwischen Wohnzimmer und Terrasse - top Signalqualität.

Nur hat das ganze natürlich nichts mehr mit Auf-/Umrüstung der 5050 zu tun, sondern es handelt sich um eigenständige Geräte.
 
Dann wird es wohl besser bzw. günstiger für mich sein auf die 7170 umzusteigen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Bruce
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.